Outing bei den Eltern

1.2K 82 43
                                    

Das outing bei den Eltern. Ja, es ist sehr speziel! Man ist einfach wahnsinnig aufgeregt und malt sich größten horrorszenarien aus. ,,Was ist, wenn sie mich nicht akzeptieren?" ,,Was, wenn sie mich raus schmeißen?" Und so weiter. Also hier ein paar tipps.

1. Die Arte des Outings. Sprich, ob du es persönlich machst, per Brief, Nachricht und so weiter. Wir beiden Autoren haben es unterschiedlich gemacht. Elyas hat  es persönlich gemacht und Noah per Brief.
Brief: Was an einem Brief praktisch ist, ist das du deine Gedanken geordnet dalegen kannst. Wenn man nervös ist, dann begint man häufig zu stottern oder ähnliches und kann seine Gedanken nicht richtig formulieren. Dann bietet sich ein Brief hervorragend an!
Persönlich: Wenn du gut darin bist, mit Menschen persönlich zu reden, ist das eine gute Form des outings. Wichtig ist, dass du dir einen Ruhigen Moment suchst! Mach es nicht während deine Mutter gerade gestresst ist und dein Vater zum Beispiel gerade von der Arbeit wiederkommt. Sag ihnen, dass du etwas wichtiges zu besprechen hast und mach das ganze in einem passenden Moment.
Nachricht: Mit Nachricht ist gemeint, dass du dich zum Beispiel per Whats app Nachricht outest. Das halte ich persönlich nicht für die beste Idee, denn es ist sehr unpersönlich. Bei einem Brief haben deine Eltern deine Handschrieft vor sich liegen und ein Stück papier in der Hand. Das macht das ganze persönlicher! Also lass das mit der Whats App Nachricht lieber.
Telefonat: Wenn du dich gerne mit einem Gespräch outen möchtest, aber nicht gut darin bist, deinen Eltern in die Augen zu sehen, wenn du ihnen etwas wichtiges sagst, dann kann man das ganze auch als Telefonat machen. So haben deine Eltern etwas persönliches, nähmlich deine Stimme und du bist vielleicht nicht ganz so nervös.

Das waren so die herkömmlichen Arten, wie man ein Outing gestallten kann. Du kannst auch soetwas wie eine Kuchen Aktion machen, dass ist witzig, aber ich hätte es mich nicht getraut!
Wichtig ist, dass du deinen Eltern klar deinen Standpunkt erklärst. Sag ihnen, dass du es keinen Zweifel daran hast, dass du Trans* bist(außer du hast Zweifel). Mach ihnen klar, dass du dich aber  von der Persönlichkeit nicht großartig ändern wirst! Du bleibst der selbe Mensch, es ändern sich nur Name und Pronomen, du wirst nur noch glücklicher. Mach deinen Eltern das bewusst, denn es kommt in diesem Bereich offt zu Missverständnissen und Eltern denken, sie würden ihr Kind verlieren oder sowas. Zudem lass Frage von Seiten deiner Eltern zu! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Generation unserer Eltern noch erstaunlich unaufgeklärt ist und Fragen machen das ganze nur besser und vermeiden blöde Missverständnisse oder ähnliches. Außerdem, lass deinen Eltern Zeit! Wenn sie dich nicht sofort umarmen, die Trans* Flagge hissen und dir einen warmen Kakao spendieren, dann heißt das nicht, dass sie dich nicht akzeptieren! Mach dir bewusst, dass das auch ein harter Weg für deine Eltern ist und lass ihnen Zeit, dich zu akzeptieren und sich an die Situation zu gewöhnen.

Als Schlusswort kann ich nur sagen, dass komunikation einfach das wichtigste ist! Rede mit deine  Eltern, bevor du den nächsten Schritt machen willst, sprich mit ihnen über deine Gefühle, damit sie dich verstehen können (oder es zumindestens einigermaßen nachvollziehen können) und ziehe sie in jeden Schritt mit ein. Dann fühlen sie sich nicht abgehängt von dir und können dich unterstützen.

Das wars zu dem Outing bei deinen Eltern! Vermutlich kommt noch etwas zum Outing bei Freunden und in der Schule. Schreibt doch bitte mal in die Kommentare, ob ihr ein Thema habt, was euch interessieren würde?!
LG Noah & Elyas

TransStoriesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt