Letztens, ich weiß nicht mehr genau in welchem Kapitel, habe ich euch gefragt, ob ich mal erklären soll, wie man sich rasiert. Auch wenn die wenigsten meinten, dass sie es wirklich benötigen, waren doch einige interessiert und meinten sie würden sich über ein diesbezügliches Kapitel freuen. Wohl bemerkt feht es hier nur ums Rasieren im Gesicht.
Also bin ich jetzt hier, hallo an alle😅!Zunächst mal: Ich bin kein Profi was rasieren angeht, also falls hier jemand noch Tipps hat, immer in die Kommis damit!
Entweder man rasiert sich, weil durch Testo Bart oder fusseln kommen und das bescheuert aussieht, aber natürlich kann das auch jeder machen, der zB Dysphorie so ganz gut bekämpfen kann.
Ich persönlich finde halt so diesen kleinen, dunklen Schatten und die paar Härchen an der Oberlippe relativ hässlich. Also das muss jeder für sich entscheiden, aber ich finde das nicht unbedingt so ästhetisch und finde es sieht eher ungepflegt aus, deshlab weg damit. Auch so lange Haare am den Wangen, finde ich immer etwas seltsam. Aber wie gesagt, ich glaueb es kann auch pre T vielen helfen, Dysphorie zu bekämpfen, wenn man sich einfach mal rasiert, egal wie viel da ist.
Falls euch das niemand beigebracht hat, dann versuche ich das jetzt hier mal so gut wie möglich.Fangen wir ganz am Anfang an.
Was braucht man?
-Rasierer
-Rasierschaum
-Waschlappen
-Waschbecken mit warmem Wasser
-Handtuch
(-etwas fürs Gesicht danach)Jetzt könnt ihr euch mal überlegen, ob ihr alles habt, was man benötigt. Ich denke mal am ehesten nicht vorrätig sein, könnte ein Rasierer und Rasierschaum. Ich glaube der Rest sollte meistens eher so basic Ausrüstung sein. Anstatt eines Waschlappens, kann man natürlich auch ein nasses Handtuch nehmen. Also hier kurz ein total professioneller (ironie) guide, zum kaufen eines rasierers und Rasierschaum.
Also an Rasierschaum kann man eigentlich alles benutzen, was es bei Drogerieläden gibt. Gillette ist eine ganz gute Marke ansich, aber da kann man relativ frei schauen. Was man da schauen muss, ist ob man Schaum möchte, der aus der Tube ist, den man dann mit den Händen im Gesicht verschmiert oder zB ein Stück, wo man dann mit soeinem Pinsel drauf herum wedelt und das schäumt dann so und man trägt es dann mit dem Pinsel im Gesicht auf. Für die zweite Variante braucht man halt diesen Pinsel, deshlab würde ich eher die Tube und Hände Variante vorschlagen.
Wenn du dann aus dem Drogerieladen den Rasierschaum hast, dann fehlt dir (eventuell) nur noch der Rasierer. Da ich davon ausgehe, dass hier keiner einen Vollbart hat, braucht ihr kein Elektrischen Rasierer. Die sind nur unnötig teuer und bringen dann im Endeffekt nicht mehr als normale Nassrasierer. Deshlab würde ich zu einem Nassrasierer raten, die sind billiger und tuns auch. Bei Nassrasierern, finde ich persönlich, die halb elektrischen auch unnötig. Also es gibt welche, wo der Kopf so leicht wackelt, das heißt sie sind halt so etwas elektrisch, wenn man das so sagen kann. Aber die Dinger kosten wieder mehr und es ist im Endeffekt nicht nötig.
Also rate ich dazu, einfach einen Massrasieree zu nehmen, der nicht elektrisch ist. Das steht auf der Verpackung drauf, man sieht das auch, falls der elektrisch ist. Ich kann da marken mäßig wieder Gillette emfehlen.
Falls ihr eine Rasierer findet, bei dem noch Klingen dabei sind, dann schlagt gerne zu!Klingen muss man nicht super oft wechseln, schaut wie oft ihr euch rasiert und ob die Klinge stumpf ist. Dann könnt ihr die einfach ab machen und eine neue drauf. Wichtig hierbei ist, dass nicht jede Klinge auf jeden Rasierer passt. Ihr müsst da sehen, welche Klingen auf euren Rasierer passen. Deshlab ist es immer gut, wenn ihr einen guten Rasierer findet, wo direkt ein paar Klingen dabei sind, dann kann man sich da nicht vertun.
Denn Rasierklingen sind auch relativ teuer und wenn man sich da welche kauft, die im Endeffekt nicht auf den Rasierer passen, ist das ärgerlich.Okay, ich hoffe das ihr jetzt alles habt, was ich eben aufgelistet habe.
Wenn nicht, dann schreibt es in die Kommis und wir kriegen das hin!Okay, jetzt sind wir also bereit.
Schritt 1.
Lass warmes Wasser ins Waschbecken laufen. So warm, dass du deine Hände noch rein tunken kannst, ohne das sie verglühen, aber eben schon sune gewisse Wärme verspüren.Schritt 2.
Jetzt schnappst du dir deinen Waschlappen und machst ihn dann im warmen Wasser nass. Wenn du keinen Waschlappen hast, dann kannst du wie gesagt auch ein Handtuch nehmen.Schritt 3.
Den warmen Waschlappen legst du dir jetzt eine kleine Weile ins Gesicht. Also eine Minute, vielleicht zwei Minuten. Einfach überall an den Wangen, am Kinn, um die Lippen und auch unter dem Kinn etwas tupfen und aufs Gesicht legen, wie gesagt.
Das öffnet die Poren etwas, was fürs Rasieren dann im Endeffekt ganz gut ist.Schritt 4.
Jetzt wirds ernst.
Du schnappst dir jetzt deinen Rasierschaum und verteilst den in deinem Gesicht.
Es kommt drauf an, wo du dich im Gesicht rasieren willst. Ich gehe jetzt mal von überall aus.
Dann als an den Wangen, über der Oberlippe. Und wichtig, auch unter dem Kinn. Nicht am Hals direkt, aber halt unter dem Kinn auch.
Wenn du jetzt dich zB über der Oberlippe nicht rasieren willst, dann klatsch dir da einfach kein Rasierschaum hin.Schritt 5.
Jetzt schnappst du dir deinen Rasierer.
Anfangen tust du am besten an den Wangen. Dabei setzt du den Rasierer ganz oben an, sag ich mal, wo der Rasierschaum halt beginnt, den Rasierer an. Dann ziehst du den Rasierer eine Bahn deine Wange runter, bis zu der Stelle, wo eben kein Rasierschaum mehr ist. Ich hoffe das war jetzt verständlich.Schritt 6.
Nach dieser ersten Bahn, machst du nicht direkt weiter!
Jetzt tunkst du den Rasierer erstmal in das gefüllte Waschbecken und wäscht sozusagen den Rasierschaum und die potentiellen Haare vom Rasierer.Schritt 7.
Jetzt machst du bei der nächsten Bahn weiter. Einfach die Wangen, Kinn und Oberlippe weg rasieren und nach jeder Bahn immer einmal den Rasierer abwaschen, im Becken.Schritt 8.
Jetzt müsstest du fertig sein, mit dem rasieren ansich.
Da jetzt natürlich noch rasierschaum in deinem Gesicht sein kann, wischt du am besten einfach noch ein Mal mit dem Waschlappen über die Stellen, wo du rasiert hast.Schritt 9.
Jetzt bist du ansich fertig.
Wenn du es hast, kannst du jetzt nochmal ein Gesichts pflege spray oder Creme auftragen. Meine Mutter hat soein Gesichts spray, was auch bei Pickeln hilft, das mach ich einfach danach nochmal auf mein Gesicht, um Hautiritationen zu vermeiden. Oder man benutzt Aftershave, aber das riecht mir meistens tatsächlich zu extrem😅.Jetzt bist du fertig!
Es kann immer sein, dass man sich ein bischen schneidet. Deshlab passt immer auf, mit dem Rasierer und seit besonders am Anfang vorsichtig, um das Gefühl zu bekommen, für die Materie.
Es kann immer sein, dass nach dem Rasieren leichte Hautiritationen entstehen oder es etwas juckt. Das ist normal, kein Problem. Falls ihr richtig Auschlag haben solltet, vielleicht mal den Rasierschaum überprüfen, auf Dinge, auf die man allergisch reagieren könnte.Wenn ihr jetzt noch Fragen habt, zu diesem Thema oder auch zu anderen, dann stellt sie gerne in den Kommis oder per Privat Nachricht!
Ich hoffe jetzt, die Erklärung war ganz gut und das es dem ein oder anderen hilft.
LG Noah
DU LIEST GERADE
TransStories
Non-FictionHier findest du Tipps, Tricks und Gedanken rund ums Thema Transgender!