Neun: Moritz

22 8 9
                                    

Mittwoch 11.02.2019    16:25 Uhr

Moritz Holin


Moritz wusste an diesem Nachmittag nicht so genau, was er mit dem Rest des Tages anfangen sollte.

Er hatte weder Lust auf seine Hausaufgaben (gut, wer hatte das schon ...), noch auf seine Videospiele oder sich mit einem seiner Freunde zu treffen.

Also lag er einfach auf seinem Bett, das Handy neben sich, und klickte sich durch die verschiedenen sozialen Netzwerke.

Er wusste, dass dies keine Tätigkeit war, die ihn irgendwie erfüllte. Er würde für den Rest des Tages zwischen den verschiedenen Apps herumhängen und am Ende mit dem Gefühl ins Bett gehen, nichts geschafft zu haben.

Doch vielleicht brauchte er ja genauso einen Tag. Denn während er sich YouTube-Videos ansah, oder Instagram-Bilder likte, konnte er wenigstens nicht verlieren.

Heute gab es keine schlechten Noten. Nur lustige Videos, Memes und all das, worauf er sonst noch Lust hatte.

Einige Minuten schwebte Moritz wirklich in dem Glauben, dass er der Welt heute entfliehen konnte. Doch dann sah er, dass Sophia ein neues Foto gepostet hatte.

Moritz war sich unsicher, ob er es liken sollte. Er hatte früher immer Sophias Bilder geliket, doch das war vor ihrem Streit gewesen. Und bevor er ihr fremd gegangen war.

Gedankenverloren scrollte Moritz durch die Kommentare des Bildes, um sich Zeit zu verschaffen, eine Entscheidung zu fällen. Eigentlich war es bescheuert. Er machte sich Gedanken darüber, ob er nun zweimal auf seinen Bildschirm drücken sollte, oder nicht.

Doch Sophia würde dies sicher als ein Zeichen sehen. Wenn er das Bild likte, würde sie denken, er wagte den nächsten Schritt. Wenn er es nicht likte war klar, dass er sich noch Zeit lassen wollte.

Moritz hatte sich gerade entschieden, als ihm ein Kommentar ins Auge sprang.

S1a5k1r1a0f3 kommentierte:


- Ein Auto, obwohl man keinen Führerschein hat? –

Keiner ist so arrogant wie du!


Wer war das? Moritz hatte diesen Profilnamen noch nie gelesen.

Er versuchte, sich mehr Informationen zu verschaffen, indem er auf das Profil klickte, doch die Seite war auf privat gestellt. Er konnte nun lediglich sehen, dass das Profil keine Bilder gepostet hatte, keine Follower besaß und einzig und allein einer Person folgte. Diese war mit Sicherheit Sophia.

Moritz verstand noch immer nicht ganz, was das sollte. Warum erstellte man ein Profil, nur um damit bei Sophia zu kommentieren?

Er entschied, seinen Pflichten als ehrenvoller junger Mann nachzugehen und die Seite zu melden. Dann schrieb er ihr noch eine kurze (nicht sehr nette) Direktnachricht mit der Bitte, Sophia in Ruhe zu lassen.

Sophias Bild likte er jedoch trotzdem nicht ...

Stattdessen öffnete er nun WhatsApp und wusste plötzlich sehr genau, wer dieser Hater sein konnte.

Es gab außer ihm nur eine Person, die gerade echt sauer auf Sophia war. Zoe!


Moritz Holin:

Du weißt nicht zufällig, was S1a5k1r1a0f3 bedeutet, oder? Vielleicht eine Abkürzung für „Zoe Valard" in einer erfundenen Sprache? Oder war es doch willkürlich, damit du schneller den Account hattest und nicht tausend Namen ausprobieren musstest, bevor er freigegeben wurde?


Zoe Valard:
Ich verstehe gerade leider gar nichts. Was möchtest du mir mit deiner Nachricht sagen?


Genervt schickte Moritz Zoe einen Screenshot des Hate-Kommentars.


Zoe Valard:

Und du denkst, das war ich?


Moritz Holin:

Ja.


Zoe Valard:

Schön, aber da liegst du falsch.


Moritz Holin:

Wer soll es dann gewesen sein? Ich?


Zoe Valard:

Möglich ... Wenn man „SAKRAF" googelt, werden einem Gesetze vorgeschlagen. Ist dein Vater nicht Anwalt?


Moritz Holin:

Das ist jetzt aber sehr weit hergeholt ...


Zoe Valard:

Wirklich? Deine Anschuldigung nämlich auch!


Moritz Holin:

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du nichts damit zu tun hast, dann tut es mir leid, dich so angefahren zu haben. Sophias Leben ist gerade sicher nicht einfach und ich würde es ihr gerne leichter machen, indem ich den Hater finde. Ich dachte halt, du hättest ein gutes Motiv ...


Zoe Valard:

Klar, habe ich auch. ;) Aber ich kann dir versichern, dass ich diese Nachricht nicht geschrieben habe. Kann ich jetzt weiter meine Mathe-Hausaufgaben machen?


Moritz Holin:

Ja, viel Spaß. Schickst du sie mir, wenn sie fertig sind?


Zoe Valard:

Sicher nicht!


Moritz Holin:

Schade.


Moritz seufzte. Die Hausaufgaben waren ihm egal, aber er hatte gehofft, dass Zoe ihm in Hinsicht auf den Hater weiterhelfen könnte. Natürlich hätte sie die Tat nie zugegeben, auch wenn sie die Schuldige wäre, doch Moritz hatte auch im Gefühl, dass sie unschuldig war. So etwas passte gar nicht zu ihr.

Leider kam er hier nicht weiter. Er musste das alles vielleicht erst einmal sacken lassen und sich wirklich um seine Hausaufgaben kümmern.
Da dieser Hater seinen freien Tag komplett verstaut hatte, konnte er sich jetzt auch ein bisschen mit der Schule beschäftigen.
Und was war da schöner als seine Mathehausaufgaben? 

Dying BeautyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt