Das war die Ruhe vor dem Sturm. Unser vorletzter Sommer an der Highschool. Und wie verbringt man ihn? Mit einem knallharten Sommerjob, bei dem man sich tatsächlich darauf freut, dass die Schule wieder losgeht. Oder vielleicht mit einem Praktikum, bei dem man nicht viel verdient, aber es ist okay, denn es ist für einen guten Zweck. Vielleicht verbringt man ihn lieber an der Sweetwater Badestelle. Mit den besten Freunden, die man haben kann. Vielleicht verbringt man den größten Teil von Juni bis August in einen Gerichtssaal, als Unterstützung für unseren Freund Archie Andrews, der wegen eines Mordes vor Gericht stand, den er nicht begangen hat. Trotz des Abschlussplädoyers der Staatsanwältin. "Ladies und Gentlemen der Geschworenen, die Beweise und Zeugenaussagen, die hier vor Gericht präsentiert wurden, erzählen eine dunkle Geschichte. Mr Andrews hat sich in der Vergangenheit des öfteren gewalttätig verhalten. Er gründete sogar zwei maskierte Bürgerwehrgruppen. Er griff einen hilflosen Jungen an, der zwei gebrochene Beine hatte. Er lief auf der Southside der Stadt Amok und drohte einem jungen Mann ins Gesicht zu schießen. Und während einer Party mit seinen Freunden am Shadowlake, lief Archie Andrews in den Wald und schoss dem Opfer, Cassidy Bullock, aus nächster Nähe in den Kopf. Nun, Mr Andrews gibt an, dass der Portier des Vaters seiner Freundin Mr Bullock erschoss. Ein Schuss, von dem Mr Andrews behauptet, dass er ihn gehört hat. Wer kennt die Wahrheit über diese schreckliche Nacht in den Wäldern von Shadowlake? Ich sage Ihnen, wer. Dieser Mann. Archie Andrews mag ein erstklassiger Sportler sein und auch ein gefühlvoller Musiker, aber er ist ebenfalls ein kaltblütiger Killer." Die Staatsanwältin hatte jedoch keine Ahnung, was er alles durchgemacht hatte und wieso er viele dieser Dinge getan hatte. Und Nick St. Clair war nicht hilflos. Er wollte Cheryl vergewaltigen und hatte Archie festgehalten, um Geld von Veronica zu bekommen. Dieser Junge wusste sich ganz genau zu helfen. Man musste die guten Seiten an Archie betrachten, die durchaus übersehen wurden. Er beschützte jeden, den er liebte. Und er fand mit uns heraus, wer Jason Blossom ermordet hatte. Er war naiv und tat manchmal dumme Dinge, aber eines war klar. Er war ein verdammt guter Freund und Sohn. Seufzend fächerte ich mir Luft zu. Im Gerichtssaal war es noch wärmer als es draußen war. Mein Blick blieb an Mrs Andrews hängen, die aufstand, um ihren Sohn zu verteidigen. "Ladies und Gentlemen, wir wissen mit Sicherheit, dass Archie Andrews immer die Bedürfnisse anderer über seine eigenen gestellt hat. Er half bei der Aufklärung des Mordes an Jason Blossom. Er bot sowohl Freunden als auch Feinden Unterschlupf an, als sie nirgendwo anders hin konnten. Er durchschlug mit der bloßen Faust die Eisschicht eines Flusses, um das Leben seiner Mitschülerin Cheryl Blossom zu retten. Und ich möchte Sie daran erinnern, dass es keine Zeugen der eigentlichen Tötung gab. Es gibt keine Mordwaffe und es gibt kein Motiv. Schlussendlich hat die Anklage nichts weiter als nebolöse Zeugenaussagen von zweifelhaften Menschen vorgetragen. Es ist meine heilige Pflicht als Mutter, meinen Sohn zu beschützen. Doch als Anwältin ist meine Pflicht, mich an Fakten zu halten. Und an Beweise. Und hier gibt es nicht den geringsten Beweis, dass Archie Andrews etwas anderes ist als ein unschuldiger Junge. Danke.", sprach sie, was mich durchaus stolz machte. Sie hatte den Geschworenen die guten Seiten an Archie vor Augen geführt. Vielleicht würde sie das umstimmen. "Ladies und Gentlemen der Geschworenen, die Anklage lautet Mord. Sie dürfen sich zurückziehen, um Ihre Beratung zu beginnen.", sprach der Richter und klopfte mit dem Hammer auf den Tisch. "Erheben Sie sich."
