Die erste Therapie stunde

399 32 5
                                    

Hallo meine lieben Freunde!
Irgendwie habe ich gerade voll Lust auf schreiben und so. Also nutze ich diese schöpferische Phase und schreibe über die erste Therapie Stunde.
Naja, früher oder später geht wohl jeder Trans*boy(girl) zur Therapie. Warum habe ich in einem anderen Eintrag behandelt, zudem könnt ihr dort auch nachlesen, wie man überhaupt zur ersten Therapie Stunde kommt. Sprich wie finde ich einen Therapeuten, wer ruft da an, wer bezahlt und so weiter. Wenn ihr also noch auf der Suche seit lest euch den Beitrag ,,Therapie" durch.
Hier geht es wie schon angesprochen um die erste Therapie stunde.

Ich kann selbstverständlich nur aus eigener erfahrung sprechen, also kann es sein, dass eure Therapie Stunde anders verläuft, aber ich denek das es immer eine art ,,Leitfaden" gibt.
Zunächst einmal müsst ihr keine Angst haben. Etwas nervös und aufgeregt zu sein ist völlig normal, aber Angst ist wirklich nicht nötig. Der Therapeut (wenn sie weiblich ist denkt euch ,,in" dazu) wird die Sitzung leiten und die Fragen stellen. Ihr müsst keine poetischen Sachen von euch geben oder die Sitzung leiten.
Wenn ihr einen Trans* erfahrenen Therapeuten habt, dann wird das ganze vermutlich etwas anders ablaufen, als mit einem ,,normalen"Therapeuten. Der Trans*erfahrene hat spezifischere Fragen, allerdings wird auch der ,,normale" Therapeut eine grobe Struktur haben selbst wenn er noch nie eine Trans* Person behandelt hat. Also, der Therapeut wird dich zunächst natürlich begrüßen, nach deinem Namen fragen und auch deine Eltern wilkommen heißen. Wenn du dir schon einen Namen ausegsucht hast, dann wird dich der Therapeut auf wunsch so nennen, also keine falsche Scheu.
Dann wird er vielleicht fragen, warum du genau hier bist und anschließend geht es um dein bisheriges Leben. Der Therapeut möchte so gut wie möglich herausfinden, ob du ,,wirklch" Trans* bist. Natürlich ist Trans* sein eine selbst diagnose und wenn es bei dir glasklar ist, dann wird der Therapeut das auch sagen bzw wissen (so war es bei mir). Wenn du dir allerdins noch unsicher bist oder das ganze tatsächlich nur eine ,,Phase"(das klingt wahnsinnig dumm, aber das gibt es ja durchaus) war, dann wird der Therapeut das merken. Natürlich wird er dir nichts versuchen auszureden oder dir nicht glauben (denk daran, dass ist ein ausgebildeter Psychologe und nicht der arsch von nebenan) alerdings wird er einfach ein paar mehr Sitzungen mit dir machen bevor du Testo, Blocker etc kriegst, als bei einem fall, der glasklar ist.
Also in der ersten Sitzung wird meist über deine Vergangenheit im bezug auf das Thema Trans* gesprochen. Denk vorher mal über Fragen wie: Hast du früher viel mit Jungs gespielt, hast du gerne Mädchen geärgert, hast du ungerne Kleider und lieber ,,Jungs"Klamotten getragen, hast du irgendwann mal den wunsch geäußert ein Junge zu sein und so weiter. Ich glaube du kannst dir weitere Fragen denken
Diese Fragen können dir helfen deine Vergangenheit im bezug auf das Thema Trans* zu erklären.
Wichtig ist, dass du dir vor deinem Therapeuten nichts ausdenkst! Das wird der Therapeut 1. Merken 2. Lügen haben tasächlich kurze beine und 3. Ist es dumm und du lügst dir selber etwas vor.
Bleib ehrlich und der Therapeut  wird dir alles glauben.
Wichtig zu wissen ist, dass der Therapeut unter absuluter schweigepflicht steht und du ihm nichts sagen MUSST. Wenn du dich nicht bereit fühlst über bestimmte Themen zu reden, dann zwingt dich niemand dazu. Zudem musst du wissen, dass wenn du dich bei deinem Therapeuten nicht wohl bzw verstanden fühlst du den Therapeuten wechseln solltest. Der Therapeut muss stimmen, du musst ihm vertrauen, erst dann wirst du auch ganz offen reden können.

Fazit: -Du musst auf keinen Fall Angst vor der ersten Therapie Stunde haben, der Therpeut wird das Gespräch leiten!

- Es wird vermutlich über deine Vergangenheit bzw Kindheit im Bezug auf das Thema Trans*geredet.

- Stelle dir vor dem Gespäch wenn du magst die oben aufgelisteten Fragen, sie werden dir helfen im Bezug auf das Gespräch.

- Lüge deinen Therapeuten nicht an, wenn er nicht passt und du ihm nicht vertraust, dann wechsel den Therapeuten. Wenn der Therapeut nicht passt, dann bringt das genau so viel, wie wenn du garkeinen hast!

- Hab keine Angst und sei Autentisch!

- Etwas Nervosität ist völlig normal und inordnung.

- Wenn du magst, spricht dich der Therapeut mit dem gewünschten Namen an.

Das wars zur ersten Therapie Stunde. Ich kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hoffe es hat euch geholfen und gefallen. Wenn ihr noch Fragen habt, dann stellt sie gerne in den Kommentaren, ich werde sie so gut wie es geht beantworten.

LG Noah

TransStoriesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt