Vä/Pä Update 1

133 13 10
                                    

Hi Leute!
Ich hab ein paar Neuigkeiten, denn im Moment bin ich dabei die Vä/Pä zu machen. Deshalb dachte ich, ich gebe euch ein erstes Update von dem, was ich bisher gemacht habe um dabei meine Erfahrungen zu teilen und gleichzeitig auch zu erklären, wie man das so angeht.

Also zunächst: Was ist die Vä/Pä überhaupt?
Die Vä/Pä ist die Namens- und Personenstandsänderung. Sprich der Name wird vom alten, Geburtsnamen, zu dem neuen im Pass, auf der Krankenkassenkarte, in der Geburtsurkunde usw offiziel geändert. Zudem wird der Personenstand, sprich das Geschlecht, auch offiziell geändert an den selben stellen.
Vä/Pä ist eben die Abkürzung dafür.

Das ganze Prozedere verläuft nach den transsexuellengesetz (kurz TSG) gemacht und ist in Deutschland ehrlich gesagt noch Recht kompliziert und nervig.
Ich habe bisher nur den Antrag auf die Vä/Pä versendet und werde einfach Mal erklären, wie das so geht und was man da alles machen muss.

Also für den Antrag muss man das zuständige Amtsgericht im Bezirk per Post seinen Antrag und ein paar andere Sachen schicken.
Folgende Dinge braucht man als minderjährige Person (ich, hust), für den Antrag:
-Das Antragsschreiben
-Ein Translebenslauf (ist nicht unbedingt notwendig, dazu später mehr)
-Ein Kopie des Personalausweises
-Eine Kopie der Geburtsurkunde
-Eine Einverständniserklärung der       Erziehungsberechtigten
-Eine Meldebestätigung

Im Antragsschreiben verfasst man eben als offiziellen Brief ein Schreiben an das Gericht. Auf folgender Webseite:
https://www.dgti.org/?id=233
Findet ihr eine Vorlage für ein Anschreiben. Und sonst auch genrell wenn man ,,Vä/Pä Antragsschreiben Vorlage" googelt. Lest euch da wirklich Mal ein paar durch, das ist eine wichtige Komponente des Schreibens ans Gericht.

Einen Translebenslauf wollen die Gerichte Ansich nicht unbedingt. Es ist nicht nötig fürs Gericht, aber im Endeffekt ist es niemals schädigent ihn einfach dazu zu legen. Eine Translebenslauf braucht man aber aufjednefall, wenn man die Kostenhilfe beantragen will.
Zudem wollen die Gutachter, die man für die Vä/Pä auch noch braucht, meistens einen Translebenslauf, um einen Eindruck von dir zu bekommen vor dem Gespräch. Und wenn man den Lebenslauf mit ans Gericht schickt können die ihn theoretisch direkt an die Gutachter weiterleiten.
Soll ich nochmal einen extra Beitrag schreiben zu den Thema, wie man einen Translebenslauf schreibt?

Ich denke die Kopie des Ausweises und der Geburtsurkunde ist selbstverständlich. Einfach so kopieren, dass man es gut erkenne kann und dann reicht das aus.

Wenn man minderjährig ist, müssen die Erziehungsberechtigten/die eine Person die erziehungsbrechtigt ist,  eine Einverständniserklärung schreiben und unterzeichnen. Ich habe dazu keine Vorlage im Internet gefunden, also haben meine Eltern einfach Geschrieben, das sie damit einverstanden sind und das ganze dann unterzeichnet.

Eine Meldebestätigung benötigt man, damit das Gericht eine benachrichtigen kann wegen der Kosten. Entweder man hat eine Meldebestätigung Zuhause oder man fragt das zuständige Bürgermeldebüro danach, dort bekommt man eine.
Bei der Meldebestätigung reicht ebenfalls eine Kopie.

Das alles schickt man dann gesammelt in einem Din. A4 Briefumschlag zum zuständigen Amtsgericht und wartet dann auf eine Antwort.
Soweit bin ich bisher.
Noch kurz als Randinfo: Die vä/pä kostet Geld. Man bezahlt für die zwei Gutachter und den Termin beim Gericht den man später braucht. Das kostet meist zwischen 1000 und 2000 Euro. Man kann eine Kostenhilfe beantragen, allerdings geht das nur wenn man ein zu niedriges Einkommen hat. Zu den Anträgen gibt es auch noch was im Internet, aber da bei mir eine Kostenhilfe nicht übernommen werden würde kenne ich mich damit nicht aus.
Meine Eltern verdienen laut Gesetzt zu all dem genug Geld, als das die Kostenhilfe übernommen werden würde.

Ich hoffe jetzt, dass bald eine Antwort des Gerichts kommt und ich entweder den Gerichtstermin oder die beiden Gutachter bekomme, damit ich Termine ausmachen kann und ich weiter komme.

Ich würde euch was das angeht dann weiter auf dem laufenden halten, wenn es etwas neues gibt.

Hat jemand von euch die vä/Pa schon durch oder ist gerade dabei?

LG Noah

TransStoriesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt