Nachwort

35 10 8
                                    

Samstag 15.03.2019 15.31 Uhr

Isabella Goldbaum


Es war nun schon einen Monat her, dass Isabella Goldbaums beste Freundin gestorben war, doch es schmerzte noch immer wie am ersten Tag.

Weinend legte sie ihre Blumen an das Grab, so wie sie es jeden Tag tat. Heute waren es Gänseblümchen, die sie auf ihrem Weg gepflückt hatte. Sie waren gerade erst der Frühlingssonne entgegengewachsen.

Der Friedhof war nur unweit entfernt von Isabellas Psychiatrie, so dass sie ihn immer besuchen konnte.

Sie fröstelte. Schnell zog sie ihre Arme um sich.

Der vierzehnte Februar war nicht nur Milas Todestag. Auch Jacky war in der Ballnacht gestorben. Zwar konnte von ihr kein Körper beerdigt werden, doch Isabella spürte ihre fehlende Präsenz täglich.

Sie gab sich noch immer die Schuld daran. Sie hatte Jacky umgebracht und nicht verhindert, dass Mila gestorben war. Zwei der drei wichtigsten Personen in ihrem Leben waren auf einmal weg.

„Wir sollten wieder zurückgehen." Isabella sah auf. Noch immer konnte sie nicht fassen, dass Tim mit ihr gekommen war, so wie er es jeden Tag tat.

Er hatte sie in der Ballnacht gefunden. Da sie vor der Toilette zusammengebrochen war, rief er den Krankenwagen und rettete ihr damit das Leben. Denn der Kampf gegen Jacky war bis in die letzte Sekunde schrecklich gewesen.

Isabella stand auf und nahm die Hand, die Tim ihr hinhielt. Sie waren kein Paar, doch in den letzten Wochen war er mehr als nur ein guter Freund zu ihr gewesen.

Tim brauchte sie genauso sehr, wie sie ihn. Immerhin ging seine Trennung von Annika nicht glimpflich von Statten. Tim hatte erst viel zu spät gemerkt, dass Annika der ganze Gossip zu Kopf stieg. Sie war langsam verrückt geworden, und auch wenn sie gerade wieder auf dem Weg der Besserung war, wollte Tim vorerst nicht mit ihr zusammen sein. Er besuchte sie trotzdem oft, um ihr beizustehen. Er war ein guter Mensch und er wollte Annika nicht von heute auf morgen alleine lassen. Doch Isabella erzählte er, wie es eigentlich in ihm aussah.

Annika verstand noch immer nicht, was sie falsch gemacht hatte und bis sie nicht wenigstens ein Fünkchen Reue zeigte, wollte Tim nicht mit ihr zusammen sein.

Isabella umklammerte seine Hand fester, als Erinnerungen an die Nacht sie heimsuchten.

Viel zu lange war sie bewusstlos gewesen und als sie schließlich im Krankenhaus erwachte, musste ihr ihre Mutter erzählen, dass Mila gestorben war. Sie sei mit einem Messer ermordet worden. Isabella wusste, dass es sich dabei um ihr Messer handelte.

Wie die Sache für Sophia Blackwolf ausging, war noch immer unklar. Ihre Eltern und ihr Anwalt plädierten auf Notwehr, doch da die Beweise fehlten, wusste das Gericht nicht, wie es entscheiden sollte.

Bis heute musste sie von der Schule zu Hause bleiben. Isabella wusste von Tim, dass der einzige Besucher, den sie hereinließ, Moritz war. Immerhin schien es zwischen ihnen wieder gut zu laufen.

Isabella lächelte. Auf den Fußballspielen, die sie mit Jacky besucht hatte, war ihr Moritz schon nie negativ aufgefallen. Er war ein guter Mensch.
Das zeigte sich auch darin, dass er Zoe und Mila bis heute nicht an die Polizei verraten hatte. Statt sich damit zu beschäftigen, Menschen zu schaden, half er lieber Sophia.

Leider galt das aber nicht für andere. Isabella verfolgte in ihrer Klinik fleißig die Medien und natürlich war ihr aufgefallen, dass momentan besonders häufig vom gelösten Fall um den Bankhack berichtet wurde.

Alex hatte Mila und Zoe vor wenigen Tagen angezeigt. Er musste wohl erkannt haben, dass er Zoe doch nicht gern genug mochte, um sie zu schützen und gleichzeitig war er tottraurig darüber, dass Mila gestorben war.

Als Isabella dieses Interview im Fernseher gesehen hatte, musste sie lachen. Alex war tottraurig über Milas Tod? Wusste er denn, wie es ihr ging?

Wieder verstärkte Isabella den Händedruck, was Tim zum stehenbleiben animierte. „Isa, du weißt was du versprochen hast. Nicht zu viel nachdenken."
Sie verdrehte die Augen. Der war gut. „Dann nenn mir ein Thema, über das du stattdessen reden möchtest."
„Es gibt vieles, was ich noch nicht über dich weiß. Wir könnten uns mal wieder über deine Lieblingsbücher unterhalten ..."

Langsam setzten Isabella und Tim ihren Weg fort. Sie gingen von nun an als Team durch das Leben.
Und obwohl Isabella eine schlimme Zeit hinter sich hatte, lernte sie langsam ihr Leben zu lieben. 

Dying BeautyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt