Hi
Vieleicht kennen einige von euch das Ftm Portal oder sind dort vielleicht auch regelmäßig unterwegs.
Ich habe davon viel gehört war dort allerdings nie, weil ich iwie zu faul war mich an zu melden. Allerdings hab ich genau das jetzt Mal getan und mich etwas um gesehen um hier zu berichten wie das Ftm Portal so funktioniert und wie ich es persönlich finde.Was ist das Ftm Portal überhaupt und wie komme ich da hin?
Also das Ftm Portal ist einfach ein Webseite, sprich ,,Ftm Portal" im Browser eingeben und man wird fündig.
Steht auch auf der Webseite selber, aber das Ftm Portal ist eine Deutschsprachige Plattform, auf der sich eben Ftm Transgender austauschen können. Natürlich kann man sich dort auch als Mtf oder Cis umschauen, wenn es einen interessiert.Was gibt es dort so zu sehen/lesen?
Auf dem Portal kann man ganz verschiedenen Sachen finden. Ich muss sagen, ich bin jetzt noch überhaupt nicht lange eingeloggt, sprich ich kann nicht über alles berichten. Aber man findet dort Erfahrungsberichte zu allen möglichen Themen von OPs, über Hormontherapie bis hin zu einfachen Erfahrungen im Sportverein als trans* Person. Auch Diskussionsrunde gibt es dort, sowie eine sogenannte Galerie, wo man Ergebnisse von allen OPs, einschließlich der Phalloplastik, sehen kann. Zudem kann man sich eben austauschen, indem man auf Posts antwortet oder in der Chat Funktion schreibt.Wie melde ich mich an?
Soweit ich es begriffen habe, muss man sich im Portal anmelden, um auf die Beiträge und die Galerie etc Zugriff zu haben. Dafür geht man rechts oben auf der Webseite auf die Abmeldefunktion und trägt dort seien E-Mail, Benutzernamen und Passwort ein.
Dort kommt mein erstes Problem mit dem ganzen. Das Anmelden Ansich ist super einfach! Allerdings muss nach dem eintragen von Benutzername etc erst ein Admin des Portals deinen Account freischalten, sprich du kannst nicht direkt anfangen im Portal dich um zu schauen, sondern musst erstmal warten. Bei mir hat das 5 Tage gedauert, bis mein Account frei geschaltet wurde, Ansich sagen sie es dauert höchstens 7 Tage.
Ich denke diese Maßnahme ist Ansich super sinnvoll und einfach sicherheitsmäßig gut, allerdings habe ich mich hingesetzt und mich angemeldet etc um danach direkt Mal mich um zu sehen. Das geht dann eben in dem Fall nicht, was ich etwas schade fand.Das Portal Ansich ist in eine Startseite aufgeteilt, wo man sein Konto verwalten kann, neue Beiträge sehen kann, spenden kann, Mitglieder einsehen kann und wo es eine kleine Übersicht gibt.
Ansich ist die Webseite von Aufbau echt okay, aber mehr finde ich auch nicht. Ich habe mich darüber auch schonmal etwas ausgetauscht, mit anderen die dort schonmal waren und alle fanden es bisher unübersichtlich. Beispielsweise wenn man oben in der Leiste auf der Startseite auf Galerie klickt, um sämtliche Ergebnisse von OPs sich anzusehen, kommen erstmal ein Haufen links. Auf diese kann man dann klicken um Ergebnisse aus verschiedenen Kliniken zu sehen. Allerdings könnte man das zumindest Mal in Kliniken unterteilen oder in die verschiedenen Ops, denn jetzt muss man sich einfach durch die Links suchen, um zu finden was man sucht, da hätte ich mir etwas mehr Sortierung gewünscht.
Wenn man sich ruhig hinsetzt und sich damit genauer befasst und rein Fuchst, dann kommt man echt klar, aber natürlich würde etwas mehr Übersichtlichkeit, besonders in der Galerie, einfach nicht schaden.
Natürlich muss man dazu aber auch sagen, dass die Website veraltete ist und auch viele Ergebnisse nicht auf dem neusten Stand. Die gesamte Webseite könnte einfach Mal ein makeover gebrauchen.
Wenn man seinen Account bekomme hat, dann kann man sich also frei im Portal umsehen. Was ich dort wieder zu bemängeln habe, ist das man nach einer Woche wo man den Account bekommen hat wieder ausgeloggt und gelöscht wird, wenn man bis dahin keinen Beitrag verfasst hat. Der Beitrag kann einfach eine kurze Vorstellung sein, trotzdem finde ich das iwie nicht so mega. Ich denke ich werde dann nach dieser Woche wieder das Portal verlassen, einfach weil ich nicht vor habe dort aktiv zu sein. Ich wollte nur selber schauen, schreiben möchte ich dort einfach nicht. Sicherlich ist das für viele garkein Problem, aber ich persönlich fände es besser, wenn man auch einfach nur schauen dürfte, ohne etwas schreiben zu müssen.Ich persöich bin im wesentlichen im Ftm Portal, wegen den Ergebnissen der Phalloplastik, die man sich dort anschauen kann. Ich weiß, das klingt super seltsam, dass man sich fremde Geschlechtsangleichungs Bilder anschaut, aber man hat sonst ja keine Möglichkeit diese zu sehen, bis man ein Vorgespräch für die OP hat und da das einfach dauert und ich mir vorher schonmal ein Bild machen wollte, wie das ganze dann in etwa aussieht, finde ich es cool, dass es Leute gibt die ihr Ergebnis dort hochladen.
Sonst ist es für mich eher uninteressant. Erfahrungsberichte kann ich unkomplizierter und wesentlich übersichtlicher auf YouTube, Instagram oder andere soziale Netzwerke lesen bzw erzählt bekommen und auch Fragen stellen und austauschen ist dort meiner Meinung nach sehr viel besser möglich.
Trotzdem denke ich ist das Ftm Portal ist eine gute Sache. Besonders eben die Ergebnisse wenn einen sowas interessiert sind ganz cool. Allerdings ist es für mich nicht wirklich sinnvoll, daher werde ich mich wieder ausloggen denke ich.Wenn ihr noch Fragen habt, dann stellt sie gerne in den Kommis oder privat!
Habt ihr Erfahrungen mit dem Ftm Portal oder wolltet euch schonmal anmelden?
Wenn ja schreibt sie Mal gerne in die Kommis, würde mich interessieren!Ich hoffe es hat euch gefallen!
LG Noah
DU LIEST GERADE
TransStories
Non-FictionHier findest du Tipps, Tricks und Gedanken rund ums Thema Transgender!