119. Die Todeswelt ~ lassmichinruhe

14 1 3
                                    

Hier kommt die Bewertung für lassmichinruhe und Leococky und ihre Geschichte Die Todeswelt.

Cover: Das Cover sieht unglaublich aus und es würde mich nicht wunder, wenn man es so wie es ist im Buchladen finden würde. Mir gefällt der Stil sehr gut. Dadurch, dass man so einen Stil selten auf Wattpad findet, sticht er außerdem aus der Masse. Ich habe nur einen einzigen Kritikpunkt: eure Namen fehlen. Das gehört zu einem Cover noch dazu.

Titel: Etwas einfach, aber kurz und einprägsam. Klingt ein wenig mysteriös, was einen einlädt einen weiteren Blick auf die Geschichte zu werfen.

Klappentext: Da er nicht vorhanden ist, kann ich nichts dazu sagen. Aber es macht absolut keinen guten Eindruck. Wenn ich das Buch so sehen würde, würde ich es nicht lesen. Einfach, weil ich keine Ahnung habe worum es überhaupt gehen könnte. Und um reinzugucken fehlt die Lust.
Ein Klappentext gehört zu einer Geschichte einfach dazu. Also macht euch bitte die Mühe und schreibt noch einen.

Schreibstil: Mal von der fehlenden Kommasetzung und der in Teilen fehlenden Groß- und Kleinschreibung ist es.... leider nicht wirklich besonderes für einen Anfänger. Wenn ihr die Geschichte weiterschrieben wollt, schaut euch als allererstes die Grammatik nochmal näher an. Ich bin absolut kein Profi, aber wenn selbst mir sowas auffällt, sollte man etwas ändern.
Die englische Version find ich vom Stil her sogar tatsächlich dezent besser, auch wenn sie noch kürzer ist.

Umsetzung des Themas: Da ich keine Ahnung habe, worauf ihr hinaus wollt, weil es nur ein Kapitel und keinen Klappentext gibt, kann ich nicht wirklich sagen, ob das Thema gut umgesetzt wird. Es ist... sehr viel Trauma, so als ob man auf die Frage: wie viel Trauma und Tragik einfach nur Ja sagt. Diese Heransgehenweise ist langweilig und stumpf. Natürlich darf der Protagonist Trauma durchlebt haben... aber Unfalltod des Vaters, Selbstmord des Bruders, Alkoholsucht der Mutter und Misshandlung und dann noch Jugendheim? Das sind dann doch etwas viele Klischees für die die ersten 500 Wörter. Man möchte sich mit Protagonisten identifizieren können und dafür sollten sie dem Leser etwas ähnlich sein. Und wie viele Leser haben das schon durchgemacht?
Das Foto was ihr für das Waisenhaus gewählt habt ist dazu etwas... unglücklich. Man bekommt dadurch den Eindruck, die Geschichte ist historisch angehaucht , weil der Kupferstich von 1749 ist (ich habs gegooglet). ( Das Haus ist btw heutzutage gar kein Waisenhaus mehr... zufälligerweise ist das Bild nämlich von nem Gebäude in meiner Nähe. Und da ist heute eine Bibliothek bzw. Uni drin lol)

Alles in allem... es gab einen vielversprechenden Start mit dem Cover und dem Titel. Der fehlende Klappentext und das Trauma-überladende erste und einzige Kapitel dagegen lassen zu wünschen übrig. Mir gefällts nicht, aber jeder fängt mal klein an und wenn ihr weiterschreibt, vielleicht allein schon ein weiteres Kapitel hinzufügt, dann kann es nur besser werden. Bleibt am Ball.

Bewertung Eurer BücherWo Geschichten leben. Entdecke jetzt