Kapitel 113

603 54 10
                                    


Mein Handy klingelte schon wieder. Was war denn heute los? Naja gut, der letzte Anruf war von Lexi gewesen. Helin hatte wirklich ja gesagt. Okay, wenn ich ehrlich war, hatte ich nichts anderes erwartet. Trotzdem hatte ich mich riesig für meinen Bruder gefreut und noch mehr hatte ich mich gefreut, dass er mich als erstes angerufen hatte, um es mir zu erzählen. Das wurde dann nur noch getoppt, als er mich gefragt hatte, ob ich seine Trauzeugin  werde. Ich schaute auf das Display, als ich neben mir Kathis Handy auch Alarm schlagen hörte. Lisa wollte mir bestimmt ein gutes neues Jahr wünschen. Ich nahm den Anruf also an und noch ehe ich mich melden konnte, tönte mir schon die total aufgedrehte Stimme meiner Freundin entgegen "Du weißt nicht, wer sich verlobt hat." Woher wusste sie das denn jetzt von Lexi? Naja, wahrscheinlich hatte Helin Dogan angerufen. "Doch, Lexi hat mich schon angerufen." Ich hörte ein Freudenschrei neben mir und schaute zu Kathi, die sich gleichzeitig eine paar Tränen wegwischte, aufsprang und zu Erik lief und ihm ihr Handy in die Hand drückte. "Wieso, weiß der von der Verlobung?" Lisa hörte sich auf einmal ratlos an. "Wäre ja traurig, wenn er nichts von seiner eigenen Verlobung wüsste." Manchmal fragte ich mich wirklich, wie verplant meine Freundin eigentlich war.
"Wie, der hat sich auch verlobt?" Ich schüttelte den Kopf "Ja, natürlich. Wer sollte sich denn sonst verlobt haben?" Mir fiel beim besten Willen kein anderes Paar in unserem Freundeskreis ein, das dafür in Frage kommen würde.
"Na, Dogan und ich. Du kannst uns gratulieren. Dogi ist vorhin vor mir auf die Knie gegangen und hat mich gefragt, ob ich ihn heirate. Natürlich habe ich sofort ja gesagt. Ich habe einen total hübschen Ring bekommen. Und du musst unbedingt meine Trauzeugin sein, wenn wir im Sommer in der Türkei heiraten." Hatte die irgendein Plapperwasser getrunken? Solangsam kam das Gesagte erst bei mir an. Nö, oder "Na klar, bin ich deine Trauzeugin. Herzlichen Glückwunsch." Ich freute mich riesig für Lisa, obwohl ich mich gerade fragte, was mit ihr passiert war. Sie wollte doch auch eigentlich niemals heiraten. Naja, egal. "Aber sag Cookiemonster, dass ich noch ein Hühnchen mit ihm zu rupfen habe, weil er mich nicht vorher in seinen Plan eingeweiht hat." Lisa fing an zu lachen "Bestimmt hatte er Angst, dass du versuchst es ihm auszureden. Der hatte auch so wahrscheinlich die Hosen voll. So, ich muss aber jetzt Schluss machen, ich habe noch ein paar Telefonate zu führen. Ach ja und einen guten Rutsch." Ehe ich antworten konnte, war das Gespräch auch schon beendet.
"Wer war das denn? Du strahlst ja so." MP legte seinen Arm um meine Schulter. "Lisa und Dogan haben sich verlobt." Ich freute mich wirklich für die Beiden. Es war schön, dass sie sich gefunden hatten und Dogan sich nicht länger falsche Hoffnungen machte.
