73. Der Schatten des Windes ~ RubaRauanSaleh

8 0 0
                                    

Hier kommt die Bewertung für RubaRauanSaleh und ihre Geschichte Der Schatten des Windes.

Cover: Das Cover ist wirklich schön und aufregend gestaltet, auf jeden Fall ein Hingucker. Das Einzige was man anmerken könnte, die Wörter Schatten und Waldes kann man nicht allzu gut entziffern, da dunkel auf dunkel sich selten gut macht und es dazu noch ziemlich... verschlungene Buchstaben sind. Und die Ranken am rechten und linken Rand gehen über das Cover hinaus und sind damit etwas abgeschnitten... aber das ist Kritik auf hohem Niveau [und kann durchaus auch vernachlässigt werden]!

Titel: Er klingt spannend uns passt perfekt zu einem Fantasy-Werk. Auf jeden Fall aufmerksamkeits erregend zusammen mit dem Cover.

Klappentext: Relativ kurz mit allen Infos, die man braucht. Zwei Sachen, in Sachen Formulierung: es heißt das Sommerkleid deswegen auch blaugrünes statt blaugrüner und zweitens stimmt es vom Fall her nicht "Der Schatten des Windes" zu sagen, auch wenn es auf den Eigennamen hinausspielt muss man in diesem Fall doch eher "Den Schatten des Windes" sagen.

Schreibstil: Du baust dir sehr interessante Sätze zusammen, die eine sehr ungewöhnliche Struktur haben. Aber so interessant das auch klingen mag, es fordert eine ungaubliche Konzentration sie zu lesen. Das verscheucht viele Leser. Außerdem hast du wirklich viele Fehler, was die grammatischen Fälle angeht. Oftmals findest du da nicht den richtigen und die Sätze klingen... einfach scheiße auf gut Deutsch gesagt. Zudem kommt noch dazu, dass vielleicht die Autokorrektur dir manchmal einen Strich durch die Rechnung macht... so wird aus Freude ganz schnell mal Freunde und das enstellt den Sinn. Auch gleich im Prolog wurde aus ritzte [ich glaube du meintest das Wort]reizte. Und das passt vom Sinn mal so überhaupt nicht. Generell gibt es ein paar [zu viele] Fehler vom Ausdruck her, die man nicht auf Autokorrektur schieben kann und das ist leider echt traurig, weil es die beste Geschichte zu nichte macht.
Lies dir die Kapis im Nachhinein nochmal laut vor und überlege, ob sich die Sätze so gut anhören, das hilft meist schon sehr.

Umsetzung des Themas: Trotz der Kompliziertheit der Sätze und die somit unglaublich geforderte Konzentration des Leser, passt es irgendwie zur Geschichte, weil man sich somit sehr gut in den Protagonisten hineinversetzen kann. Es macht das Werk ungewöhnlich und lässt einen in einer gewissen Weise psychischen Störungen miterleben. Trotzdem entschuldigt das nicht grammatische Fehler oder oder Rechtschreib-Fehler.  Du gibts außerdem für alles eine Erklärung, mir scheint, um alles irgendwie zu rechtfertigen, und das macht die Sätze so komplizert. Du musst dich nicht für dein Geschriebenes rechtfertigen und es zu erklären versuchen. In einem gewissen Maße kann man das machen, aber die Dosis macht das Gift und bei dir ist es eindeutig zu viel.

Insgesamt ein ziemlich interessantes Werk, was aber unbedingt überarbeitet werden muss. Mach dir nochmal besonders den Unterschied zwischen mich und mir klar und beschäftige dich mit den grammatischen Fällen. Am besten du liest dir jedes Kapitel nochmal laut vor, bevor du es hochlädst, das hilft meist schon die Formulierung zu verbessern.

[Btw es heißt Psychologe und nicht Psycholog]

Bewertung Eurer BücherWo Geschichten leben. Entdecke jetzt