Hallo!
Heute soll es um häufige Fragen gehen, die zum Thema Therapie gestellt werden. Da die Therapie sehr wichtig ist und viele Trans* leute, die noch am Anfang stehen mit dem Thema noch sehr unerfahren sind oder auch Cis Menschen, werde ich hier die häufigsten Fragen zur Therapie. beantworten. Es sei vorab gesagt, ich bin kein profie, also falls ich Fehler mache, korrigiert mich! Allerdings habe ich mich informiert und selber Erfahrungen gemacht, also sollte das meiste doch richtig sein.
Legen wir los!1. ,,Muss ich zur Therapie wenn ich Trans* bin?"
Niemand muss oder wird gezwungen zur Therpie zu gehen! Wenn du Trans* bist, ist es nicht vorgeschrieben, dass du zur Therapie musst, allerdings kriegst du nur von deinem Therapeuten die Indikationen(bestätigung das du Trans* bist) für Testosteron ud die OP's, wenn du das alles machen/haben willst solltest du also zur Therapie gehen.2. ,,Muss ich zu einem Trans* erfahrenen Therapeuten?"
Nein! Wenn du Trans* bist und einen Therapeuten brauchst für Indikationen etc brauchst du nur einen Therapeuten, der sich zutraut einen Trans* Person zu begleiten. Natürlich ist es immer praktisch, einen Trans* erfahrenen Therapeuten zu haben, aber es ist kein muss. Es ist halt wichtig, dass der Therapiet einwilligt, dich als Transgender zu begleiten.3. ,,Was muss ich zur ersten Therapie stunde alles mit nehmen?"
Das ist nicht viel. Eigentlich brauchst du ledigtlich deine Krankenkassenkarte und eine überweisung vom Hausartzt, die du dir vorher bei ihm abholst. Dabei musst du ihm erklären, warum du zur Therapie musst/möchtest und er schreibt dir dann die Überweisung.4. ,,Wer bezahlt die Therapie?"
Zunächst einmal, ja, die Therapie kostet etwas! Eigentlich übernimmt diese Kosten aber die Krankenkasse. Dafür brauchst du die Überweisung vom Artzt, die in Frage 3 ja schon erwähnt wurde. Dabei bestätigt der Artzt eben, dass eine Therapie nötig ist. Wenn du diese Indikation nicht abholen willst oder ähnliches, dann wirst du privat für die Kosten aufkommen müssen.5. ,,Werde ich in der Therpei denn Psychisch behandelt?"
Also wenn du wegen deiner Transidentität zur Therapie gehst, eigentlich nicht wirklich. Du sprichst mit deinem Therapeuten darüber, was die nächsten Schritte sind und redest über die Indikationen etc. Falls du aber noch weitere Probleme hast (Selbstverletzung, Slebstmordgedanken oder weiteres in deinem Leben), dann wirst du auch psychisch von dem Therapeuten behandelt. Sonst ist er eigentlich nur ein Begleiter.6. ,,Wo finde ich einen Therapeuten?"
Wenn du einen Trans* erfahrenen suchst, dann auf diverse Internet seiten wie dem ftm Portal. Du musst dich darauf einstellen, dass es eben nur in wirklich großen Städten Trans*Therapeuten gibt(in einigen Bundesländern gibt es nur 1 einzige Anlaufstelle!!). Sonnst kannst du auch auf YouTube oder Instagram mal nach Ftm personen gucken, die bei dir in der nähe leben und fragen, wo die in Therapie waren. Bei einem ,,normalen" Therapeuten sollte die Suche nicht allzu schwer sein. Die gibt es in jeder stadt!7. ,,Müssen meine Eltern mit zur Therapie?"
Wenn du minderjährig bist kannst du nicht ganz alleine zur Therapie gehen. Damit die kosten von der Therapie nähmlich übernommen werden, müssen die Eltern unterschreiben. Bei einem alleinigen Sorgerecht, muss nur das eine Elternteil unterschreiben, bei geteieltem wenn du unter 14 bist beide und 14+ reicht eines.8. ,,Führe ich die Gespräche mit dem Therapeuten allein?"
Ja! Also ansich führst du die Gespräche mit deinem Therapeuten alleine, allerdings kann man auch mal einen Thermin mit dem Eltern machen. Zudem können deine Eltern auf Wunsch auch mal alleine mit dem Therapeuten sprechen.9. ,,Wie lange muss ich auf meine erste Therapie Stunde so warten?"
Bei Trans*erfahreen Therapeuten kann die Warteliste schonmal recht lang sein. Meist muss man zwischen 3 und 6 Monaten warten. Bei ,,normalen"Therapeuten ist das ganz unterschiedlich.10. ,,Wie lange dauern Gespräche beim Therapeuten?"
Meistens gibt es eine feste Gesprächszeit und zwar so zwischen 25 und 50 Minuten. Das kommt auf deinen Bedarf und den Therapeuten an.11. ,,Gehe ich in einzel oder Gruppentherapei?"
Also das kommt auf den Therapeuten an. Einige Trans*Therapeuten machen auch Gruppentherapie, andere eben nicht. Bei einer Gruppentherapie redet man in Gruppen mit 3-4 weiteren Menschn über die Probleme von allen anwesenden Personen. Wenn du viel redebedarf hast, dann ist Gruppentherapie nicht so gut, sondern eher einzelgespräche. Wenn du allerdings eher deine Zeit beim Therapeuten absitzt, dann ist Gruppentherapie was gutes.Das waren die wichtigsten und öfftesten Fragem zur Trans* Therapie. Falls ihr noch weitere Fragen habt, dann schreibt sie gerne in die Kommentare! Ich hoffe wie immer, dass es euch gefallen und geholfen hat!
LG Noah
DU LIEST GERADE
TransStories
Non-FictionHier findest du Tipps, Tricks und Gedanken rund ums Thema Transgender!