Unterschied sexualität/Identität

384 27 9
                                    

Hallo leute!
Heute geht es um den unscheinbaren aber dennoch wirklich wichtigen Unterschied zwischen der Identität eines Menschen und der Sexualität. Ich denke viele von euch kennen den Unterschied, allerdings kriegt man dennoch als Trans* Person offt Fragen gestellt, bei denen eine Person Sexualität und Identität verwechselt, vermischt oder den Unterschied eben garnicht checkt!
Also habe ich mir überlegt mal über dieses Thema aufzuklären.

Die zum Thema passenste Frage ist folgende: *gestellt an einen ftm transgender der schwul ist* ,,Hä, du bist schwul und Trans*? Warum bist du dann nicht gleich ein Mädchen geblieben?"
Mal ganz davon abgesehen, dass die Frage etwas unsensibel ist, kann sie auch garnicht böse gemeint sein, sondern aus schlichter unaufgeklärtheit kommen. In dieser Frage versteht der fragende, den Unterschied zwischrn Sexualität und Identität nicht.
Beide dinge haben miteinamder rein garnichts zutun, muss man dazu sagen!
Um es mal ganz stumpf, aber treffend zu beschreiben: Sexualität ist mit wem du ins Bett gehst und Identität, als wer.
Sprich, die Sexualität ist für wen du dich romantisch interessirst (Männlich, weiblich, beides und was es sonnst noch so gibt)und Identität als wer du dich identifizirst. Also ob du dich als Männlich, weiblich etc einordnest.

Man kann ja beide Begriffe fürs Verständniss nochmal genauer beschreiben.
Identität: Die Identität ist im Kopf eines jeden Menschen. Sie bestimmt, als wer wir uns fühlen und erleben. Sie ist unabhäig vom Körper einer person(siehe Trans* ftm. Wir haben einen weiblichen Körper, erleben uns aber als Männlich). Die Identität bestimmt, als wer du angesprochen werden möchtest. Sie ist ein großer, jedoch sehr unscheinbarer teil von uns.
Fazit: Die Identität bestimmt, als wer/welches Geschlecht wir uns identifizieren und erleben. Das ganz ist unabhänig davon, von wem wir uns romantisch angezogen fühlen.

Sexualität: Die Sexualität bestimmt, von wem sich eine Person romatisch angezogen fühlt. Es ist hierbei egal, ob ich Mann, Frau etc bin, es kommt rein darauf an, mit wem ich mir einr Beziehung vorstellen kann. Sexualitäten sind zum Beispiel Heteoro, Schwul, Lesbisch, bi, Pan und so weiter.

Nun habe ich die beiden Begriffe näher erläutert und um das ganze jetzt nochmal mit der Frage ,,Du bist Schwul und Trans* ftm, warum bist du dann nicht gleich ein Mädchen gebliben?" zu verknüpfen, kann man eben sagen, dass eine Person ja in der Identität Trans* ftm sein kann, sich also als Männlich erlebt, aber trotzdem noch von Männern angezogen fühlt. Das ganz hat wie ihr seht also nichts miteinander zutun und läuft völlig unabhänig voneinander ab.
Aufgrund dessen sagen viele Trans* personen (ich schließe mich ein) auch ungern das sie Transsexuell sind und lieber das sie Transident sind oder Transgender. Das wort TransSEXUALL hat eben den begriff der Sexuallität inbegriffen, mit dem die Tatsache, dass man sich als das nicht biologische Geschlcht erlebt ertsmal rein garnichts zutun hat. Der Begriff Transident beschreibt das ganze viel besser, da er zeigt, dass die Identität betroffen ist und nicht die sexuelle ausrichtung (Sexuallität).

Das wars zu dem Unterschied zwischen Sexualität und Identität. Ich hoffe es hat euch gefallen und geholfen das ganze besser zu verstehen.
Falls ihr an einem Q&A interessirt seit, bei dem ihr mir jegliche Fragen stellen könnt, dann schaut mal bei dem Eintrag ,,Q&A?" vorbei. Dort ist alles näher erklärt!

Euer Noah

TransStoriesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt