Dinge über Testo die wenig gesagt werden

128 14 0
                                    

Hey an alle!
Testo hat ja so basic Wirkungen, die die meisten wissen und so dinge, die auch viele cis Personen ja zumindest unterbewusst wissen.
Stimmbruch und mehr Haare zum Beispiel sind ja so typische Dinge, die den meisten bewusst sind.
Aber trotzdem gibt es ein paar Nebenwirkungen oder eben Wirkungen, über die relativ wenig geredet wird. Ich denke mal einerseits liegt das daran, dass es nicht bei jedem gleich passiert und andererseits kann es auch sein, dass es eben nur vielen trans Personen in der Form auffällt, weil man eben den direkten Vergleich hat. Ich habe ja z.B Östrogen vorher von meinem Körper verpasst bekommen, zwar nicht lange, aber danach die Umstellung auf Testo bringt natürlich einen direkteren Vergleich.
Jetzt also ein paar Wirkungen, die mir aufgefallen sind, die mir vorher nicht gesagt wurden. Es kann auch sein, dass ich Dinge erzähle, die nicht direkt durch Testo ausgelöst wurden, sondern so zusammen damit kommen.

1. Ich kann kaum noch weinen.
Das ist soeine Stimmungsveränderung würde ich sagen.
Mir wurde viel von Therapeuten und Endo gesagt, dass sich meien Stimmung verändern kann. Aber dabei wurde immer gesagt, dass ich aggressiver und leichter Reizbar werden kann. Das ist tatsächlich null der Fall. Das ist natürlich auch individuell, wie alle Veränderungen, aber ich habe es selten gehört und bei mir ist dieses Aggressions Zeug auch nicht eingetreten.
Aber ich kann kaum noch weinen. Also ich emfinde die selben Gefühle so, auch die Intensität ist gleich, aber es kommt einfach kein Wasser aus den Augen. Ich weiß das das irgendwie bischen abstrakt klingt und  ich konnte mir das auch nie so recht vorstellen. Ich war immer jemand, der tendenziell auch gerne mal geheult hat, wenn es mir nicht gut ging und vorallem im Streit musste ich oft heulen, was mich unglaublich genervt hat. Ich finde halt weinen wirklich ein gutes Ventil um Dinge raus zu lassen. Das ist jetzt weg und damit umzugehen ist manchmal echt schwirig. Wo es mich früher genervt hat, dass ich weinen muss, vermisse ich es jetzt manchmal.
Also ich will jetzt nich ständig heulen so in Streits etc, wie früher, aber manchmal so wenn man allein ist und einfach traurig ist, ist es doch mal ganz angenehm habe ich gemerkt.

Dieses wein Ding wurde mir vorher nicht gesagt, ich habe es nur mal in ein paar YT Videos gehört und nie so recht greifen können.

2. Durch Testo kann die Dysphorie an anderen Stellen stärker werden.
Das ist jetzt sowas, was nicht direkt durch hormonelles entsteht, sondern eher so etwas ist, was mit Testo kommen kann. Wie gesagt, es kann kommen, nichts muss kommen!
Bei mir ist das einfach so gekommen, weil ich quasi weniger Dysphorie habe im Bereich Stimme und so und deshlab kann ich mich quasi damit nicht so ,,ablenken" und konzentriere mich mehr auf zB Dysphorie an der Brust. Das ist natürlich nicht bei jedem so und es kommt sicherlich auch immer darauf an, ob man überhaupt starke Brust dysphorie hat.
Aber bei mir ist es etwas so. Ich hoffe  erklärungs technisch konnte man das jetzt verstehen. Meine dysphorie konzentriert sich jetzt halt eher auf andere Punkte, weil sowas wie Stimme halt mehr oder weniger weg ist.
Das habe ich auch schon 1 oder 2 mal gehört von leuten, aber auch eher weniger.

3. Veränderungen auf Testo können auch enttäuschen.
Erstmal ist wichtig, das ich mich hier nicht über Testo und seine Wirkung beschweren möchte. Mich nervt es immer etwas, wenn zB Leute die gerade die Mastek hatten dann irgendwie die ganze Zeit sagen,,Ah, der Druckverband ist so doof" und die ganze Zeit rum nörgeln. Weil ich mir dann immer denke, dass man eher dankbar sein sollte und nicht zu viel meckern sollte. Deshlab will ich hier jetzt nicht meckern über Testo und seine Wirkung, denn ich bin unglaublich glücklich und dankbar, dass ich die Möglichkeit habe.

