Fünfzehn: Moritz

25 9 10
                                    

Samstag 14.02.2019 20:34 Uhr

Moritz Holin


Nachdem Moritz anderthalb (!) Stunden damit verbracht hatte, Sophia zu suchen, wollte er es gerade aufgeben, doch dann erinnerte er sich an eine Tür, an der er vor etwa zehn Minuten vorbeigelaufen war. Diese Tür hatte in den Garten geführt. Vielleicht war Sophia ja dort.

„Hey Moritz." Er drehte sich um. Lana und Julianna standen hinter ihm. Die Kombination von Lanas gelben und Juliannas lilanen Kleid war nicht die bestgewählteste. Erst, nachdem er ein paar Mal geblinzelt hatte, konnte er sich mit den beiden befassen.

„Was ist los? Habt ihr Sophia gesehen?"

Lana nickte, während Julianna den Kopf schüttelte. Dann stammelten sie gleichzeitig: „Bis eben ... waren wir draußen."

Aha, also hatte er richtig gelegen mit seiner Annahme.

„Vielen Dank", sagte er und sprintete los. Er wartete nicht darauf, dass die beiden Mädchen ihm verrieten, was sie eigentlich von ihm gewollt hatten.

Draußen war es kühl und Moritz wurde sofort kalt. Nach der warmen Luft im Schloss kam ihm diese Temperatur wie eine Expedition an den Nordpol vor.

„Sophia!", rief er hilflos. Er wollte sie jetzt so schnell es ging finden und dann wieder reingehen.

„Sie ist weg", antwortete ihm eine brüchige Stimme. Moritz blickte sich um und entdeckte eine Person in einem schwarzen Kleid mitten auf der Wiese knien. Erst im zweiten Moment erkannte Moritz, dass es Zoe war.

„Zoe, was machst du hier?"

„In Selbstmitleid versinken." Sie stand wankend auf. Moritz ging schnell zu ihr hin und half ihr auf. Auch wenn er nun die Wahrheit über sie kannte, wollte er sie noch immer nicht traurig sehen.

„Was ist denn passiert?"

„Ich habe Sophia die Wahrheit gesagt." Ihr ganzes Gesicht war rot und verheult. Sie sah aus wie ein kleiner Welpe, der das erste Mal einen Splitter im Fuß hatte.

„Aha", Moritz verstand: „Sophia weiß jetzt, dass du die Bankhacks in Auftrag gegeben hast?"

Zoe verkrampfte sich. Anhand ihrer Reaktion merkte Moritz, dass ihr Zusammenbruch einen anderen Grund gehabt haben musste. Doch er fragte nicht weiter nach. Er wollte erst einmal klären, was es mit den Hacks auf sich hatte.

„Woher weißt du davon?"

Er holte ihr Handy aus einer seiner Jackett-Taschen und hielt es ihr hin. „Ich habe zufällig eine Nachricht von Mila Fossile entdeckt. Was hattest du denn mit dem ganzen Geld vor, dass sie für dich geklaut hat?"

Zoe zuckte mit den Schultern. „Es erst einmal sparen. Ich meine: Man kann nie genug Geld haben. Selbst wenn ich es nur langsam ausgeben konnte, um kein Aufsehen zu erregen, es war zumindest schon einmal auf meinem Konto. Es konnte mir keiner mehr nehmen. Außerdem wollte ich Mila testen. Ich wollte wissen, ob sie wirklich so eine gute Hackerin war, wie sie vorgab."

„Und woher weißt du, dass sie hacken kann?"

Zoe biss sich auf die Lippe. Moritz nahm war, dass sie das heute Abend schon öfter gemacht haben musste, denn ihre Lippe war ganz blutig.

„Ich habe sie beobachtet und in ihrem Zimmer nachgesehen."

„Du bist in ihr Haus eingebrochen?"

„Nein. Ich war dort während einer Familienfeier."
Moritz verstand noch immer nichts. „Ihr seid in einer Familie?"