"Hat sie sich das gut überlegt?" MP schaute mich skeptisch an " Wer will schon so ein spaßbefreites krümmelndes Monster." Ja, okay. Die Vorbehalte der beiden gegeneinander hatten sich noch nicht gelegt. Ich bezweifelte auch, dass sie jemals einen wirklich freundschaftlichen Umgang miteinander finden würden. Man hatte immer das Gefühl, sie trauten sich nicht über den Weg. Aber wenigstens pöbelten sie sich nicht mehr an und provozierten sich. Gegenseitiges Ignorieren war doch auch schon ein Fortschritt. Trotzdem musste ich an dem Verhältnis arbeiten, denn ich würde ungern alleine auf eine halb türkische Hochzeit gehen. Meine letzten Hochzeitserfahrungen hatten mir in dem Bereich gereicht.Da baute ich schon auf meinen besten Freund. Aber eigentlich waren genau diese Erfahrungen daran schuld, dass Lisa und Cookiemonster jetzt ein Paar waren. Und auch daran, dass ich jetzt einen besten Freund mit so einigen Vorzügen hatte. Es war schon komisch, wie sich das alles gerade entwickelte. Ich schaute zu Kathi, die glücklich neben Erik stand und ihre Hände schützend auf ihren Bauch gelegt hatte. Irgendwann wollte ich auch einmal so glücklich da stehen und schwanger sein. Trotzdem stellte sich mir die Frage, warum eigentlich alle von diesem gruseligen Hochzeitsvirus infiziert waren. Alex und Helin kannten sich mal gerade ein paar Monate und auch Lisa und Dogan waren erst ein paar Monate zusammen. Musste man da wirklich gleich heiraten? Also für mich wäre das alles nichts. Wer brauchte schon so einen dämlichen Ring und eine Urkunde. Wer brauchte überhaupt einen Mann? Das verkomplizierte doch nur alles und irgendwann wurde man sowieso geschieden. Dann konnte man den ganzen Mist doch gleich sein lassen. Man war niemandem Rechenschaft schuldig und konnte seine Freiheit genießen. Ich schaute durch den Raum. Okay, die waren jetzt alles glückliche Ausnahmen, aber die Scheidungsstatistik sprach ihre eigene Sprache. Nö, ich würde mein Leben nicht ändern wollen. Genauso wie es jetzt war, war es perfekt. Ich war frei und ungebunden.
"Dornröschen, jetzt höre auf zu grübeln." MP strich mir sanft über meine Denkfalten auf der Stirn und drückte mir einen Kuss darauf. "
Ich schaute zur Uhr. Es dauerte nicht mehr lange, dann war Mitternacht.
"So, jetzt ist es aber Zeit für das Bleigießen." Wieder zauberte Silvi das Zubehör dafür aus einer Tüte, während Christine mit einer Wasserschüssel und einer Kerze ankam. Saschas kleiner Kopf schoss sofort hoch. Ich war total erstaunt, dass er sich so tapfer hielt und noch nicht eingeschlafen war. Allerdings hatten Silvi und Christine auch ständig irgendwelche neuen Sachen sich einfallen lassen.
"Darf ich anfangen?" Teddy hüppelte aufgeregt auf und ab. Natürlich durfte er. "Schau mal, Tante Vicki. Das sieht aus wie ein Fussball." Da hatte der Kleine Recht. Er hatte wirklich eine Kugel zustande gebracht. Bei mir sah das eher immer wie ein zerfranstes Vogelnest aus. Ich war schon gespannt, was ich dieses Mal zustande brachte. Ich schaute zu Kathi, die zusammen mit Erik am Werk war. Erik hielt ihr Ergebnis hoch "Das ist ein Schnuller." Da konnte ich ihm nicht widersprechen. Eigentlich war ich bei solchen Sachen eher eine Fehlbesetzung, denn meine kreative Ader war nicht sehr ausgeprägt. MP ließ gerade sein Blei schwungvoll in die Schüssel plumpsen und fischte einen Klumpen wieder heraus. Also machte ich mich auch ans Werk. Das Wasser zischte nur so. Ich griff hinein und holte mein Blei heraus. Wider Erwarten sah es überhaupt nicht ausgefranzt aus, sondern war ein filigranes Gebilde. "Schaut mal, Tante Vicki hat eine Taube." Sascha strahlte mein Werk begeistert an . Okay, wenn man genau hinschaute, konnte man darin wirklich eine Taube sehen. "Keine Ahnung, was das sein soll.",  Mister Plumbum drehte sein Werk auch in seiner Hand und runzelte die Stirn.

Ein Schuss, ein Volltreffer    ✔Teil 4Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt