Hi.
Also wie ich schon in den letzten Kapiteln immer mal gesagt habe, hatte ich vor 3 Wochen und ein paar Tagen mein zweites Gutachten Gespräch für die väpä.
Was die väpä ist und warum ich dafür Gutachten brauche, habe ich in einem früheren Kapitel erklärt, wenn du das also nicht weißt, schau da gerne mal vorbei und komm dann wieder hier her zurück!Das erste Gutachten hatte ich ja bei einem mir unbekannten Therapeuten und das ging knapp 2 Stunden und war auch sehr anstrengend. Vorher war ich super genervt und ausgelaugt und danach war es auch eher anstrengend.
Das zweite Gutachten Gespräch war definitiv anders, was an vielen verschiedenen Faktoren gelegen hat.Also einerseits war ich einfach besser drauf. Meine Stimmung war nicht von vornherein so im Keller und negatiev wie bei dem ersten Gespräch. Woran das liegt? Einfach meine Tagesform. Das kennt vermutlich ja jeder, manchmal wacht man auf und ist besser drauf, manchmal sieht das eben schlechter aus. In dem Fall hatte ich einen besseren Tag erwischt, was aber nur gut war, denn dann bin ich viel kooperatiever, was soein Gespräch natürlich nur positiv beeinflusst. Naja und außerdem war dieses Gespräch mit der Gutachterin, die ich dem Gericht vorgeschlagen habe und die ich von meinem Testo zweit Gutachten auch schon kannte. Das war natürlich auch angenehm, da ich so wusste das sie sich mit dem Thema auskennt und keine Angst haben musste vor Diskriminierung, übergriffigen Fragen oder gar Ablehnung und einem negativen Gutachten.
Zu anfang habe ich natürlich top, meine Krankenkassen Karte vergessen. Da ich wie bei Gutachten 1 in die nächste Großstadt hier fahren musste, konnte ich die nicht so einfach nach reichen und deshalb musste dann mein Dad der mit da war, bei meiner KK anrufen, fand er natürlich super😅.
Dann hat mich die Therapeutin rein gerufen und ich hab mich gesetzt. Alles sah noch so aus wie als ich vor so ca 7 Monten da gewesen bin wegen Testo. Das hat mich sehr beruhigt muss ich sagen, ich mag es nicht besonders in neuen Umgebungen und lasse mich dann immer schnell davon ablenken, das ich mir alles um mich rum angucken ,,muss" und deshalb gibt mir das eine gewisse Ruhe, wenn ich den Raum und seine Einrichtung schon kenne. Ich weiß nicht ob es vielleicht jemandem von euch aus so geht?Die Therapeutin hat sich tatsächlich nicht mehr an mich erinnert, was witzig war irgendwie, hat dann aber nochmal in ihren Unterlagen geschaut und sich dann doch etwas erinnern können.
Das Gespräch ansich war angenehm. Sie hat mich Dinge aus meiner Kindheit gefragt, aber im wesentlichen über meien Selbstfidung und outings. Außerdem über den Stand der Dinge was bei mir Beziehungen etc angeht. Das war alles sehr respektvoll gefragt, auch wenn mich die Frage mit den Beziehungen und sexuelle Orientierung echt etwas nervt.
Ich fand es auch angenehm, dass sie nicht so sehr ins Detail gehen wollte bei allem, weil ich so nicht so viel negative Erinnerungen wieder komplett hoch holen musste. Das Gespräch ging tatsächlich nur 40 Minuten, was schon extrem kurz ist. Fand ich natürlich angenehm und lag eben auch daran, dass sie bereits ein Gutachten über mich verfasst hatte wegen Testo.
Sie wollte tatsächlich nicht mit meinem Dad reden, obwohl das der andere Gutachter und generell viele bei minderjährigen wollen. Ich fand das aber prinzipiel ganz cool, nicht das ich was gegen meine Dad und seine Sicht auf mich hätte, sondern weil ich ja alt genug bin und es um mich und mein Empfinden geht. Nicht wie mein Vater mich erlebt, auch wenn ich prinzipiell die Nachfrage bei den Eltern auch verstehe.
Naja, dann wollte sie noch die Arzt und Therapeuten Briefe die ich so habe. Die hatte ich bereits ausgedruckt und ihr dann einfach da gelassen.Dann war es auch schon vorbei und sie hat mir versichert, dass mein Gutachten positiv ausfallen wird. Das es negativ sein könnte hätte mich auch gewundert, wo sie mir doch mit 15 Testo ,,erlaubt" hatxD.
Jetzt ist es 3 1/2 Wochen her und was mich etwas ärgert, ist das ihr Gutachten immernoch nicht hier angekommen ist.
Das Gutachten ansich schicken die Therapeuten an das Gericht und das Gericht dann an einen selber. Bei dem zweiten Gutachten dann eben mit Prozess Termin.
Ansich sind 3 1/2 Wochen nicht viel, ich weiß, aber ich bin einfach ungeduldig und verwöhnt, da das Gutachten des ersten Therapeuten innerhalb von 5 Tagen hier eingetrudelt ist. Deshalb nervt es mich etwas das das jetzt durch die Zeit des Gutachten schreibens so raus gezögert wird. Aber da muss ich mich einfach noch etwas in Geduld üben, erstmal bin ich froh die beiden Gespräche hinter mir zu haben.Was mich irgendwie verwundert hat, ist das der Therapeut meines ersten Gutachtens in seinem Gutachten als ersten Satz erwähnt hat, dass ,,der junge man seine capi während des Gesprächs auf behält".
Das sie so ansprechen, wie die äußere Wirkung ist ist ja vollkommen normal, aber das fand ich irgendwie komisch...vielleicht ist das aber auch sun Therapeuten ding oder er fand das auffällig, weil er ja auch zimliech alt war oder so😅Das hat jedenfalls meine Mom und mich etwas gewundert, das das wirklich wichtig ist für das Gericht, lul.Ja, das wars auch schon.
Als Fazit kann ich sagen, es ist viel weniger schlimm als man es sich vorstellt! Und ich kann wirklich nur emfehlen: Schlagt dem Gericht Gutachter vor, wenn ihr gute kennt oder von ihnen gehört habt! Das ist echt Gold wert vor dem Gespräch zu wissen, dass die Person kein Arschloch sein wird.LG Noah
DU LIEST GERADE
TransStories
Non-FictionHier findest du Tipps, Tricks und Gedanken rund ums Thema Transgender!