Aber klar, es kann auch belastend sein, dass man Veränderungen auf Testo nicht so schnell und in der Form bekommt, wie man sich das Gewünscht hat. Sei es die Gesichtsform, der Adamsapfel oder die Stimme. Es kann natürlich einfach sein, dass man zB die Stimme nicht so tief wird wie man sich das erhofft hat und man dann etwas daran zu knabbern hat. Natürlich muss man alles immer im realistischen Rahmen sehen. Was heißt, das nicht nach 4 Monaten, auch nicht nach 10 alles passiert ist in seiner vollen Bandbreite und das man auch keinen Vollbart bekommt nach 3 Monaten. Aber es kann dennoch einfach sein, dass genetisch zB deine Stimme nicht mega tief wird oder das Gesicht nicht so kantig. Und daran kann man dann eben wirklich kaum mehr etwas verändern, was schon auch belasten kann.

3. Häufiges krankheitsgefühl.
Ich habe das bisher nur von einem anderen trans Boy gehört. Aber ich habe das Gefühl, dass ich mich seit Testo häufiger schlapp und kränkelnd fühle. Nicht das ich alle 2 Wochen mit ner fetten Grippe im Bett liege. Aber ich fühle mich häufiger schlapp und ausgelaugt und bleibe lieber einen Tag zuhause, weil mir sonst schnell übel wird.
Das liegt nicht an falschen Hormonwerten oder so, dass hat mein Endo gecheckt!
Es kann natürlich auch sein, dass das irgendwie an meiner Psychischen Situation liegt oder etwas ganz anderes. Aber da ich das von diesem eine anderen trans dude eben auch gehört habe, kann es schon auch gut daran liegen.
Ich fühle mich also häufiger ein bischen angeschlagen und kränklich als vorher, was schon etwas nervt.

4. Vergleich mit cis Jungs.
Als letztes fällt mir noch ein, dass ich zwar weniger Eifersucht gegenüber den cis jungen in meinem Umfeld verspüre, aber dafür mich mehr mit ihnen vergleichen.
Dieses Vergleichen nach dem Motto,,wer ist besser" finde ich grundsätzlich mega unnötig und toxisch, aber aus Dysphorie entsteht häufig für einen Moment zumindest soein Mindset.
Bei mir ist es dann so, dass ich beispielsweise bei einem cis jungen den Adamsapfel sehe und nicht mehr direkt Neidisch bin, aber direkt am überlegene bin ob der bei mir auch so  zusehen ist. Ob das noch kommt oder ob das bei mir nicht sein wird...und so weiter. Das selbe häufig mit der Stimme auch. Wie man seine eigene Stimme hört unterscheidet sich ja nun mal stark von dem wie andere sie wahrnehmen. Das vergleichen und schauen, wie stark was bei mir ist und den anderen, hat sich also auch verändert.

Alles in allem, ist durch Testo aber natürlich fast ausschließlich gutes passiert und das genannte, sind Dinge mit denne ich durchaus umgehen kann. Oder es eben lernen kann. Es ist viel besser Testo zu haben und diese Dinge dann eben auch, als Testo nicht zu haben!
Ich fand es nur mal wichtig auch darüber zu reden, das Gemütszustand und soziales sich verändern können. Aber wie immer: Man braucht davor keinerlei Angst zu haben!
Man wächst wirklich mit der Situation, die Veränderungen kommen ja auch Schritt für Schritt und nicht über Nacht plötzlich alles. Deshlab kann man sich auch an alles aus meiner Erfahrung ganz gut gewöhnen und schauen, wie sich das anfühlt.

Habt ihr andere Erfahrungen gemacht oder auch Veränderungen  gemerkt, die selten angesprochen werden, falls ihr schon auf Testo seit?

Wenn ihr noch Fragen oder Anregungen habt, dann könnt ihr die immer gerne in die Kommis oder per privat Nachricht schreiben, tobt euch aus!

LG Noah

TransStoriesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt