Hallo liebe Menschen!
Ich freu mich mega, hier mal wieder eine von euren Storys Teilen zu dürfen.
Wie immer einmal im Vorraus: Wenn du eine Story zu erzählen hast, rund um das Thema trans* und Geschlecht, dann schick sie mir gerne per privat Nachricht und ich veröffentlichen sie hier. Das bringt eine breitere Repräsentation und vielleicht finden sich junge trans* Leute oder generell trans* Menschen am Anfang des weges so eher in einer Gesichte wieder. Auch Updates zu Storys von Leuten, die ich bereits veröffentlicht habe, nehme ich gerne an, also falls hier wer schonmal mit gemacht hat, bei dem sich viel getan hat: Immer her damit!
Dabei ist es euch selber überlassen, ob ich euch markieren soll oder ihr lieber privat bleiben wollt.Hier die heutige Story, von einer Person, die lieber anonym bleiben möchte. Eine kleine Triggerwarnung zu Beginn, es geht teilweise um das Thema Tod, wenn du damit nicht umgehen kannst oder gerade nicht in der Verfassung bist, dann lies die Story vielleicht an einem anderen Tag.
Vielen Dank fürs teilen, deiner story😁Ich weiß nicht welches Geschlecht ich habe. Vor einiger Zeit hatten wir im Deutschunterricht, was typisch für Mädchen und was typisch für Jungen ist gemacht. Ich weiß nicht warum, aber plötzlich fragte mich mein Lehrer, ob ich mich wie ein Mädchen fühle. Ich war so überfordert, dass ich ja gesagt habe, aber an diesem Nachmittag habe ich gemerkt, dass es nicht wirklich stimmt. Ich fühle mich nicht wie eine Frau, aber auch nicht wie ein Mann. Vorher wusste ich über lgbtqia+ nicht viel, aber nach diesem Tag habe ich angefangen viel darüber zu recherchieren und dann halt auch sachen zum Thema trans* gefunden...
Dazu kommt noch, dass meine Oma meinen neuen Haarschnitt schlimm findet, weil es kurze Haare sind und ich ja aussehe wie ein Junge...Was ich echt cool finde, weil ich jetzt schon 2x mit männlichen Pronomen angesprochen wurde.
Männliche Pronomen sind für mich denke ich besser, weil ich mit weiblichen meine ganze Vergangenheit verbinde. Allerdings sind die auch nicht wirklich die besten...ich habe nicht wirklich viele Freunde, aber männlich und weiblich ist eigentlich durchmischt. Und wenn ich halt dann mit denen Snappe und dann so Snaps zurück geschickt bekomme, wo die Schultern so ohne tshirt zusehen sind, werde ich echt neidisch, weil es von der Gesellschaft vollkommen normal angesehen wird, wenn jungen Oberkörperfrei sind, aber bei Mädchen ist das direkt anmachend. Oder diese Hosen...ich finde Hosen mit mehreren Taschen an den Seiten cool und würde gerne selbst sowelche haben, aber meine Mutter steht mir da im Weg...ich muss ja anscheinend weibliche Hosen tragen, damit ich als Mädchen gekennzeichnet bin, was ich echt doof finde. Oder auch an Weihnachten waren wir bei einer meiner Tanten und mein Cousin hat soeine richtig coole Hose getragen und ich war den ganzen Abend schlecht gelaunt, weil ich auch soeine Hose haben wollte. Ich muss aber wenigstens kein Kleid tragen...
Aber meine Mutter hat als Hintergrundbild ein Bild von mir und meiner kleinen Schwester und kleinem Bruder bei seiner Kommunion, wo ich in ein Kleid gezwungen worden bin...Das ist immer so unangenehm, wenn ich mich selber noch in einem Kleid und langen Haaren auf diesem Foto sehe.
Letzens war ich mit meinem Vater abends spazieren und ich bin halt one direction Fan. Die haben sich ja 2015 aufgelöst und ich laber dann manchmal meine Famileinmitglieder bischen viel voll. Wir kamen dann irgendwie auf ein Thema zu sprechen, dass ich dann in ne Boyband gehen würde (was nie passiert, weil ich schlecht singexD) und diese dann noch besser als one direction wird und auch länger bestehend bleibt. Aufjedenfall hat dann mein Vater gesagt, dass ich in eine girlsband dann schon gehen würde und ich habe protestiert...und dann kam die Frage, die ich hasse ,,Fühlst du dich denn als Junge??" NEIN!!! Mein Vater hatte mich das letzens auch schonmal gefragt in gesellschaft meiner Tante...and I mean it's not even a lie xD das war halt beide male richtig scheiße und als wir halt spazieren waren hab ich vielleicht geantwortet und mein Vater dann so:,,Das geht nicht" und noch ein paar ,,Gründe", wieso das nicht geht...Aggressionen. Unsere Lehrerin in sozialkunde ist irgendwie auch noch fürs Abi schreiben dieses Jahr zuständig und dann haben die nach Räumen gesucht, weil wegen Corona ja nicht so viele Leute in einen Raum dürfen. Dann hat die halt letzte Woche unseren Klassenraum ausgemessen und nachdem wir die ganze Tische sauber gemacht haben, hat die die ganzen Mädchen raus geschickt, da wir in der Klasse genau 11 Jungs haben und die fürs Abitur Platz für 11 Schüler*innen brauchen...ich habe mich so scheiße gefühlt, als ich raus gehen musste. Ich habe sogar versucht drinnen zu bleiben, mit ja, die brauchen vielleicht noch einen, mit dem sie schauen das das passt und so, aber nein, ich musste raus gehen.
