82

13 3 0
                                    

Dass wir zwei Sauna-Schlangen sind. Teil 1.

(Als du in Helsinki warst und ich zuhause, da hab ich dich jeden Abend beim Telefonieren gefragt, was du gerade Abends noch gemacht hast, und immer bist du in der Sauna gewesen. Da hab ich mich gefragt, wie spannend dass denn sein kann, dass du die empfohlene Häufigkeit von 3 Gängen die Woche so oft überschreitest.

Dann hast dus mir gezeigt und ich habs verstanden.

Das Coolste war erst einmal auf jeden Fall, dass die Sauna am Arsch von Helsinki lag. Ich hab mich noch nie gefragt wie ein Stadtteil aussieht, kurz bevor er bebaut wird. Jetzt wurde mir das ungefragt beantwortet, denn wir liefen Nachts im Stockdunkeln über eine perfekt asphaltiere Straße, zu deren linken und rechten bereits die Keller von zukünftigen Häusern ausgehoben waren. Es fühlte sich ein bisschen an als wären hier mehrere Meteoriten eingeschlagen und wir hätten uns dann zum Trost perfekte Straßen gebaut.

Der Vollmond erleuchtete unseren Weg und nach etwas Geröll und einem epischen Blick auf den Rest der Stadt, wenn man auf das blickte was hinter uns lag, traten wir auf einer wieder lehmigen Straße ein ins Sauna-Reich, an dessen Tor kleine Lichterketten uns verheißungsvoll lockten wie Irrlichter.

Ok, jetzt aber genug, das ist ja kein Fantasyroman. (Auch wenn diese Sauna wirklich unrealistisch geil ist, vor allem, weil sie komplett heimlich und von random Leuten aus Spass an der Freude gebaut wurde.)

Wir stellten uns an die Umkleide, die wie eine Sportumkleide war, nur aus viel coolerem Holz - und - im Freien. Als ich mein Oberteil auszog umarmtest du mich, damit mir nicht kalt wurde, und ich kuschelte glücklich zurück. Dann schubste ich dich weg und sagte: "Ey das ist hier keine Sex-Sauna!". Das sollte der Witz für die nächsten paar Monate werden.

Hab ich an irgendeiner Stelle schon erwähnt, dass die Sauna obercool ist? Ja also, du kommst rein und hörst lauter verschiedene Sprachen. Finnisch, Englisch, Russisch, Deutsch, auch Italienisch oder Französisch mal. Dann wirst du manchmal angequatscht, manchmal nicht. Manchmal sind auch alle komplett still, was auch toll ist. 

Die Sauna über die ich aber erzählen will war ne Laute: Alle quatschten durcheinander, ein Typ aus Italien hatte dich zu seinem besten Freund auserkoren und du beantwortetest geduldig alle seine Smalltalk Fragen, ich stand daneben und grinste in mich rein. Die Sauna stank bisschen nach Scheiß und war etwas überfüllt, ein paar Leute standen. Ein paar tranken Energy drinks. Ob das eine so gute Idee ist weiß ich ja nicht, aber okay.)

Plötzlich machte irgendwer einen unbeholfenen viel zu starken Aufguss - und der roch nach Bier. Niemand lachte, außer wir. 

Ich liebe diese Momente in denen nur wir lachen.

Dinge, die ich an dir liebeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt