1 Jahr Testosteron

130 11 21
                                    

Hallo liebe Leute!

Im Angesicht der tatsache, dass ich mitlerweile 1 Jahr auf Testo bin, habe ich mich jetzt mal hingesetzt und dachte ich gebe, wie versprochen, ein Update. Nach dem 7 Monate Update habe ich ja aufgehört jeden Monat zu berichten, was sich so verändert hat. Es wurde einfach öde und ab einem bestimmten Punkt, verändert sich auch einfach von einem auf den anderen Monat nicht mehr so wirklich viel, dass man darüber ein ganzes Kapitel verfassen könnte (zumindest bei mir). Aber da 1 Jahr ja doch ein kleines Highlight ist und ich außerdem  auch generell von 0 Monaten bis 12 Moante berichten werde, denke ich dieses Kapitel könnte ganz interessant werden.
Bevor ich starte, ist wie immer wichtig, dass alles hier berichtete ledigtlich auf meinen Erfahrungen, Gedanken und Gefühlen basiert.

Damit ich möglichst keine Aspekte vergesse, werde ich das Kapitel etwas strukturieren.

1. Veränderungen
     a)Körperlich
     b)Emotional
2. Gesellschaftliche/Umfeld Veränderungen
3. Abschließende Gedanken und Tipps

1. Was wirklich wichtig an Testo zu verstehen ist, ist dass alle Präperate gleich wirken und das bei jedem individuell. Man kann nicht sagen, dass weil bei Person x der Stimmbruch nach 2 Moanten eingesetzt hat, dass auch bei Person y auch so sein wird. Diese Veränderungen sind komplett individuell und abhänig vom Körper und den Genen.
a) Körperliche Veränderungen sind das, was natürlich größtenteils auch außenstehende mit bekommen. Wenn diese das nicht sogar etwas mehr tun, als ich selber. Wenn man jeden tag in seiner Haut steckt, sich im Spiegel sieht und sich selber reden hört, dann fällt einem kaum auf, wenn ein paar mehr Haare an den Armen sind, das Gesicht sich verändert und die Stimme tiefer wird. Außenstehende, die einen möglicherweise auch nicht täglich sehen, fällt sowas natürlich eher mal auf. Das kennt man ja auch von dem guten, alten Spruch von Großtante Giesela, die  dich vor einem Jahr zuletzt gesehen hat "Ach, du bist ja gewachsen!".
Körperliche Veränderungen, die bei mir passiert sind:
1. Teifere Stimme
2. Breiterer Hals und größerer Kehlkopf
3.Breiteses Gesicht, sowie markantere Gesichtszüge
4. Dunklere, dichtere Augenbrauen
5. Bartwuchs
6. Unreine haut
7. Mehr Körperbehaarung
8. Bottom growth
9. Schneller wachsende Fingernägel
10. Fettumverteilung, breitere     Schultern

