Hier kommt die Bewertung für MargoWendt und den ersten Teil ihrer Göttermeer-Chronik Die Stadt am Meer.
Cover: Das Cover ist interessant gestaltet, passt aber überhaupt nicht zu Stimmung im Klappentext. Dafür ist es [das Cover] zu hell. Man kann aber alle Namen und Titel lesen - ein Pluspunkt. Im Gesamtkonzept erinnert es mich aber irgendwie mehr an das Cover eines Kinder-Sachbuches als einen Roman. Vielleicht findest du noch ein besseres Cover.
Titel: Der Titel erinnert mich ein bisschen an das Gedicht Die Stadt von Theodor Storm... [meine Denkweise sorry], weshalb ich im ersten Moment eher eine traurige, triste Stimmung erwarte. Vielleicht ist er im Zusammenhang mit der Stimmung Klappentextes betrachtet auch etwas harmlos... trotzdem passt er dazu.
Klappentext: Es hat mich etwas überrascht, dass das Thema des Buches doch so dramatisch ist. Aber der Klappentext ist nicht schlecht geschrieben und macht auf jeden Fall Lust einen näheren Blick drauf zu werfen. Auch find ich es schön, dass er kurz und knackig auf den Punkt gebracht wurde. Gefällt mir gut.
Schreibstil: Mir gefällt dein Schreibstil richtig gut. Du beschreibst alles ausfürlich genug, ohne dabei zu viele Details zu nennen, so dass der Leser sich immer noch ein eigenen Bild von allem machen kann. Ich finde auch den Point of View interessant und passend zu Geschichte gewählt. Hier und da hast du mal eine vielleicht etwas unnötige Wortwiederholung, aber die trüben das Gesamtbild nicht allzu sehr.
Umsetzung des Themas: Auch wenn es eine völlig fremde Welt, mit fremden Regeln ist, kommt man gut in die Geschichte rein. Auch die Handlungen der Charaktere kann man sehr gut nachvollziehen, was wichtig für ein gutes Buch ist. Was die Spannung angeht, kommt die fremde Welt dir sehr zu gute. Es wird zu Anfang nichts genauer erklärt, was vielleicht manchen es schwer macht sich in deiner Welt zurecht zu finden, in mir hat es aber die Neugier geweckt, wie es denn weiter geht und wie diese ganze Welt "funktioniert". Also im Punkt Spannung, was die Welt und die Figuren angeht, kommt es bei mir sehr gut an. Auch die Glaubwürdigkeit ist vorhanden, da man die Handlungen wie bereits gesagt, gut nachvollziehen kann. Dies ist für die Glaubwürdigkeit der Charaktere sehr wichtig, finde ich.
Insgesamt ein wirklich gutes Werk, dessen Cover der einzige Makel ist, den ich so wirklich finden konnte. Dein Buch hat eindeutig mehr Leser verdient.
DU LIEST GERADE
Bewertung Eurer Bücher
Random=GESCHLOSSEN= Wie der Titel schon sagt, bewerte ich hier gerne eure Fanfics und Bücher und was ihr sonst noch alles so mal durchgeschaut haben wollt :) Weitere Infos im Buch Bitte per PN anschreiben, da Wattpads-Benachrichtigungs Feed extrem rumspin...