Lynch Style. Ein Wort, das etwas beschreibt, das von berühmten amerikanischen Filmemacher David Lynch inspiriert ist. Das sowohl unglaublich makaber als auch unglaublich banal ist. Und Riverdales Status Quo, das Ausmaß der Perversion, bekam ein neues Ausmaß, als wir die Aufnahme entdeckten, in dem jemand, der eine Maske von Jughead trug von jemandem erschlagen wird, der aussah wie Betty. "Hey, was seht ihr euch da an?", ertönte die liebliche Stimme von Jellybean.
"Jelly Bean, geh raus, ja? Sorry, das ist erst ab 18. Verstehst du?", wies Jughead seine kleine Schwester an, die mit den Augen rollte und wieder die Treppen hinauf stampfte. "Okay, mir doch egal.", murmelte sie noch hinterher, ehe sie oben verschwand.
Ich schnappte mir die Fernbedienung und stoppte die Aufnahme.
"Also, das wurde bei der Polizei abgegeben. In einer Kiste, zusammen mit den anderen Voyeur Tapes?", fragte Betty seufzend nach.
"Ja, aber alle anderen Voyeur Tapes waren nur Aufnahmen von den Häusern der Menschen. Aus der Entfernung. Das hier ist eine Eskalation.", erklärte ich aufgeregt. "Jemand denkt, dass genau das mit Jughead im Wald passiert ist. Die beiden großen Fragen sind, wer macht sowas und was unternehmen wir dagegen?"
"Ich?", fragte Betty ungläubig. "Nein, gar nichts. Ich lass mich nicht wieder in ein neues Horrorrätsel reinziehen. Aber tu, was du nicht lassen kannst. Ich bin jedenfalls raus."
Enttäuscht ließ ich die Arme sinken.
"Ich kann immer Augen und Ohren brauchen, Sierra.", meinte Charles und sah mich leicht lächelnd an.
Auch auf meinem Gesicht bildete sich ein kleines Lächeln. Wenigstens gab es einen, der sich für den Fall interessierte.~
"Denn die gute Nachricht ist, beide Abgabekisten, sowohl die an der Wache als auch die oben, werden rund um die Uhr gefilmt.", erzählte Charles mir im FBI Büro.
"Dann können wir vielleicht die Person identifizieren, die das Tape abgegeben hat.", warf ich fröhlich ein und sprang vom Schreibtisch, auf dem ich bis eben gesessen hatte. Charles lehnte sich in seinem Stuhl zurück und verschränkte die Arme vor seiner Brust. "Naja, also das sind etliche Stunden.", bemerkte er und sah mich prüfend an.
"Naja, habt ihr hier etwas Popcorn?", fragte ich und grinste ihn an. Charles schüttelte lachend den Kopf. Wenige Minuten später saß jeder von uns jeweils an einem Laptop, um sich die Aufnahmen anzusehen. Es dauerte wirklich ziemlich lange und so vergingen Stunden. Auf dem Tisch lag Süßigkeitenpapier und eine Schüssel mit Popcorn, in die ich ab und zu griff. Bei einer Aufnahme stoppte ich und schaute genauer hin. Entgeistert ließ ich die Arme sinken. "Oh, ich glaub ich spinne.", murmelte ich leise vor mich hin.
"Was ist? Hast du jemanden erkannt?", fragte Charles aufmerksam. Und ob ich das hatte.
"Schon möglich. Aber ich denke, ich geh der Spur alleine nach. Ist das okay für dich?", fragte ich zögerlich, doch Charles nickte zu meiner Überraschung. Dankbar lächelte ich ihn an und klappte meinen Laptop zu, bevor ich damit aus dem Büro verschwand.~
Ethel auf den Aufnahmen zu entdecken war als würde ich ein Deja-vu erleben. Immerhin war es nicht das erste Mal, dass sie mit irgendwas in Verbindung gebracht wurde. Sobald es zum Unterrichtsschluss klingelte, packte ich meine Sachen zügig zusammen und ging auf Ethel zu, die das gleiche tat. "Ethel. Können wir kurz unter vier Augen reden?", begann ich und legte meine Tasche auf ihrem Tisch ab.
"Sierra. Na klar, das ist ziemlich unerwartet.", antwortete sie und lächelte leicht.
"Tja, was soll ich sagen? Das war ein merkwürdiges Jahr.", entgegnete ich und lachte leicht. "Hör mal, ich wollte mit dir über die kaputten Video Tapes sprechen. Du hast ein paar auf der Wache abgegeben, ja?"
"Ja, genau. Das waren stundenlange Aufnahmen von unserem Haus. Also, nichts neues."
"Naja, es gab schon etwas neues auf einem Tape." Ernst blickte ich sie an. "Zu sehen war jemand, der wie Betty aussah und jemanden mit einem Stein ermordet, der aussah wie Jughead."
"Das gibt's doch nicht." Geschockt blickte Ethel mich an.
"Du weißt nicht zufällig was darüber?"
"Was? Nein, woher denn?", fragte Ethel entsetzt.
"Du bist die einzige Person, die in direkter Verbindung zu Betty und Jughead steht und du hast ein Tape abgegeben.", erläuterte ich es ihr.
"Ich war das nicht. Ich schwör's. Ich versuch nur nicht aufzufallen, weil ich heil aus Riverdale rauskommen will.", versicherte sie mir. "Ich hab den scheiß nicht gefilmt."
Für's erste blieb mir nichts anderes übrig als ihr zu glauben.
DU LIEST GERADE
Riverdale
Hayran KurguRiverdale scheint auf den ersten Blick ein ruhiges, friedliches Städtchen zu sein, doch der Schein trügt. Seit dem tragischen Tod von Jason Blossom ist nichts mehr wie es mal war. Ein Mörder weilt unter den Menschen in Riverdale. Außerdem mischt die...