Archies Augen waren geschlossen. Seine Atmung war regelmäßig, was mir zeigte, dass er tief und fest schlief. Vermutlich war es merkwürdig, dass ich ihn beim Schlafen beobachtete, aber ich schob die erste Wache und wusste nicht, was ich sonst tun sollte. Außerdem hatte ich ihn wochenlang nicht gesehen. "Ach Archie...", seufzte ich leise. "Was hat das zu bedeuten?" Mit einem feuchten Lappen wischte ich dem Jungen behutsam den Schweiß von der Stirn, bevor ich ihn ganz auf die Stirn drauf legte. Er hatte Fieber bekommen. Wahrscheinlich durch seine Verletzung. Mein Blick wanderte durch den Bunker und blieb an der Tafel hängen, die Jughead erstellt hatte. Fotos, Zeichnungen vom Gargoyle König und Karten vom Spiel hingen dort. Genauso wie Bilder von unseren Eltern. Jughead spielte das Spiel, um mehr herauszufinden, was Betty überhaupt nicht gut fand. Natürlich nicht. Schließlich starben Menschen dadurch. Müde schloss ich kurz die Augen und versuchte nachzudenken. "Wie kommen wir nur aus diesem Chaos raus?", murmelte ich zu mir selbst und stand vom Bett auf, auf dem Archie schlief, um zu der Tafel zu gehen. "Sierra.", hörte ich plötzlich Jughead hinter mir. Sofort drehte ich mich um und sah ihn fragend an. "Ich hab ihn gesehen. Den Gargoyle König."
"Was sagst du da? Gerade eben?", fragte ich ungläubig.
"Auf dem Weg nach Hause. Ich bin ihm auf eine Lichtung gefolgt. Sierra, da waren noch andere. Ich würde sagen, etwa zehn. Sie sahen aus wie Jünger. Als würden sie ihren König vergöttern.", erklärte Jughead weiter.
"Das gibt's doch nicht." Fassungslos schüttelte ich den Kopf.
"Sie hatten diese Masken auf, als wären sie eine Gang. Eine Gang aus Gargoyles."
"Verfolgen wir die Typen.", schlug ich vor. Mein Herz raste.
"Nein. Wir fordern das Glück nicht raus. Nicht bis wir mehr wissen.", stellte Jughead klar.
"Wer könnten die Typen sein, Jug?", fragte ich ihn. Die Müdigkeit, die mich eben erfasst hatte, verschwand urplötzlich. "Joaquin.", sagte Archie schwach. Meine Augen hefteten sich an den Rotschopf, der uns ansah. Langsam ging ich auf ihn zu und runzelte verwirrt die Stirn. "Joaquin hat Kevin was von einer neuen Gang erzählt. Und dann ist Joaquin in den Wald gerannt.", erklärte er uns.
"Wir wissen, dass Direktor Norton G&G spielt. Und Joaquin hat seine Drecksarbeit gemacht.", warf ich ein.
"Das ist nicht Beweis genug, dass Direktor Norton der Gargoyle König ist.", entgegnete Jughead mir. Und leider hatte er recht.Die ganze Stadt hatte mitbekommen, dass Archie Andrews aus dem Gefängnis ausgebrochen war. Demnach war ich nicht überrascht, als Sheriff Minetta am nächsten Morgen in der Schule auftauchte, zusammen mit Hermione Lodge. "Archie ist ein Mörder. Er konnte nicht alleine entkommen. Er hatte Hilfe. Einen Sträfling zu verstecken und Informationen zurückzuhalten ist eine schwere Straftat. Also, wer von euch auch immer Archie Andrews deckt, ist ebenso ein Verbrecher wie er.", sagte der Sheriff und blickte jeden von uns warnend an. Gelangweilt blickte Reggie zu ihm hoch. "Ich war beschäftigt, den ganzen Tag lang. Sie können meinen Browserverlauf checken. Wenn Sie verstehen, was ich meine." Ein dreckige Grinsen schlich sich auf sein Gesicht. Angewidert verdrehte ich die Augen, auch wenn ich es besser wusste. Die Klasse begann leise zu lachen. "Also, ich kenn diesen Archie nicht einmal. Und montags hab ich ein Treffen mit den Teamfarmis. Leute, wir nehmen noch Mitglieder auf.", warf Evelyn ein. Das war wirklich ein schlechter Zeitpunkt, um Werbung für die Farm zu machen.
"Wo waren Sie, Miss McCoy, während des Ausbruchs?", fragte der Sheriff.
"Sehen Sie mich nicht so an, Sir. Ich... Ich... Ich war im Musikraum. Üben, naja.", erzählte Josie nervös.
"Allein?", fragte Minetta. Josie öffnete den Mund, sagte aber nichts. "Ich sehe mir von jedem die Alibis an. Und wenn ich später herausfinde, dass einer von euch involviert war, kann er sich von dieser Schule verabschieden, von seinen Hoffnungen und seinen Träumen. Von der Musik und dem Gesang in Zukunft. Das alles löst sich dann auf. Wenn ihr etwas wisst, ist jetzt der Zeitpunkt, es zu sagen." Bevor jemand was sagen konnte verkrampfte Josie sich und zitterte. Sie hatte einen Anfall, genau wie Ethel damals. Erschrocken weiteten sich meine Augen, während Cheryl sofort auf Josie zuging. "Sheriff Minetta, hören Sie auf! ", rief sie panisch. Auch der Sheriff schien völlig überrascht zu sein."Noch ein Anfall? Als ob nicht alles schon verrückt genug wär.", sagte ich, während Jughead, Betty und ich im Blue-and-Gold-Büro saßen und uns alte Jahrbücher anschauen. Vielleicht würden die uns einen Hinweis liefern, was mit Direktor Norton passiert war.
"Ich weiß. Ich mein, erst ich, dann Ethel und jetzt Josie. Wo ist da die Verbindung?", fragte Betty.
"Da fällt mir was ein. Also, wenn Norton tot ist, war's das mit unserer Theorie, dass er der König ist.", warf Jughead ein. Er warf das Buch auf den Stapel, den wir schon durchgeguckt hatten. Seufzend warf ich auch meins dazu. "Aber vielleicht nicht.", entgegnete Betty und legte das Jahrbuch, das sie in der Hand hatte auf den Boden. "Hier, das ist die Verbindung zwischen unseren Eltern und Direktor Norton. Hier drin stehts.", sagte sie aufgeregt. Ein Foto von dem Direktor war drin. "Norton war der RROTC Anführer der Riverdale High?", stellte ich fragend fest und runzelte die Stirn.
"Ja, im selben Jahr, als unsere Eltern den Mitternachtclub gründeten. Das beweist mal wieder, dass unsere Eltern uns weiterhin Dinge verheimlichen. Und das alles begann mit dem Mitternachtclub. Featherhead war damals der erste Tote mit blauen Lippen. Wir müssen unsere Eltern dazu bringen mit uns zu sprechen. Sie zwingen die Wahrheit zu sagen. Vielleicht müssen wir sie einfach in eine Ecke drängen."
"Was stellst du dir vor?", fragte Jughead seine Freundin.
"Tja, das kommt darauf an, ob mir Veronica ihre Flüsterkneipe gibt.", entgegnete Betty ihm.
"Okay, inzwischen trommle ich mal die Serpents zusammen. Wir müssen Joaquin finden. Als Nortons Komplize ist er unsere beste Chance herauszufinden, was in Nortons Kopf vor sich ging.", meinte Jughead und stand auf. Zustimmend nickte ich und nahm mir das Jahrbuch, um mir das Bild noch einmal anzusehen. Dieser Kerl hatte Archie schlimme Dinge angetan. Und nun war er tot. Doch war er wirklich der Gargoyle König?Da Penelope Blossom behauptete, dass Diltons Vater damals die Kelche vergiftet hatte, fuhren Betty und ich zu Dr Curdle Junior, um uns die Unterlagen anzusehen. Diltons Vater war nämlich tot, so dass er die Geschichte weder bestätigen noch widerlegen konnte. Er hatte sich vor einigen Jahren selbst in einem Auto umgebracht. Allerdings sagte der Autopsiebericht etwas anderes. "Jetzt bin ich verwirrt. Wieso finde ich keine Erwähnung von Kohlenmonoxid in Mr Doileys Akte?", fragte Betty stirnrunzelnd.
"Weil es auch nicht die Todesursache war, Miss Cooper. Daryl Doiley wurde zwar in einem Wagen mit laufendem Motor und geschlossenen Fenstern gefunden, aber es gab keine Spuren von Kohlenmonoxid in seiner Lunge. Das kann nur bedeuten, dass er vorher schon tot war.", erklärte Dr Curdle. Jemand hatte ihn getötet.
"Wie ist er dann gestorben, Dr Curdle Junior?", fragte ich ihn neugierig.
Dr Curdle blätterte die Seite um. "Oleander. Eingenommen ist es eine der giftifsten Pflanzen, die wir kennen. Nach meiner Meinung, Miss Adams, war Daryl Doileys Tod ein als Selbstmord getarnter Mord, das ist klar."
"Kann man das beweisen mit dieser Akte?", fragte Betty weiter.
"Unglücklicherweise, nein. Sie stammt aus der Privataktensammlung meines Vaters.", erklärte Dr Curdle und nahm uns die Akte wieder weg.
"Okay, dann muss ich wohl den fragen, der den Fall geschlossen hat. Doktor, wer war der Sheriff, als Mr Doiley gestorben ist?" Doch es war kein geringerer als Mr Keller.
DU LIEST GERADE
Riverdale
FanficRiverdale scheint auf den ersten Blick ein ruhiges, friedliches Städtchen zu sein, doch der Schein trügt. Seit dem tragischen Tod von Jason Blossom ist nichts mehr wie es mal war. Ein Mörder weilt unter den Menschen in Riverdale. Außerdem mischt die...