Hier kommt die Bewertung für chilicy und ihre Sherlock Holmes Fanfiction Staying Alive.
Cover: Das Cover ist wahrscheinlich das Ergbenis weniger Minuten Arbeiten. Demtentsprechend einfach sieht es aus. Zwar kann man die Schrift gut lesen und es wird deutlich, dass es sich um eine Sherlock Fanfiction handeln wird, aber das Hintergrundbild hat nicht mal das richtige Format, die Schrift ist wahrscheinlich einfach nur draufgeklatscht ohne sie überhaupt zu bewegen. Auch ist David Tennant als OC (ich denke mal, dass er einen OC repräsentieren soll) in der Geschichte eine eher ungünstige Wahl, da viele ihn vorallem mit Doctor Who in Verbindung bringen und es nicht selten auch zu nem Crossover zwischen Sherlock und Doctor Who kommt... Dem Klappentext und den Tags wird nicht ersichtlich, ob es sich um eine Wholock Fanfic handelt... warum sind sie also zu sehen?
Titel: Auch wenn ich jetzt einen Ohrwurm habe, passt der Titel zu dem, was der Klappentext aussagt. Wenn er auch recht mainstream wirkt, für die Geschichte ist er gut gewählt. Was mich ein bisschen irritiert, ist die Schriftart, mit der der Titel geschrieben ist. Ich wusste nicht, dass das überhaupt geht. Aber ein bisschen bist du da übers Ziel hinausgeschossen. Da gefühlt jeder Buchstabe in einer anderen Schriftart ist, wirkt es sehr chaotisch und wenig professionell. Vielleicht kannst du dich auf eine Schriftart einigen.
Klappentext: Er ist interessant formuliert und hat genau den richtigen Informationsgehalt. Auch wird einem der Zusammenhang zum Titel recht schnell deutlich. Der Klappentext weckt in einem Intresse, sodass man in das Buch reinschauen will. Also alles richtig gemacht.
Schreibstil: Für eine Sherlock-Fanfiction, die aus der Sicht Sherlocks geschrieben ist, ist dein Schreibstil ausgesprochen gut. Ich konnte seine Stimme förmlich hören. Es ist nicht einfach die Gedanken einer so schwierige Figur angemessen zu beschreiben, doch du bekommst das eindeutig sehr gut hin. Kompliment.
Das einzige was du beachten könntest: mehr Absätze einzubauen. Vorallem dort wo es wenig bis keine wörtliche Rede ist, kommt es ohne die Absätze zu Gedankensprüngen, die einen (mich) verwirren. Mit Absätzen könnte man sie leichter nachvollziehen.Umsetzung des Themas: Wie schon gesagt, kommt Sherlock sehr authentisch rüber. Auch generell schaffst du die Atmosphäre, die die BBC auch auslöst. Ich sehe Benedict Cumberbatch und Martin Freeman förmlich vor mir. Durch die Authentizität kommt einem auch die Umsetzung deiner Idee sehr natürlich und gut gemacht vor. Ich bin erstaunt, dass es doch mehr Johnlock Anspielungen gibt, als ich es erwartet hätte, sie fügen sich aber genau so gut ein, wie die Johnlock Anspielungen in der Serie.
Insgesamt ist eine wirklich sehr gut Sherlock Fanfiction, die vor allem Sherlock sehr gut darstellt und der Figur von Arthur Conan Doyle gerecht wird.
DU LIEST GERADE
Bewertung Eurer Bücher
Random=GESCHLOSSEN= Wie der Titel schon sagt, bewerte ich hier gerne eure Fanfics und Bücher und was ihr sonst noch alles so mal durchgeschaut haben wollt :) Weitere Infos im Buch Bitte per PN anschreiben, da Wattpads-Benachrichtigungs Feed extrem rumspin...