Oder auch die ganzen scheiß Fragen, ob ich auf meinen besten Freund stehen würde. Dann ob ich nicht auf nen Freund von dem stehen würde oder jetzt das neuste, auf meinem Nachhilfelehrer (der ist 1 Jahr älter als ich). Das nervt einfach richtig.
Jetzt mal eine gute Sache xD
Meine beste Freundin und ich benehmen uns wie ein paar, wenn wir uns treffen sagen wir immer es ist ein ,,date" und wir sind ,,verlobt". Das ist wirklich lustig, weil meine Mama die ganze Zeit fragt, wann die Hochzeit ist.
Aber dann ist da auch noch die Familie von meinem Vater. Meine andere Oma ist im August gestorben. Ich habe mit niemandem wirklich über ihren Tod gesprochen. Meine Tante und mein Vater haben nicht wirklich die ausgezeichnete Beziehung, die vielleicht andere Geschwister haben. Die ganze Familie trifft sich jedes Jahr zu Weihnachten, Ostern und zum Geburtstag meiner Oma. Sie war jedes Mal der Grund, sich zu treffen. Aber jetzt ist sie tot und ich weiß nicht, ob wir diese Treffen vortsetzten. Dieses Weihnachten war echt komisch und ich war froh, dass trotzdem alle aus meiner Familie da waren, aber es war halt schon zimlich komisch. Dieses Jahr an Ostern war auch eine meiner Tanten+Familie nicht da...an dem Tag wo meine Oma gestorben ist, sind mein Vater und ich noch zu ihrem Haus gefahren, wo meine ganzen Tanten und Cousins waren...ich wollte da nie meine Oma sehen, weil ich einfach noch nicht bereit bin und höchstwahrscheinlich auch nie sein werd, eine Leiche (besonders die von meiner Oma) zu sehen. Und an Weihnachten hat meine Patentante dann ein Fotobuch von Oma mitgebracht und da war dann einfach ein Foto von ihrer Leiche drin. Der Abend war für mich dann schonmal gelaufen. Und mein kleiner Bruder (9) hätte das Foto auch fast gesehen. Er wäre verstört gewesen. Meine Schwester (13) hats gesehen. Und auch einfach das meine Patentante ein Bild von meiner Toten Oma macht ist ein ganz anders Level von Respektlosigkeit. Aber meine Tante arbeitet auch mit Hirntoten und Organentnahme und sowas, also hat sie auch ein ganz anderen Standpunkt zum Thema Tod. Ich möchte sie nicht in Schutz nehmen, aber ja.Das und meine Unbekannten über mein Geschlecht fällt mir zur Zeit wirklich schwer. Das beste ist, dass meine Noten in der Schule deswegen nicht die besten sind. Ich bin im 10ten Schuljahr und man weiß ja, wie wichtig das Zeugnis aus der 10ten ist...
Meine Mom weiß auch von diesem struggeln mit meinem Geschlecht und dann möchte ich heute versuchen ihr irgendwie beizubringen, dass ich einen Binder kaufen möchte. Ich würde das ja allein machen, allerdings kann ich mir noch keine Sachen allein im Internet bestellen, da ich zu jung bin.
Ja, dass war die heutige Story. Vielen Dank nochmal, fürs teilen mit mir/uns!
Hier mein, äußerst professioneller, Kommentar:
Ich will zuerst sagen, dass du auf mich sehr stark wirkst. Also zieh dein Ding weiter durch man und lass dich nicht runter ziehen von anderen! Bleib stark💪 Das finden der eigenen Identität und dem Geschlecht kann lange dauern und echt anstrengend sein. Ich weiß wie doof das klingt, aber wir waren alle mal an dem Punkt: Bitte lass dir Zeit und Stress dich nicht!
Probier Dinge aus und schau, wie du dich dabei fühlst. Beispielsweise könntest du ja zB mal einen deiner Freunde fragen, ob sie dich für einen Tag bei einem anderen Namen oder Pronomen nennen können. Dann siehst du, wie sich das anfühlt und hast möglicherweise ein kleines bischen mehr Klarheit. Solche kleinen Dinge können manchmal enorm helfen. Und sonst lass die Zeit, Stress dich nicht zu viel. Niemand erwartet, dass du dich outest oder selber findest, das Tempo kannst ganz allein du entscheiden. Mach das, womit du dich wohl und sicher fühlst. Und nicht vergessen: Du hast eine Comunity hinter dir und wenn du Fragen hast, dann immer her damit!So, ich hoffe es hat euch gefallen!
LG Noah
DU LIEST GERADE
TransStories
Non-FictionHier findest du Tipps, Tricks und Gedanken rund ums Thema Transgender!