Kapitel 2

536 79 23
                                    

Harry POV

Ich war ziemlich geplättet nach dem Gespräch mit dem Psychologen, der Tom hieß und etwa 10 Jahre älter war als ich.

Er hatte in dem Gespräch sehr schnell Zugang zu dem Jungen gefunden und es wurde klar, dass dieser Angst hatte, vor allem Louis zu enttäuschen, wenn er nicht so funktionierte, wie der Kleine meinte sein zu müssen.

Seine Alpträume, die wir mit seinen früheren Erlebnissen assoziiert hatten, waren komplett anders geartet. Er erzählte, dass er immer wieder panisch aufwachte, weil wir ihn in seinen Träumen entweder weggeben wollten, weil er uns nicht mehr gefiel, oder wir vor seinen Augen starben.

Was musste bloss in dieser Kinderseele vorgehen, dass er solch furchtbare Träume hatte? Hatten wir schon jetzt Fehler gemacht, in der kurzen Zeit, die er bei uns war? Gaben wir ihm nicht genug Zuneigung?

"Mr. Styles, können wir noch kurz reden?", fragte mich Tom und ich nickte, gab Jamie einen Kuss aufs Haar.

"Magst du bitte kurz im Wartezimmer warten, ich bin gleich bei dir.", er nickte und drückte seinen Bären an sich, bevor er das Sprechzimmer verließ.

"Also...", begann der Schwarzhaarige und legte den Block zur Seite, auf dem er sich nebenbei Notizen gemacht hatte. "Jamie hat eine riesige Verlustangst und ich denke wir müssen beide nicht lange nachdenken, woher das bei seiner Geschichte herrührt. Er hat ein kleines Entwicklungsdefizit, denn einige Verhaltensweisen, die ich jetzt hier schon in der kurzen Zeit gesehen habe, ähnelten eher einem kleinere Kind, als einem Jungen seines Alter. Das er noch einen Bären mit sich rum schleppt, ihn an sich drückt, als Halt wenn er etwas erzählt ist schon sehr prägnant. In meinen Augen versucht seine Seele bei ihnen jetzt das nachzuholen, was sie in dem eigentlichen Alter hätte machen wollen, nämlich Kind sein.", er sah mich direkt an.

"Jamie braucht auf alle Fälle eine regelmässige Therapie, damit all die schlimmen Dinge aufgearbeitet werden können, die ihm widerfahren sind. Gleichzeitig ist aber in meinen Augen das Wichtigste, dass sie ihm zu keinem Zeitpunkt und ich betone zu keinem, dass Gefühl geben unerwünscht zu sein, nicht gut genug oder sonst irgendwas in der Art.", er nahm einen Schluck von seinem Kaffee und wendete sich dann wieder mir zu.

"Mir ist aufgefallen, dass er sich bei ihnen sehr sehr sicher fühlt, aber ihr Mann scheinbar emotional enger mit ihm verhandelt ist. Es war interessant zu hören, dass er ihn nicht mitnehmen wollte. Das spricht aber auch dafür, dass er Angst hatte ihren Mann in irgendeiner Form zu enttäuschen.", ich nickte und dachte an das Gespräch im Auto.

"Genau das hat er mir auf der Fahrt hierher gesagt.", ich kratzte mich am Kopf und sah den Psychologen unsicher an. "Was können wir tun?"

"Als Erstes, ihm immer wieder zeigen, wie sehr sie ihn lieb haben. Das ist etwas, was er jetzt unbedingt braucht. Sagen sie es ihm immer wieder, nehmen sie ihn in den Arm, setzte sie sich Abends wenn er ins Bett geht mit ihm ans Bett. Lesen sie ihm vielleicht auch was vor, wie es Eltern mit kleineren Kindern machen. All das sind Dinge, die einem Kind zeigen, dass die Eltern es lieb haben. Wie weit ist das Thema Adoption?", die blauen Augen des Arztes sahen mich fragend an.

"Wir haben derzeit noch die Pflegschaft und die Adoption noch nicht beantragt. Wir wollten uns Zeit lassen....", er hob sofort die Hand.

"Sind sie sicher, dass dieses Kind das Kind ist, was sie für den Rest seines Lebens an ihrer Seite wissen wollen?", ich merkte wie mein Herz schlug und mir nur eines zuschrie.

"Natürlich wollen wir das. Wir lieben Jamie!". sagte ich überzeugt und Tom lächelte.

"Dann zeigen sie es ihm, in dem sie ihm die Sicherheit geben, zu ihnen zu gehören. Beantragen sie mit ihm zusammen die Adoption. Ich bin mir sicher, dass sie ihm damit sehr viel Selbstvertrauen geben werden und seine Angst gedämpft wird, dass das bei ihnen alles nur ein schöner Traum ist und er irgendwann doch zurück ins Heim muss. Alles andere schaffen wir dann mit der Therapie.", er nickte mir zu.

One way or another - L.S. 3. Teil der HeptalogieWo Geschichten leben. Entdecke jetzt