Hallo Leute, Noah Mal wieder hier!
Der heute Beitrag soll sich um Fragen drehen. Nicht darum, dass jemand fragen stellt und ich sie irgendwie beantworte, sondern einfach um das Thema Fragen im Bereich Transgender.
Ich würde einfach direkt los legen!Also das Fragen gestellt werden, wenn man sich outete oder generell trans ist ist ja völlig normal. Ich denke jeder hat da dann schonmal die ein oder andere Frage Recht genau beantwortet oder ein Missverständnis aufgeklärt und das ist ja auch gut so!
Ich möchte darüber reden, dass es teilweise in der Community so rüber kommt, als dürften ,,nicht trans Menschen" irgendwie bestimmte Fragen nicht stellen oder generell, das Fragen kritisch ist. Es ist nur meine Meinung, aber ist sehe das etwas anders und die Aussage ,,Das darfst du aber nicht Fragen" irgendwie etwas kritisch.
Warum das ganze?
Meiner Meinung nach darf man anisch alles fragen, sofern man es Respektvoll macht. Ich finde man kann niemandem sagen, dass der jenige
das nicht fragen darf. Es gibt meiner Meinung nach wirklich keinen dummen Fragen, sofern diese eben respektvoll und aus ehelichen Interesse und nicht total unhöflich und nur weil man es irgendwie lustig findet gestellt sind.
Also beispielsweise soeine Frage wie ,,Wie war dein Name vorher?" Oder ,,Auf welches Klo gehst du dann?" Sind Ansicht für uns Trans Leute fragen, die ein wenig seltsam sind. Ich meine es kommt immer auf die Person an, aber die meisten möchten ihren alten Namen nicht einfach jemandem dahergelaufenen sagen und auf welche Toliette man geht ist für uns halt offensichtlich.
Allerdings ist das für die Fragende Person nicht so und anstelle zu sagen ,,Du bist so respektlos, das darfst du nicht fragen!" Finde ich sollte man, wenn man die Fragen nicht beantworten möchte, lieber sagen:,,Diese Frage möchte ich nicht beantworten, dass ist mir zu privat. Google das doch sonst Mal." Ich gehe nach wie vor von einem fragenden aus, der respektvoll fragt, dass ist ganz wichtig!
Ich meine klar, einige Fragen sind Ansicht wirklich unangenehm oder auch nicht wirklich erst gedacht dann gefragt, aber es ist eben meisten dann doch aus reiner unwissenheit und nicht aus boßheit. Jedenfalls habe ich das oft so erlebt. Ich finde es wirft dann teilweise soein Licht auf die Community, als wenn man als Außenstehender keine Fragen stellen dürfte. Und genau das finde ich total kritisch und auch echt nicht gut! Denn nur wenn Leute fragen, werden sie aufgeklärt und nur dann können wir alle davon ausgehen, dass diese Leute uns mit Respekt behandeln, denn dann wissen sie wie ein Respektvoller Umgang geht. Klar können auch Menschen die keinen Plan von der Materie haben uns gut behandeln, denn wir sind ja auch nur Menschen, aber in diesem Bereich eben nicht wirklich.
Deshalb halte ich es für unheimlich wichtig, dass Mesnchen
1. Fragen!
Und
2. Die Frage sofern sie Respektvoll gestellt war nicht einfach so als unhöflich abgetan wird. Wenn sie Ansicht unhöflich war, dann erklärt das doch bitte anstatt es einfach so stehen zu lassen.Okay, es ist nur meine Meinung und ich glaube ich bin da teils auch etwas speziel.
Ich verstehe es zum Beispiel total, wenn man einfach gerade nicht den trans Aufklärungs Lehrer spielen will, für das ganze Umfeld. Das finde euch wirklich verständlich. Allerdings finde ich es ein Recht für die respektvoll Fragenden Menschen, dass sie dann zumindest eine respektvolle Antwort bekommen.
Denn irgendwie ist doch jede Frage legitimiert. Ich meine ,,Was hast du dann da unten?" Ist halt ne scheiß Frage, aber wenn sie aus reiner Unwissenheit rührt, verweist doch auf Quellen wo man das herausfinden kann.
Denn sonst denke ich wird die Hemmschwelle zu fragen einfach unnötig groß. Und bitte achtet dann darauf, dass ihr nicht auf Quellen hinweist, wo sich die Personen unnötig Angst machen mit dem Thema. Zum Beispiel irgendwelche Seite wo alle OP Horror Story berichtet werden oder so.
Ich weiß, du bist kein Lexikon der Transidentität und hast das Recht zu sagen, du möchtest das nicht beantworten, aber tu das doch bitte respektvoll und Weise darauf hin wo die Person die Frage beantworten bekommt, denn nur dann können wir leider davon ausgehen, dass die Gesellschaft aufgeklärt wird.
Ich weiß es ist scheiße, dass trans nicht genug zum Beispiel schulisch aufgeklärt wird, aber es ist im Moment nunmal so, also lass es uns nicht schwerer machen als es ist!Und wenn jemand wirklich dumm und nicht respektvoll fragt, dann gebt entweder ne passende Antwort zurück oder ignoriert es. Ich kenne das, es ist scheiße aber es wird besser. Die Leute wollen nur provozieren und Aufmerksamkeit ist genau das was sie wollen, also versucht sie ihnen nicht zu schenken. Es gibt genug nice Leute da draußen, die eurer Aufmerksamkeit viel mehr verdient haben!
Jetzt würde mich Mal eurer Meinung zu dem ganzen Fragen Thema interessieren. Wie seht ihr das? Ich würde mich sehr freuen wenn ich das Mal in die Kommis klatscht!
LG Noah (&Will)
DU LIEST GERADE
TransStories
Non-FictionHier findest du Tipps, Tricks und Gedanken rund ums Thema Transgender!