60

25 6 2
                                    

Dass mit dir alles einfach schön ist, schon immer. Seit wir das erste mal spazieren waren. Und vielleicht schon davor, als nur ein erster Eindruck von dir in meinem Kopf existierte, nachdem ich dich einmal kurz in der Straßenbahn gesehen hatte.

(Und jetzt liebe ich einfach jede kleine Unternehmung mit dir, dich zu sehen ist wie in einer warmen, gemütlichen, gerade richtig viel aufgeräumten Wohnung anzukommen. Es ist einfach immer ein gutes Gefühl. Und du drehst die Heizung hoch und machst im Düsteren das Licht an und räumst blitzartig auf, wenn es nicht so ist. Und das ist lieb von dir, aber du musst das nicht tun. Ich lächel dann zwar und du lächelst auch, aber wir lächeln anders, und wissen es doch eigentlich auch, beide.

Und es ist egal wie viel oder wenig wir unternehmen, ich liebe es, einfach nur in deinem Zimmer zu sein und unter der riesigen Monstera zu sitzen und deine Skizzenbücher durchzublättern und deine Grafittidosen zu sortieren, die in dem Lastenregal unter deinem wackeligen Hochbett deponiert sind. Ich liebe es, mit dir ohne Ziel spazieren zu gehen und mich dabei mit dir über Architektur und Arschlöcher und alles andere was wir sehen zu unterhalten, manchmal mit, manchmal ohne Worte. Ich mag dich in meiner Wg, bei meinen Freunden, bei Fremden, ich mag dich unter Menschen und mal mehr und mal weniger in meiner Nähe, ich mag einfach immer, wie dich verhälst und wie du bist.)

Manchmal habe ich so einen komischen Gedanken, dass eine gewisse Idee von dir schon immer in meinem Kopf war, die du nun aber ganz anders erfüllt hast. Ein bisschen wie eine weit entfernte Kindheitserinnerung, die man kaum von einem damaligen Traum unterscheiden kann. Eine Erinnerung, von der man nicht weiß, ob sie real, oder nur von früheren Gefühlen zusammengesetzt ist. Dieses unmittelbare Erleben der Welt durch viel kleinere, viel neurierige Augen. Und das alles verschwunden in der Vergangenheit und doch immernoch da in den Dingen, die uns schon immer ausgemacht haben und ausmachen werden. Wenn wir es zulassen.


Dinge, die ich an dir liebeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt