Hier kommt die Bewertung für Adelbruna und ihr Werk Regentinnen.
Cover: Das Cover hat an sich eine sehr schöne Komposition und passt zu der Stimmung, des Titels und des Klappentexts. Allerdings hab ich zwei kleine Makel: zum einen gefällt mir die Platzierung und Schriftart des Titels nichts so ganz, zum anderen stört es mich ein bisschen, dass der Hügel durch den Kopf des Jungen so durchscheint. Aber das kann man sicher ganz schnell anpassen.
Titel: Ein kurzer, knackiger Titel, der das was er zu sagen hat auf den Punkt bringt. Dadurch, dass kein Artikel vor Regetinnen steht wirkt es nicht mainstream und eher einzigartiger, aber auch nicht ganz so schön klassisch, wie mit Artikel.
Klappentext: Gut geschrieben, mit genügend Infos, dass du als Leser genaustens weißt, was du vor dir hast. Meinem Geschmack nach ein paar Infos zu viel, je nachdem wie es umgesetzt wird. Solltest du mit Moras herausfinden der Blutgruppe anfangen, spoilert man zu viel von der Handlung (Ausbildung + Krönung + Zweifel). Sollte es erst beginnen, wenn sie schon Königin ist, sind es zwar trotzdem viele Informationen, die aber nicht die Handlung vorweg nehmen.
Ok du fängst wirklich mit Moras Krönung an, daher passender Klappentext. Allerdings fände ich es fast spannender mit der Zeremonie zum Herausfinden der Blutgruppe und die Ausbildung zur Regentin zu verfolgen, aber das ist Geschmackssache.
Schreibstil: Dein Schreibstil ist recht nüchtern und eventuell etwas gestelzt, wodurch man zu Anfang ein nicht ganz so smoothes Leseerlebnis hat. Allerdings verbessert sich das zunehmend. Ein kleiner Tipp: fang nicht jeden zweiten Satz mit Die Stadt.... Das Kleid... Der Weg... Mora... Mora... Mora.... an, dadurch wird es nicht zu gestelzt und die Sprache wirkt etwas natürlicher.
Davon abgesehen hab ich nur einen anderen großen Kritikpunkt: die Zeitformen. Einige dich bitte auf eine und spring nicht in jedem Absatz wild zwischen Präsens, Präteritum und Perfekt herum. Man kann in beiden gut schreiben, aber sollte man dann auch bei einer bleiben.Eine letzte kleine Sache: wenn du die Lage von Kontinenten/Ländern irgendwelchen anderen geographischen Orten beschreibst, nutze niemals NIEMALS oben, unten rechts links. Das ist geographisch nicht korrekt und mein Geo-Lehrer würde dich dafür lynchen. Weil wenn du oben/unten sagst... ich bezweifle, dass der eine Kontinent über dem anderem im Himmel liegt, bzw der andere unter der Erde ist.
Umsetzung des Themas: Dass ein Prequel vor der eigentlichen Geschichte kommt... das hat man nicht oft. Aber okay. Vielleicht gar nicht schlecht ein bisschen World Building zu betreiben. Mit der Vorgeschichte kann es sogar ganz spannend sein.
Davon abgesehen... je mehr ich über die Regentinnen erfahre desto weniger ergibt das System Sinn für mich... Dabei mein ich nicht die Blutgruppen oder so, ist ja Fantasy. Aber das jemand bspw aus Methos innerhalb von zwei Jahren lernen muss für ein anderes Land zu leben... und dann eventuell Krieg zu führen (weil Kriegsführung gibt es ja anscheinend) gegen ein Land... es ergibt wenig Sinn. Ausser du betrachtest die Regetin eher als... repräsentative Rolle, sowas wie eine Marionette. Was aber komplett gegen den Rest stößt. Hm. Aber vermutlich denk ich wieder zu viel darüber nach. Davon abgesehen wird doppelt und dreifach betont, was im Klappentext bereits genannt wird, was aber auch funktioniert. Man findet sich sehr schnell in die Welt und die Geachichte hinein.Insgesamt ein solides Werk, dass mit einer abwechslungsreicheren Satzstellung und der Entscheidung für eine einzige Zeitform wirklich gut ankommen kann.
Entschuldige nochmal für deine lange Wartezeit.
DU LIEST GERADE
Bewertung Eurer Bücher
Random=GESCHLOSSEN= Wie der Titel schon sagt, bewerte ich hier gerne eure Fanfics und Bücher und was ihr sonst noch alles so mal durchgeschaut haben wollt :) Weitere Infos im Buch Bitte per PN anschreiben, da Wattpads-Benachrichtigungs Feed extrem rumspin...