Natürlich ist meine Stimme tiefer geworden. Ich würde hier gerne einen Vergleich von pre T (ohne Testosteron) und jetzt 1 Jahr auf T geben, aber man kann ja leider keine Videos hier einfügen, also muss ich es wohl erzählen. Meine Stimme war vorher zwar, vorallem dafür das ich erst 15 war (ich habe mit 15 mit Testo begonnen btw), nicht exorbitant hell, aber dennoch natürlich klar weiblich. Das hat sich glücklicherweise durch testo verändert und ich bin in den Stimmbruch gekommen. Mittlweile hält mich niemand mehr wegen meiner Stimme für weiblich, weder in Person, noch am Telefon oder ähnlichem. Zwar ist meine Stimme nicht sehr tief geworden, ich denke das hört sich aber auch nochmal anders an, wenn ich mich von außen hören würde, aber doch für mich angenehm. Zu anfang war ich was das betrifft extrem ungeduldig. Ich bin genrell eine ungeduldige Person, aber ich habe mir damals erhoft, bereits nach 1 oder 2 Monaten eine merkliche Veränderung zu spühren. Das, oh wunder, ist nicht passiert. Hier plädire ich erneut, bitte habt Geduld, euer Körper kriegt das alles schon auf die Reihe! Bei mir hat sich stimmlich das erste zwischen 3 und 4 Monaten auf T getan. Dort wurde meine Stimme dann einfach etwas tiefer und rauer. Diese Veränderung kam bei mir schleichend und bis hin zu ca.6 Moante auf T. Danach hat sich stimmlich, soweit ich das anhand meiner vergleichsvideos beurteilen kann, nicht mehr viel getan. Meine Stimme hat sich ledigtlich etwas gefestigt. Ich muss sagen, dass ich kaum einen starken Stimmbruch hatte. Ich habe nicht das klassische brechen und kwitschen der Stimme gehabt, irgendwie wurde sie irgendwann halt tief. Klar, dass eine oder andere mal ist meine Stimme plötzlich ganz hoch, um dann wieder ins normale zu rutschen, aber das passiert nur echt selten!
Verbunden mit der veränderung der Stimme hat sich natürlich auch  mein Hals und Kehlkopf verändert, schließlich kommen da nunmal die Töne her. Mein Hals ist breiter geworden. Das kann man auf vergleichsbildern gut sehen. Ich war als Kind immer jemand, der irgendwie ein komisches Verhältnis von Kopf und Hals hatte. Das hat sich jetzt geändert, das ganze sieht jetzt proportional aus (hört sich sehr weird an). Mein Kehlkopf oder halt der Adamsapfel ist auch größer geworden bzw ist mehr zusehen. Aber man sieht ihn nicht wirklich doll, vorallem im Alltag. Am meisten zusehen ist der Adamsapfel, wenn ich schlucke oder den Kopf nach hinten strecke (was ich jetzt nicht gerade oft tuexD). Da wünsche ich mir tatsächlich noch etwas mehr veränderung, vorallem weil bei meinem Vater und Bruder der Kehlkopf stärker zusehen ist und ich so Familiär die Vorraussetztungen haben könnte. Aber das ist auch etwas, was einfach länger Zeit braucht.
Um im Gesicht und Kopferbreich weiter zu machen, es hat sich auch mein Gesicht und seine From verändert. Alles in allem ist ein Gesicht einfach breiter geworden. Das klingt erstmal seltsam, mein Gesicht ist auch nicht irgendwie dicker geworde, es ist nur einfach breiter. Besonders bei der Augen und Mund partie kann man das gut sehen. Zudem habe ich auch das Gefühl, dass mit dem Gesicht auch meine Nase etwas breiter geworden ist. Ist jetzt nicht unbedingt etwas, worüber ich vor freude in die Luft springe, aber es ist halt so und denke ich auch normal, damit alles proportional aussieht. Außerdem ist mein Gesicht markanter geworden und am Kinn und den Wangenknochen einfach kantiger und nicht mehr so rund, wie vorher. Durch diese Veränderung sehe ich jetzt mehr oder weniger meinem alter entsprechend aus und nicht mehr wie 12. Auch sind meine Augenbrauen dunkler und dichter geworden. In ihrer Form sind sie gleich geblieben. Die Veränderungen was mein Gesicht generell angeht, ist so mit Monat 7 oder 8 gekommen. In den vorherigen Monaten ist mein Gesicht erstmal relatiev schmal geworden und dann sind die eben beschrieben Veränderungen aufgetreten.
Außerdem ist natürlich auch Bartwuchs eine Veränderung, die gekommen ist. Allerdings ist das wirklich kaum der rede wert und das ist auch normal! Bart ist etwas, was häufig lange dauert, ich habe zudem auch nicht unbedingt die krasseste genetik was das angeht und man muss sagen, dass das auch bei vielen cis Jungs einfach dauert, wenn man mal drüber nachdenkt. Ich rasiere mich hin und wieder, weil besonders über der Oberlippe die Haare dunkler und dichter werden, ich aber finde, dass das bescheueet aussieht. Ich persönlich mag es einfach garnicht, wenn jungs soein Pflaum über der Oberlippe haben, ich finde das hat irgendwie etwas seltsames. Deshalb mache ich das, wenn es denn mal da ist dann weg. Das Bartwuchs überhaupt ansatzweise gekommen ist, war ca ab Monat 5 so das erste Mal zu merken.
Auch meine haut ist unreiner geworden. Ich habe definitiev mehr Pickel, besonders im Gesicht. An den Wangen und etwas am Kinn, sind einfach mehr Unreinheiten. Aber ich habe da auch wieder genetisch zum glück keine starke Veranlahung zu. Das mehr Pickel gekommen sind finde ich natürlich jetzt auch nicht mega toll, aber es ist auch nicht schlim. Es gehört einfach dazu. Das ist allerdings erst verhältnismäßig spät gekommen und zwar ab Monat 8.
Natürlich habe ich außerhalb von etwas Bartwuchs auch sonst mehr Haare bekommen, spezifischer gesagt mehe Haare an Armen und Beinen. Darüber freue ich mich grundsätzlich, auch wenn es jetzt nicht mein life goal ist. An den Beinen und Armen sind einfach mehr Haare, dunklere und längere Haare gekommen. Auch an Brust und Bauch ist das etwas mehr geworden. Ähnlich wie Bart aber wirklich nicht der rede wert und nur zusehen, wenn man ganz genau hin schaut. Da bin ich aber auch ganz froh drüber ehrlich gesagt😅. Wann so Dinge wie mehr Haare passiert ist, kann ich schwer einschätzen oder auf Bildern sehen. Ich würde sagen, dass das wirklich etwas war, was sehr langsam und schleichend mehr geworden ist, ab ca 2-3 Monaten.
Über bottom growth habe ich ja schonmal ein Kapitel über grundsätzliche Dinge, wie was das ist, geschrieben. Bottom growtg ist auch etwas, was passiert ist, ist aber föllig normal und passiert bei fast allen trans Menschen, die Testo bekommen. Ich muss dazu aber sagen, dass es nicht so doll oder unangenehm passiert ist, wie ich dachte. Im Endeffekt passiert das auch Schritt für Schritt, man wacht nicht auf und zack. Deshalb bin ich da gut mit klar gekommen. Ich muss außerdem sagen, dass bottom growth bei mir auch keine der ersten Veränderungen war, die ich mitbekommen habe, wie viele trans Dudes berichten. Bei mir ist das ganze ähnlich wie die Stimme, so ab 3 Monaten langsam gekommen.

TransStoriesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt