Hier kommt die Bewertung für khaleesixlotr und ihre Legolas- Fanfiction Red Like Blood.
Cover: Das Cover ist sehr schön und passend zum Genre gestaltet. Auch wird sehr schnell deutlich, dass es sich um eine Legolas - Fanfiction handelt, wodurch das Cover nicht in die Irre führen kann. Die Schrift (wobei ich auch die Schriftart sehr passend finde) kann man sehr gut lesen, wodurch ich an dem Cover eigentlich nichts aussetzen kann.
Titel: Ein für das Fantasy-Genre gängiger Titel, dessen Zusammenhang zum Klappentext aber erstmal nicht wirklich deutlich wird. Klar klingt er spannend, aber was genau hat er jetzt mit der Geschichte zu tun?
Klappentext: Ziemlich lang, dennoch nicht zu viele Infos, sondern genügend Fakten um nicht zu viel gespoilert zu werden. Dass du einen Textausschnitt, die Inhaltsangabe und nochmal ein Zitat aus dem Text nimmst, ist ungewöhnlich aber interessant. Vorallem die Formulierung des zweiten Zitats finde ich sehr schön. Dagegen gefällt mir die Formulierung mit den "viele Galaxien von uns [...]" zu Anfang nicht so sehr. Ich bin kein Herr der Ringe- Fan, deswegen weiß ich nicht genau ob sich die Elben anderer Galaxien überhaupt bewusst sind. Wenn nicht, ich weiß nicht ob es die richtige Wortwahl ist.
Schreibstil: Für dein erstes Buch schreibst du schon wirklich gut, vorallem schaffst du es sehr gut die einzelnen Bewegungen von Personen sehr anschaulich zu beschreiben, sodass es einem leicht fällt, sich das Geschehen vorzustellen. Hier und da solltest du nochmal die Kommasetzung oder einen Tippfehler korrigieren, aber diese sind so selten, dass sie den Lesefluss nicht weiter stören. Was mich aber stört, ist der Hinweis, dass Liaras Stimme die von Arians Grande ist oder der Verweis auf das Bild. Ersteres kannst du wirklich der Fanatsie des Leser überlassen, es reicht wenn du den Song verlinkst und ihn am Ende erwähnst - aber nicht mitten im Text. Genauso mit den Verweis auf die Bilder. Machst du es gut, brauchst du gar nicht erst Bilder um dein Geschriebenes zu veranschaulichen, außerdem kann jeder Leser sich seiner eigenen Fantasie bedienen um deine Worte in ein Kopfkino umzuwandeln.
Umsetzung des Themas: Wie bereits erwähnt, kenne ich mich so gut wie gar nicht mit dem gesamten Herr der Ringe - Universum aus, deswegen kann ich nicht sagen, ob du die Charaktere den Originalen entsprechend rübergebracht hast.
Dennoch ksnn ich sagen, dass es sehr unwahrscheinlich wirkt, dass Arwen und co Liara einfach so mir nichts dir nicht bei sich aufnehmen. Doch dank der Vorhersehungs-Gabe kennen sie sie, deswegen würde das dies hinreichend erklären. Es wäre sicher interessant Liaras Einleben in die neue Welt mitzubekommen, doch würde das wahrscheinlich den Rahmen sprengen. So ging mir das Einleben aber etwas zu reibungslos. Auch solltest du deine Beschreibung von Stimmen nochmal überdenken... verwende vielleicht statt stark kräftig und statt vibrierend zitternd. Das klingt besser.Insgesamt eine solide geschriebenes Werk, welches für ein Erstlings Werk echt nicht schlecht ist.
DU LIEST GERADE
Bewertung Eurer Bücher
Random=GESCHLOSSEN= Wie der Titel schon sagt, bewerte ich hier gerne eure Fanfics und Bücher und was ihr sonst noch alles so mal durchgeschaut haben wollt :) Weitere Infos im Buch Bitte per PN anschreiben, da Wattpads-Benachrichtigungs Feed extrem rumspin...