Das Sternchen (*) hinter Frau/Mann

130 11 6
                                    

Hi Leute.
Noah Mal wieder hier, guten Tag Menschen!
Heute muss ich Mal bischen Meinung loswerden und zwar wie der Titel unschwer erahnen lässt hinter dem teilweise benutzen Sternchen, diesem Dude hier *, hinter den Wörtern Mann/Frau.
Ich komme darauf, weil letztens ein Lehrer bei uns meinte das er Ansicht immer gerne ein Sternchen hinter Mann/Frau packt und ich dann darüber nachgedacht habe wie ich das eigentlich finde. Im Anschluss habe ich darüber auch nochmal mit einer Klassenkameradin diskutiert und bin zu einem Schluss gekommen, den ich jetzt hier, weil ich meine Klappe nicht halten kann, mit euch teilen möchte.

Wichtig ist natürlich, dass das nur meine Ansicht der Dinge ist. Ihr könnt eine andere haben. Mich interessiert sehr wie ihr das ganze seht, also wenn ihr andere Argumente für oder gegen meine Meinung habt, feel free da ganze in den Kommis zu diskutieren! Vorab möchte ich noch sagen, dass ich (falls das irgendwie wichtig ist) die Sternchen Schreibweise von Wörtern wie Schüler*innen, Verkäufer*innen etc für sehr sinnvoll halte!

Ich persönlich habe bisher 2 Argument für das Sternchen hinter Mann/Frau dargelegt bekommen, die ich euch jetzt beide einmal vorstellen möchte und meinen Meinung dazu sagen will.
1. ,,Ich setze ein * hinter das Wort Frau/Mann, weil ich auch trans* Personen des jeweiligen Geschlechts mit einbeziehen möchte."
Das wäre das erste Argument pro Sternchen was ich bisher verhört habe. Es war wenn es wen juckt btw auch das Argument des Lehrers von mir.
Was ich davon halte? Nichts.
Also es ist lieb gemeint und sicher auch nicht mit böser Absicht dahinter. Ich mein man hat sich anscheinend mit dem Phänomen trans* beschäftigt und möchte allgemein alle Menschen ansprechen. Das ist auch lieb und so, aber in diesem Fall meiner Meinung nach etwas übereifrig beziehungsweise einfach auch falsch.
Denn beispielsweise ich bin ein Junge, kein Junge*.
Versteht man was ich meine?
Also mit dem Wort Mann schließt man in meiner Meinung alle Menschen mit ein, die sich als männlich identifizieren, egal mit welchem Chromosomen oder Körpern sie geboren sind. Egal ob cis oder trans*. Mann ist Mann, Ende. Wenn man jetzt Mann* schreibt, klingt das (für mich) so, als wenn der biologische Mann der ,,Mann" ist und der trans* Mann das *. Woraus dann ,,Mann*" wird. Dabei ist doch sowohl der biologische als auch der trans* Mann ein Mann und welche Chromosomen oder what ever man jetzt hat spielt da für mich keinen Rolle.
Das selbe natürlich bei dem Wort Frau.
Ich hoffe das war jetzt mehr oder weniger verständlich erklärt.
Fazit: Die Begründung damit trans* Menschen des Geschlechts mit ein zu beziehen ist sicherlich nett gemeint, bei dem Thema aber etwas daneben gegriffen. Denn Mann/Frau ist Mann/Frau sobald man sich als das identifiziert, da braucht niemand ein Sternchen.

2. ,,Ich schreibe hinter Mann/Frau ein *, um damit nicht binäre Menschen beziehungsweise alle Menschen außerhalb des Mann/Frau seins mit ein zu beziehen."
Dazu bin ich natürlich kein Experte und eine betroffene Person würde dazu sicherlich einen besseren Standpunkt abliefern können (wenn hier wer ist, der nicht binär ist und dazu etwas sagen möchte, immer gerne!).
Meiner Meinung nach ist es aber irgendwie etwas einfach, ein * hinter Mann/Frau zu tun und damit dann alle anzusprechen. Ich finde es definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und 100% besser als die erste Begründung, aber irgendwie doch etwas einfach. Um die Menschen anzusprechen, die nicht binär sind, sollte man meiner Meinung nach schreiben: Liebe Frauen, Männer und nichtbinäre Menschen.
Und nicht liebe Frauen* und Männer*.
Denn damit macht man es sich finde ich ein bischen zu einfach.

Das ist jetzt wie gesagt alles nur meine Meinung, aber ich persönlich finde das Sternchen hinter Mann/Frau irgendwie mittelmäßig.

Wie steht ihr dazu? Habt ihr noch andere Argumente pro oder contra? Bitte immer in die Kommentare damit, ich bin offen umgestimmt zu werden!

LG Noah (&Will)

TransStoriesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt