100. Akazia - Die Rückkehr ins Königreich ~ Jujuliebtihrababe

16 2 4
                                    

Hier kommt die Bewertung für Jujuliebtihrababe und ihr Werk Akazia - Die Rückkehr ins Königreich

Cover: Das Cover ist gut gestaltet und passt zum angestrebten Genre. Man kann die Schrift gut lesen, wenn mich auch das Schwert, welches die Schrift teilweise verdeckt, etwas stört. Das Cover erinnert mich sehr an die englischen Cover der Die Farben des Blutes-Reihe (also die Rote Königin etc) von Victoria Aveyard.

Titel: Für ein Buch des Genres Fanatsy ein typischer Titel. Durch das Wort Rückkehr könnte man aber denken, dass es sich schon um einen fortgeschritteneren Band handelt und nicht um den ersten Band der Reihe (falls es denn eine Reihe werden soll).

Klappentext:  Ich hatte bereits was für den Klappentext geschrieben, bis du ihn komplett geändert hast. Ich muss ehrlich gestehen, auch wenn diese jetzige Version nicht das mainstream Fantasy-Klappentext-Bla-Bla hat, er nicht ausgereift ist und ich den vorherigen besser fand. Dieser spoilert fast die kompletten Hintergründe der Antagonisten und wenn ich deren Beweggründe weiß... warum soll ich das Buch noch lesen. Außerdem bleibt die Frage: was ist ein Ursurpator? Nach einem Google-Auftrag weiß ich das auch, aber Leute sind faul und wenn man nicht auf Anhieb alles versteht... kann es dazu führen, dass man das Buch bei Seite legt. Im ersten Satz hast du eine kleine Unstimmigkeit: wenn du seinem schreibst, sollte Herrscher dahinter, wenn du Herrschaft willst, solltest du seine schreiben. Da du nichts über die Hauptcharakter sagst, kann es schwer sein, den Klappentext mit dem Inhalt in Einklang zu bringen, da man nicht weiß, wer überhaupt der Protagonist ist.

Schreibstil: Du schreibst sehr ausführlich und mit vielen gut beschriebenen Details. Das lässt alles recht professionell wirken, was ich gut finde. Auch passt deine Wortwahl sehr gut zu einer älteren Zeit, da du versuchst moderne Worte zu vermeiden. Wenn du dann aber aus Sicht Sirenas schreibst, ist diese Schreibweise unpassend, da sie alles etwas steif macht.  Irgendwelche Rechtschreib- oder Grammatikfehler sind mir in keinem hohen Maße aufgefallen.

Umsetzung des Themas: Nach und nach stellst du die einzelnen Charaktere vor, was ich gut finde, da man sie so von Anfang unterscheiden kann. Wenn man alle Hauptcharakter auf einmal vorgestellt bekommt, hätte es dazu kommen können, dass man sie nicht auseinander halten kann. Außerdem kann man sich so in die Welt eingewöhnen, bevor die eigentliche Haupthandlung einsetzt. Da aber ohne den (alten) Klappentext der Hinweis auf mehrere Hauptcharaktere fehlt, kann der Handlungsaufbau etwas zu langsam gehen und man es langweilig finden.

Insgesamt ein solide geschriebenes Werk, dessen Klappentext meiner Meinung nach nochmal bearbeitet gehört, da sonst inhaltliche Verständnisproblem auftreten könnten.

Bewertung Eurer BücherWo Geschichten leben. Entdecke jetzt