professional

206 16 4
                                    

Klassischer Standardtanz ist das Einzige, was ich nicht im professionellen Tanzunterricht gelernt habe. Viele aus unserer Stufe fangen jetzt an, Tanzstunden zu nehmen, um für irgendeine Abschlussfeier genug Grundwissen zu haben. Neben meinem aktuellen Tanzunterricht hätte ich allerdings kaum noch Zeit für weitere Stunden. Naja, Zeit irgendwo schon, aber definitiv nicht die Motivation. Dafür haben meine Eltern aber vor Jahren schon gesagt, sie wollen uns tanzen beibringen. Jedes Wochenende saßen Siyoung und ich mit unseren Armen über der Sofalehne da und haben unseren Eltern zugeguckt, wie sie die ersten Male, die sie zusammen getanzt haben, nachgestaltet haben. Dann haben sie uns praktisch vom Sofa gezogen und uns über langsamen Walzer, Disco Fox und Line Dance bis zu Salsa und Rumba alles beigebracht. Wirklich alles. Dad wollte uns immer auf alles gut vorbereiten und Mom hatte Spaß dran. Als sie jung war, war sie eine begnadete Tänzerin und alle Familienfreunde sagen immer, dass wir unser Talent von ihr geerbt haben.

Das nächste Lied reist mich aus den Gedanken und die Takte verraten einen Fox Trott. San scheint das nicht so gut zu können und ich übernehme kurzer Hand die Führung. Er schafft es aber trotzdem, mir nicht einmal auf die Füße zu treten.

Als ich sicher bin, dass wir es für einen Moment schaffen, ohne, dass ich andauernd nach unten gucke um San möglicherweise aufzufangen und zu korrigieren, schaue ich mich im Raum um. Die unzähligen Male, die ich Yeosang gezwungen habe die Schnellversion von jedem Tanz zu lernen, den ich kann, zahlen sich aus. Er führt Seonghwa sicher über die Tanzfläche und auch Changbin macht sich gut. Er hat aber auch das Glück mit Felix zu tanzen und der Australier hat einfach ein unglaubliches Rhythmusgefühl. Yunho und Mingi scheitern ein bisschen, aber bemühen sich trotzdem, mit den anderen mitzuhalten.

Yeji hat ihren Bruder zu sich zwischen die anderen manövriert und obwohl Hyunjins Gesichtsausdruck alles andere als Begeisterung schreit, sitzt jeder einzelne Schritt.

Miyeon und Riki bewegen sich etwas abseits zu den Takten der Musik und beobachten Donghyuck vor ihnen, der Chayoung sehr übertrieben, aber tatsächlich gekonnt, über die Fläche wirbelt. Ich gucke wieder zu San, der jetzt sehr sicher seine Schritte setzt und seinen Blick ebenfalls vom Boden hebt. Kurz darauf ist das Lied allerdings schon wieder vorbei und es folgt ein schneller Walzer. Ich muss lächeln, als ich sehe, wie sehr viele sich in einer Reihe aufstellen. San guckt mich herausfordernd an und ich nicke, dann ordnen wir uns dazu. Es ist unglaublich amüsierend mitzuerleben, wie sich diese Party von Freunde Treff zu Dance Battle zu Club und jetzt zu Standardtanz Wettbewerb wandelt. Dafür muss ich Yugyeom und Jaehyun definitiv noch meine Bewunderung aussprechen.

Das Lied beginnt, San macht den ersten Schritt nach vorne, ich nach hinten. Nach zwei Durchgängen auf der Stelle fangen wir an, uns systematisch zu drehen. Nach drei Drehungen hält San kurz inne und bedeutet mir, mich alleine zu drehen. Dann wird unser Tanz spielerisch. Drehung um uns, ich alleine, wir zusammen.

Irgendwann merke ich, dass wir nur noch fast alleine auf der Tanzfläche sind. Dann fokussiere ich mich wieder auf San und auf die nächste Figur, er hebt mich nach meiner nächsten Drehung kurz hoch.

Der Tanz wird noch etwas freier. Teilweise lässt er mich nach hinten fallen und zieht mich wieder an sich. Jedes Mal gucken wir uns tief in die Augen und ich genieße den blauen Schimmer voll und ganz. Wir tanzen dicht zusammen oder in Drehungen voneinander weg. Jeder Schritt stimmt und ich habe nicht eine Sekunde Angst, dass er mich loslässt.

Irgendwann biegt San mich ein letztes Mal in seinen Armen, dann ist das Lied vorbei und wir stehen unter tosendem Klatschen in der Mitte der Tanzfläche.

Ich lächle ihn an und er lächelt zurück.

Als Yeosang und Felix mich dieses Mal zur Couch ziehen ist mir egal was um mich herum passiert, ich nehme die Wasserflasche von Felix entgegen und muss erstmal trinken.

Dann lasse ich mich auf das Sofa fallen und schließe die Augen.
Der nächste Song wird gespielt. Subeme la Radio. Die spanischen Zeilen klingen beruhigend und sexy zugleich. Und weil ich mich nicht ablenke, kreisen meine Gedanken unaufhörlich um den Abend. Am Montag neben Momo zu sitzen wird die Hölle. Langsam dringt in mein Bewusstsein, mit wem ich da überhaupt getanzt habe. Und wer mir vor allen anderen einen Knutschfleck verpasst hat. Auch unser Fake Love Cover und den Tanz eben haben mindestens 50 Leute gesehen, die an unserer Schule sind. Ich hoffe einfach, dass niemand anfängt Gerüchte zu verbreiten oder ich dutzende an Hassbotschaften von unterschiedlichen Mädchengruppen an meinem Spind gehängt bekomme. Wer weiß wer jetzt alles eifersüchtig auf mich ist.

Das erste Mal, seit dem wir hier sind, hole ich mein Handy aus meiner Bauchtasche, die ich Felix vorhin anvertraut habe.

Es ist mittlerweile zwanzig nach elf und ich beschließe eine Instagram Story zu machen. Ich habe kaum mein Handy einmal im Kreis geschwenkt, kommt von allen Seiten ein „Makier mich". „Ist ja gut. Es ist bloß kein Stück authentisch, wenn ihr jetzt alle in die Kamera guckt." Danach packe ich es wieder zurück, weil ich noch genau weiß, wie Yeosang sein Handy auf der letzten Party verloren hat. Noch ein Grund warum wir so lange nicht mehr weg waren.

Irgendwer zieht mich wieder hoch, um mich mit zu irgendeinem Trinkspiel zu schleifen. Ich bleibe aber etwas Abseits und gucke den anderen zu, wie sie gewinnen, verlieren und den Spaß ihres Lebens haben. Aber San stellt sich dieses Mal nicht neben mich und sehen tue ich ihn ab da auch nicht mehr.

----------

one of my favorites 🥹

Keep me | WoosanWo Geschichten leben. Entdecke jetzt