„Indirekt", seufzte Zoe. „Mein Bruder Maik ist mit ihrer Schwester zusammen."

„Aha."

Langsam fing Moritz an, zu verstehen. Doch es gab noch immer eine Sache, die er klären musste. „Weißt du, was es mit den anderen Hacks auf sich hat, von denen mitten-unter-euch berichtet hat?"

Wieder biss Zoe auf ihre Lippe. Es schien ihre Art zu sein, ihre Gewissensbisse auszudrücken.

„Das war ich."
„Du kannst auch hacken? Aber warum hast du dann Mila beauftragt?"
„Weil sie viel besser ist als ich", gab Zoe zu. „Vor einem Jahr hätte mich die Polizei fast erwischt, dann musste ich untertauchen. Ich wollte sehen, ob Mila es schaffen kann und habe sie deshalb mit den Hacks beauftragt."

Plötzlich verstand Moritz. Alle hatten Tim beschuldigt, da er vor Kurzem aus einer anderen Stadt hergezogen war, aber keiner hatte gemerkt, dass Zoe ebenfalls nicht lange bei ihnen wohnte.

„Du bist erst vor drei Monaten in die Stadt gezogen", stellt er fest. „Und du kamst aus der gleichen Stadt wie Tim."

„Ja."

Moritz konnte seinen Ohren nicht trauen. Auch, wenn er quasi schon seit heute morgen wusste, dass Zoe etwas mit den Hacks zu tun hatte, hatte er es bis eben nicht wahrhaben wollen. Doch nun hatte sie die Tat gestanden.

Es blieb nur noch eine Frage zu klären.

„Was hat es mit dem Boot-Bild auf sich?"

Jetzt lächelte Zoe zum ersten Mal wieder. „Ich habe es in einem Urlaub an einer Strandbar hängen sehen und es dann im Internet gesucht. Ich fand es schön, wie die Farben miteinander harmoniert haben. Das blaue Meer, das lila Boot, der pinke Himmel ..."
Moritz brauchte einige Sekunden, bis er verstand, was Zoe damit sagen wollte. Doch dann machte es klick. „Die Farben. Sie ergeben eine gestreifte Flagge."
„Korrekt. Wenn man sich nur die Farben des Bildes anguckt, erhält man die Pride-Flagge für Bisexualität."

Moritz blinzelte. Was für eine Ironie. Sie hatte ihre Sexualität als ihr Schutzschild benutzt.

„Das ist krass."

„Vielen Dank." Zoe knickste. Und da sie ein bodenlanges Kleid trug, sah das noch nicht einmal schlecht aus.

Während ihres Gespräches mit Moritz hatte sich ihr Gesicht halbwegs wieder normalisiert und nun wischte sie sich die restlichen Tränen aus dem Gesicht. Zoe wollte schnell weg von hier. Nun, da alle ihre Geheimnisse ans Licht gekommen waren, fühlte sie sich leer. Sophia würde ihr ihre Taten niemals verzeihen und Moritz verriet sie vielleicht an die Polizei. Sie musste hier weg.

„Tschüss Moritz. Wir sehen uns am Montag in der Schule."

Er wollte ihr etwas hinterherrufen, doch da war sie auch schon weggerannt.

Moritz blieb alleine zurück und konnte noch immer nicht glauben, was er gerade gehört hatte.

Die ganze Woche lang hatte man nur vermutet, dass die Hackerin aus ihrer Schule kam und nun hatte Moritz sie auf frischer Tat ertappt. Auch wenn er Mila nicht gut kannte, nun wusste er genug, um zu erkennen, dass sie gefährlich war.

Doch was sollte er nun tun? Wenn er schwieg, machte er sich zum Mittäter. Doch wenn er mit der Wahrheit an die Öffentlichkeit ging, würden Mila und auch Zoe im Gefängnis landen.

-----------

Was denkt ihr? Verrät Moritz Zoe und Mila?

Dying BeautyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt