#SaveyourInternet

890 37 6
                                    

Hey Leute, kennt ihr schon Artikel 13? Nein? Gut, dann spitzt die Ohren und lasst mich euren Tag versauen. 

An die, die Artikel 13 nicht kennen, ursprünglich sollte das Ganze ein neues Gesetzt zum Urheberrecht sein. An sich ja nichts Schlechtes, aber es hat Ausmaße angenommen, die nicht mehr lustig sind. Vor allem unsere Generation ist betroffen. 

Bei Artikel 13 handelt es sich um einen ziemlich umstrittenen "Upload-Filter", der laut einigen Quellen ein "herber Rückschlag für das freie Internet" sein wird und sogar als Zensur betitelt wird. Plattformen wie Youtube, Snapchat oder vielleicht sogar unser Wattpad werden gezwungen sein alle Videos, Fotos oder ähnliches auf Copyrights Verletzungen zu untersuchen und sollte eine solche Vorliegen, wird das Video gelöscht noch bevor es hochgeladen werden kann. Gerade kreative Leute wird das sehr einschränken, möglicherweise werden sogar die FanFiktion Autoren unserer Plattform davon betroffen sein. 

„Internetanbieter müssen sicherstellen, dass Inhalte, die von Nutzern auf ihren Plattformen hochgeladen werden, im Einklang mit dem Urheberrecht stehen. Falls die Zustimmung der Rechteinhaber fehlt, müssen die Anbieter die Bereitstellung der fraglichen Inhalte auf ihren Plattformen verhindern. Maßnahmen zur Erkennung des Urheberrechts sind effektive Content-Erkennungstechnologien, die angemessen eingesetzt werden sollen."

(https://www.giga.de/extra/internet/specials/artikel-13-der-eu-droht-das-ende-des-internets-das-wir-kennen/#1) 

Das Ganze wurde am 12. September dieses Jahres entschieden (2018), was bedeutet, dass der Stein schon rollt. 

Zudem werden die unter euch, die regelmäßig auf Youtube unterwegs sind, so wie ich, wissen, dass Youtube sowieso schon Probleme mit dem Filtern von Copyrights Verletzungen hat und deswegen des Öfteren fälschlicherweise Video wieder gelöscht werden. 
(übrigens an die Schüler unter euch, Wikipedia ist möglicherweise auch betroffen) 

Ein großes Problem, dass Kritiker sehen, ist das sogenannte "Overblocking". Das bedeutet soviel, als das die Plattformen lieber zu viel als zu wenig blockieren, zudem können solche Filter Dinge wie Satire und Parodien nicht erkennen. 

"Um zu verhindern, dass sie für Urheberrechtsverstöße der Nutzer zur Kasse gebeten werden, werden Plattformen laut Julia Reda lieber zu viel als zu wenig löschen. Zudem sind Upload-Filter laut Reda derzeit schlicht nicht gut genug, um Urheberrechtsverstöße zuverlässig zu erkennen. Auch Ausnahmen vom Urheberrecht, wie etwa Parodien oder das Zitatrecht, erkennen die Filter nicht."

(https://www.br.de/nachricht/eu-rechtsausschuss-stimmt-fuer-umstrittene-uploadfilter-100.html)

Das Ganze wurde von nur 25(!) Politikern entschieden, 13 stimmten dafür, 12 dagegen.

Wisst ihr, ich bin einer dieser Menschen, die sich ständig über Politik aufregen, aber im Endeffekt nichts machen. Was kann eine einzelne Person schon bewirken, denke ich meistens. Aber das hier ist jetzt mehr. Ich bin persönlich betroffen. 

Sehr oft, wenn ich Nachrichten anschalte denke ich: "Was zur Hölle machen die denn da schon wieder?" Ich bin mir nicht sicher, ob von diesen 25 Leuten überhaupt einer versteht, was das Internet für uns ist, für unsere Generation. Es ist schon schlimm genug, dass 25 Leute über das Schicksal eines ganzen Landes entscheiden dürfen und das dann mit stolz "Demokratie" nennen, aber es würde mich weniger beschäftigen, wenn es wenigstens Leute gewesen wären, die besser verstehen, welche Wichtigkeit und Bedeutung das Internet für uns hat. 
Nehmen wir als Beispiel Wattpad, das ist soviel mehr als eine Internetplattform für uns. Hier leben wir unsere Kreativität aus, verdeutlichen unsere Träume, Vorstellungen und Fantasien. Müssen wir jetzt schon Angst haben zensiert zu werden, nur weil der Name "Harry Potter" fällt? Weil jemand eine FanFiktion über One Direction schreibt? Oder einfach nur ein Bild bei der Besetzung verwendet? 

Liebe Politiker,
es ist euer gutes Recht, dass Internet als "Neuland" zu sehen, denn für viele von euch ist es das vielleicht auch. Aber nicht für uns. Wenn ihr schon über etwas entscheiden wollt, was nicht eure Zukunft ist, dann lasst uns nicht außenvor. 
Ihr kennt den Hashtag.
Und mit Sicherheit habt ihr das Aufschreien der Internetcommunity gehört, denn es war nicht leise. Ihr seht die Petitionen, die unterschrieben werden (link am Ende es Kapitels). Ihr habt nicht das Recht, dieses Aufschreien zu ignorieren. So funktioniert Demokratie nicht. Ihr sagt immer so schön, die Macht geht vom Volk aus. Dann gebt uns die Macht, das Internet, wie wir es kennen zu erhalten, wenn es das ist, was wir wollen. Oder wollt ihr wirklich die Politiker sein, die die Stimme von 13 Leuten über die von ca. 1,5 Millionen (Stand 04.11.18) stellen?

Ich weiß, ich habe nicht die Reichweite eines Ungespielt oder Lefloid (Videos zu Art. 13 auf deren Kanälen), aber dennoch bitte ich euch, wenn euch unser Internet wichtig ist, unterschreibt die Petition, verbreitet den Hashtag #saveyourInternet wo ihr nur könnt, von mir aus könnt ihr auch dieses Kapitel teilen, wenn ihr möchtet. 
Wie ich am Anfang schon sagte, alleine kann man nichts verändern. Aber jetzt sind wir nicht mehr alleine, die komplette Internetcommunity hält zusammen und zusammen können wir diesen Artikel aufhalten, bevor er sich durchsetzt. 
Lasst uns unser Internet retten!

Hier geht es zur Petition: 
https://www.change.org/p/european-parliament-stop-the-censorship-machinery-save-the-internet



Der Bruder des SehersWo Geschichten leben. Entdecke jetzt