Trans* und Kinderwunsch

122 11 12
                                    

Trans* sein und ein Kind haben wollen ist häufig schwirieg. Vorallem gesellschaftstechnisch schwirieg, dadurch das man zB wenn man ein trans Mann ist und schwanger werden möchte, bringt das häufig Probleme mit sich was Diskriminierung und vieles mehr angeht. Zu anfang möchte ich sagen, dass ich hier nur über den Kinderwunsch bei Trans jungen reden werde, da ich bei Trans Frauen einfach zu wenig Ahnung habe und mir da nicht zumute drüber zu sprechen. Zudem bin ich kein Arzt, es kann also immer sein das ich etwas falsch sage, wenn ihr da mehr wisst berichtigt mich immer gerne in den Kommis!

Als trans Mann ist man ja bei der Geburt weiblich gelsen worden, wie euch mittlerweile bewusst sein sollte😅, und man hat eben auch einen biolgisch weiblichen Körper. Die meisten nehmen dann irgendwann in ihrer Transition männliche Hormone, leben als Mann und machen möglicherweise auch OPs.
Aber natürlich kann man dennoch ein Kinderwunsch haben und da das natürlich alles etwas schwieriger sein kann dachte ich mir schreibe ich mal ein bischen darüber.

Also erstmal sollten euch 3 Dinge bewusst sein.
1. Wenn man die Gebärmutter und Eierstöcke (innere Organe) noch hat, kann man noch Kinder bekommen.
2. Wenn man die inneren Organe nicht mehr hat, kann man kein Kind mehr bekommen.
3. Nach der Phalloplastik (Penis Aufbau), kann man keine Kinder zeugen, da der Körper nie Sperma produzieren wird.

Also einerseits, kann man als trans Mann der die inneren weiblichen Organe noch hat, natürlich schwanger werden. Dafür muss man eine Zeit lang Testosteron absetzen, damit der Körper wieder Eier produziert und diese befruchtet werden können. Da das einfache Testo absetzen manchmal nicht reicht, wird einigen Personen dann noch in Form von Medikamenten etwas gegeben, damit wirklich Eier produziert werden, die auch befruchtet werden können.
Außerhalb von der Tatsache, das man eben die inneren Organe etc noch haben muss, braucht man natürlich noch die Befruchtung der Eier. Sprich Sperma, da muss man dann sehen ob man eine Partner hat, mit dem man das Kind bekommen möchte oder sonst im Fall eine künstliche Befruchtung vornehmen lässt. Das muss jeder für sich entscheiden und zudem ist natürlich auch immer die Frage, wenn man als trans Mann eine Freundin hat, die auch im weiblichen Körper geboren worden ist, kann man natürlich mit dieser kein Kind bekommen im herkömmlichen Sinne. Sprich da muss man dann eben eine künstliche Befruchtung vornehmen lassen. Als trans Mann mit einem Männlichen Partner, der im männlichen Körper geboren worden ist, kann man eben ganz ,,normal" schwanger werden, sofern die obigen Kriterien gegeben sind.

Außerhalb des schwanger seins kann man als trans Mann mit einer Freundin natürlich auch die Möglichkeit ergreifen, das die Freundin künstlich befruchtet wird und diese schwanger wird.

Zudem gibt es auch die Möglichkeit einer Adoption.
Wie genau eine Adoption jetzt abläuft, kann ich euch nicht sagen. Allerdings ist es in Deutschland noch sehr anstrengend und auch mit viel Aufwand verbunden.

Man sieht eben, dass als trans Person der Kinderwunsch häufig etwas schwirieger ist beziehungsweise auch einfach mit viel Überlegung und Aufwand verbunden ist.
Wichtig zu verstehen ist wirklich immer, dass man nach der Hysterektomie und Adnektomie, Entfernung der Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter, man im Prinzip sterilisiert ist. Bedeutet im Endeffekt einfach, das man keine leiblichen Kinder mehr bekommen kann. In meinen Augen ist das immer wirklich wichtig, da ich denke das einem das bewusst sein  sollte vor der Operation wo man die Organe entfernen lässt.

Ich persönlich bin mir jetzt noch nicht 100% sicher ob ich später mal Kinder haben möchte. Allerdings glaube ich ist das in meinem Alter auch normal, mit 16 glaube ich muss man das jetzt auch nicht wissen😅. Allerdings bin ich mir doch eher sicher welche zu wollen, als sie nicht zu wollen, wenn das Sinn ergibt. Ich finde es sehr schade, das ich nicht die Möglichkeit habe, Kinder zu bekommen wie ein cis Mann, denke aber dennoch, dass ich mich damit mehr oder weniger abgefunden habe. Im Endeffekt weiß ich das nicht genau, aber durch sprechen mit meinem Therapeuten und auch trans Freunden, bin ich mir relativ sicher das ich damit klarkomme. Besonders in der Hinsicht, das ich es halt einfach nicht ändern kann. Also mit Dingen klarkommen, die ich ändern kann fällt mir natürlich schwer. Was heißt da möchte ich dann echt etwas ändern, aber wenn ich etwas wirklich nicht ändern kann, wie die Tatsache, dass ich eben nie wie ein cis Mann ein Kind haben werde, komme ich auf lange Sicht würde ich sagen häufig dann auch klar.
Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, später mal Schwanger zu werden. Ich bewundere jeden trans Mann, der sich in der heutigen Gesellschaft ,,traut" schwanger zu werden und ein leibliches Kind auszutragen. Was ich damit meine ist einfach das es immernoch einfach zu Verwunderung und extrem krassen hate führen kann, als Mann schwanger zu sein. Einerseits führt es eben zu Verwirrung wenn ein Mann schwanger ist, andererseits führt das ganze häufig zu starkem hate und Identität aberkennung des schwangeren Mann.
Ich kan  mir allerdings nicht nicht vorstellen schwanger zu werden wegen dem hate, sondern weil es für mich einfach eine komische und befremdlich Vorstellung ist. Ich kann mir als Junge einfach nicht vorstellen schwanger zu werden. Das ist aber natürlich jedem selber überlassen!
Da ich mich am ehesten als Hetero bezeichnen würde (wobei ich Labels tendenziell für mich schwirige finde), würde ich als Möglichkeit ein Kind zu haben später am ehesten eine künstliche Befruchtung meiner zukünftigen Freundin oder eine Adoption in erwägung ziehen. Das muss man dann natürlich auch immer mit der Partnerin/dem Partner besprechen, wie man da gemeinsam auf eine Lösung kommt, die beide Parteien glücklich macht. Ich habe einfach das Gefühl das für mich diese beiden Möglichkeiten am besten sind und das womit ich mich eben am besten fühlen würde. Ich denke das kommt auf jede Person an, aber ich persönlich könnte ein adoptieren Kind oder eines was durch eine künstliche Befruchtung entstanden ist zu 100% lieben könnte und das kein Problem für mich wäre.

Zum Ende hier nochmal eine interessante Doku über trans Männer, die schwanger geworden sind und ihre Kinder selber ausgetragen haben, schaut sie euch gerne an:

Wie ist das bei euch? Welche Möglichkeiten kommen da für euch am ehesten in Frage? Das würde mich sehr interessieren, da ich das Gefühl habe das viel zu wenig darüber geredet wird.

Ich hoffe es hat euch gefallen.

LG Noah

TransStoriesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt