Die Therapie ist früher oder später für jede Trans* Person wichtig! Man kriegt gute Tipps, die Eltern können Fragen stellen und zu guter letzt, kann man nur wenn man in Therapie ist, mit Testo oder Hormonblockern starten. Aber wie kommt man in Therapie und was macht man dort so? Das wollen wir in diesem Beitrag klären.
Als Trans* Person, sollte man sich, wenn man den Schritt zur Therapie machen möchte zunächst informieren, wo bei einem in der nähe eine Trans* Therapie Stelle ist.(natürlich kann man auch zu einem Therapeuten, der nicht Trans* erfahren ist, aber der kann einem weniger Tipps geben, den Eltern weniger helfen und auch bei dem Thema Testo nichts machen) Leider gibt es von diesen Anlaufstellen viel zu wenige! Also wenn man nicht in einer etwas größeren Stadt wohnt, dann muss man schon mal einige Kilometer fahren! Zudem sind die Wartezeiten abartig lang! Ich (Noah) habe 4 Monate gewartet und das ist kurz, einige warten mehrere Jahre auf ihren ersten Thermin! Nun, wenn man dann die nächste Trans* Therapie Anlaufstelle gefunden hat, dann sollte man dort einfach mal anrufen, wenn man noch nicht volljährig ist, dann die Eltern! Die geben einem dann einen Thermin (wir lange es dauert ist unterschiedlich, aber stell dich auf mehrere Monate ein!). Zudem erklären die einem dann, was man vorher noch alles machen muss! Das ist nicht viel! Man muss für jedes quatal bei der Therapie eine überweisung vom Artzt mitbringen damit die Krankenkasse das ganze übernimmt! Also gehst du vor deinem Thermin mit deinen Eltern (außer du bist volljährig, aber davon gehen wir nicht aus) zu deinem normalen Hausartzt und sagst ihm/ihr dann, dass du eine überweisung zur Therapie brauchst, weil du Transgender bist! Das höhrt sich sehr komisch an, aber man muss das halt so machen und die gehen damit auch ganz locker um! Bei manchen Ärtzten werden dann noch untersuchungen dazu gemacht, andere drücken dir die Überweisung einfach so in die Hand, dass ist unterschiedlich aber eigentlich immer recht unkompliziert! Naja und dann musst du auf deinen Thermin warten! Wenn der dann gekommen ist, muss man die Überweisung bei der Rezeption oder wie das Emfangs Ding heist abgeben und dann gehts los! Meistens hast du zunächst 3-4 Sitzungen mit deinem Therapeuten im Abstand von 2 Wochen, die sich Kennlernsitzungen nennen, wo dein Therapeut die Lage einschätzt und dich kennenlernt! Diese Sitzungen sind meist morgens und du solltest deine Eltern mitbringen, denn sie können dem Therapeuten dann auch noch Fragen stellen! In der ersten Sitzung fragt dich der Therapeut meist über deine Kindheit und dein bisheriges Leben im bezug auf das Thema Trans* aus! In den nächsten behandelt ihr meist Dinge wie: Was bedeutet Trans*? Was heist Geschlchet und welchen Unterschied gibt es zwischen den Geschlechtern? Und dinge wie: Was heist es für mich ein Junge zu sein? Nach den kennlernsitzungen macht ihr dann einen festen Thermin im Abstand von 3-4 Wochen ab! Dort sprecht ihr nur über Themen, die gerade anliegen! Mit hilfe des Therapeuten, kannst du auch Hormonblocker bekommen, wie schnell kommt auf deine Situation an und wie dich dein Therprut einschätzt. Bist du sicher Trans*? Testo dauert dann ein bischen länger, hab Geduld!
Das wars zum Thema Therapie! Ihr müsst euch keine Sorgen machen oder total aufgeregt sein, die Therapeuten sind meist total zuvorkommend und verstehen dich gut! Schreibt mal in die Kommentare, welche Themen euch noch interessieren würden, tobt euch aus! Wir hoffen, es hat euch gefallen!
LG Noah & Elyas
DU LIEST GERADE
TransStories
Non-FictionHier findest du Tipps, Tricks und Gedanken rund ums Thema Transgender!