110. Amber - Das Erwachen ~ AryaSophia01

18 0 1
                                    

Hier kommt die Bewertung für Aryasophia01 und ihr Werk Amber - Das Erwachen.

Cover: Ein sehr einfaches Cover. Man kann den Titel nur zu Hälfte gut lesen, Das Erwachen ist etwas zu dunkel geraten, sodass man es nur schlecht lesen kann, im Gesamtbild geht der Titel auch etwas unter. Dein Autoren-Name ist so klein, dass er erstens auch unter geht und zweitens gar nicht so gut zu lesen ist. Dennoch passt es zum Titel, was aber nicht sonderlich schwer ist, da es nur etwas Bernstein zeigt. Ein bisschen mehr Kreativität, damit man es ansprechender findet und lieber anklickt wäre schon gut.

Titel: Ein interessant klingender Titel, den ich in der Kombination noch nicht gesehen hatte. Wenn man aber den Untertitel Das Erwachen für sich nimmt, wirkt es etwas farblos, da es diesen Titel in der Form zuhauf im Fantasy-Genre gibt. Vielleicht findest du ein Synonym oder etwas mit ähnlicher Bedeutung, welches den Titel etwas einzigartiger macht.

Klappentext: Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas zu plötzlich in deine erdachte Welt reingeworfen. Du erklärst zwar, wer die Amalintas sind, aber sonst erfährt man nicht wirklich viel. Ust es eine reine Fantasy Welt? Ist Magie, beziehungsweise bernsteinfarbenes Blut normal in der Welt? Ist es eine morderne Welt oder eher mittelaltermäßig? Solche Fragen kann man durchaus auch im Buch klären, aber bei deinem Klappentext würd ich vorsichtig sein. Denn das was du über die Handlung sagt, trifft auf ungefähr 90% aller Fantasy-Bücher zu. Mädchen erlebt etwas traumatisches, entdeckt Fähigkeiten, wird trainiert, ist besonders wegen Vergangenheit, findet Liebe ihres Lebens. Was aber macht dein Buch besonders? Warum sollte man gerade dein Buch lesen und nicht das nächst beste Fantasy-Buch?

Schreibstil: Zwischen deinem Prolog und deinem ersten Kapitel liegen gefühlt Welten, was die Qualität deines Schreibstils angeht. Im Prolog nutzt du zu oft Wortwiederholungen und schreibst zu vage, um mit der Handlung um sich groß eine Reim drauf zu machen, aber ab Kapitel 1 hast du einen wunderbaren Schreibstil drauf, der einfach zu lesen ist und trotzdem gut gestaltet. Der lockere Ton gibt den Flair eines Jugendbuches, was es auch angenehm macht, es hier auf Wattpad zu lesen.

Umsetzung des Themas: Dein guter Schreibstil macht es einem einfach in deine Welt einzutauchen. Du gehst aber sehr sparsam mit den Infos über deine Welt um, wodurch vieles der Vorstellung des Lesers überlassen wird, was das Worldbuilding angeht. Ob das bei einer Fantasy Geschichte sonderlich klug ist, weiß ich nicht. Auch ist es etwas irritierend bereits im zweiten Kapitel einen neuen POV zu bekommen, von einem Charakter, der völlig unbekannt ist, da er beispielswiese nicht im Klappentext genannt wird, bzw dort jemand anderes genant wird, der erstmal nicht auftritt. Das kann vielleicht zu Verwirrung führen. Davon abgesehen ist die Handlung nachvollziehbar geschrieben. Auch die Gefühlswelt von Aurora beschreibst du ausführlich genug, dass man einen guten Einblick bekommt und sich gut mit ihr identifizieren kann.

Insgesamt ein recht solides Werk, welches an seinem äußeren Bild aber noch etwas feilen muss.

Bewertung Eurer BücherWo Geschichten leben. Entdecke jetzt