Nachdem ich mir etwas zu trinken geholt hatte, ging ich auf Jughead und Betty zu, die bei Archie's Eltern standen. "Danke, Fred. Es ist ja auch nur der wichtigste Fall unseres Lebens.", hörte ich Mrs Andrews sagen.
"Sie waren unglaublich, Mrs Andrews. Wirklich.", warf ich ein.
"Sierra, deine Hilfe in diesem Sommer war ein Gottesgeschenk.", entgegnete Mrs Andrews mir mit einem Lächeln. Ich lächelte sanft zurück und blickte zu Veronica, die zu uns stieß. "Habt ihr Archie gesehen?", fragte sie uns. Doch ich zuckte nur mit den Schultern. Niemand von uns wusste, wo er jetzt war. Zusammen mit den anderen suchte ich ihn im Gebäude bis wir ihn auf der Treppe sitzen sahen. "Archie. Da bist du ja.", rief Veronica erleichtert und stieg schnell die Stufen hoch zu ihrem Freund, um sich neben ihn zu setzen. "Kommst du klar, Mann?", fragte Jughead ihn.
"Ja, geht schon, Jug.", antwortete Archie, überzeugte mich aber kaum.
"Worüber hast du gerade nachgedacht?", fragte Veronica. "Wie du das Gericht als freier Mann verlässt?"
"Nein, ich... Da gibt's diesen Ort. Wir beide waren noch nie da, Ronnie. Aber Betty, Jug und Sierra. Ihr kennt doch die Sweetwater Badestelle.", meinte Archie lächelnd. Zustimmend nickte ich und dachte an jeden Sommer zurück, an dem wir dort waren. "Wir waren einfach jeden Sommer da."
"Stell dir vor, genau daran hab ich vorhin gedacht.", entgegnete Jughead schmunzelnd.
"Genau wie ich.", meinte Betty mit einem Strahlen im Gesicht. "Wieso sind wir nicht mehr dahin gegangen?"
"Äh, naja vielleicht weil uns mal Blutegel ausgelutscht haben?", erinnerte ich sie lachend und erschauderte bei dem Gedanken. Meine Mutter war völlig außer sich gewesen, als sie es gesehen hatte.
"Waren wir das? War das nicht in 'nem Film?", fragte Betty verwirrt.
"Das waren wir. Definitiv.", lachte Archie.
"Oh", kam es nur von Betty.
"Ich würd gern hingehen. Hoffentlich schon bald mit dir.", sprach Veronica bedrückt und griff nach Archie's Hand.
"Hoffentlich.", kam es von Archie. Schnell wandte ich meinen Blick von den beiden ab. Aus irgendeinem Grund war es mir sehr unangenehm.
"Leute, es ist soweit. Der Richter ruft uns zurück in den Gerichtssaal.", kam es plötzlich von Kevin. Seufzend und mit klopfendem Herzen ging ich die Treppen hinunter.
DU LIEST GERADE
Riverdale
أدب الهواةRiverdale scheint auf den ersten Blick ein ruhiges, friedliches Städtchen zu sein, doch der Schein trügt. Seit dem tragischen Tod von Jason Blossom ist nichts mehr wie es mal war. Ein Mörder weilt unter den Menschen in Riverdale. Außerdem mischt die...