114. The Elements ~ Winterkeks54392

14 1 1
                                    

Hier kommt die Bewertung für Winterkeks54392 und ihr Werk The Elements.

Cover: Ein interessantes Motiv, welches auf jeden Fall Intresse weckt, mich jedoch fragen lässt, was es überhaupt mit der Handlung zu tun hat. Ich kann wedere einen klaren Zusammemhang zum Titel, noch einen klaren Zusammenhang zum Klappentext ausmachen, was... nicht unbedingt vorteilhaft ist, auf Wattpad aber leider funktionieren kann. Auch wenn der Titel und eure Autorennamen etwas klein sind, kann man sie lesen. Etwas verwirrend ist, dass keiner der beiden Namen auf dem Cover dein Username ist.

Titel: Für ein Fantasy Werk ein sehr typischer Name, der wahrscheinlich schon Aufmerksamkeit erregt, spannend klingt er ja trotzdem, dennoch würde er in der Masse eindeutig untergehen. Findet ihr vielleicht noch einen besseren Titel?

Klappentext: Wie Cover und Titel recht nichtssagend. Gut formuliert ja, aber würde mich nicht ansprechen, weil es zu unbestimmt ist und so in der Form auf hunderte Bücher auf Wattpad zutreffen könnte. Was mich aber mehr stört: dieses Emoji-Herz. Bitte... löscht es einfach. Jeden ernsthaften Eindruck den man vom Buch haben könnte, wird damit eindeutig zerstört.

Schreibstil: Sehr kurze Kapitel lassen nicht viel Spielraum, was Rechtschreib- und Grammtikfehler angeht und so konnt ich auch keine großartigen finden. Man merkt es deutlich, dass ihr noch unerfahrene Autoren seid, da eure Geschichte noch voller Klischees/Anfänger-Fehler ist. Der Schreibstil und die Dialoge sind einfach und nicht sonderlich zur Handlung beitragend. Trotzdem habt ihr einen guten Humor, der die Sache aufwertet. Auch fällt es einem leicht zu lesen, was ein weiterer Pluspunkt ist. Nur bitte reduziert etwas die Satzzeichen; Fragezeichen und Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere. Hier und da ein ?!  ist okay, aber wenn es zu oft vorkommt, verliert die Geschichte ihre Ernsthaftigkeit.

Umsetzung des Themas: Die Charaktere sind teils sehr weit von der Realität entfernt. Vor allem Elly. Wie Lavea so nüchtern und nonchalant erzählt, dass Ellys komplette Familie abgeschlachtet wurde und sie sie dann auch noch ständig als verrückt betitelt - auf Dauer nicht gut. Die Geschichte klingt dadurch so an den Haaren herbeigezogen (wir eigtenlich alles so ein bisschen). Auch bei der Charaktergestaltung merkt man, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt. Unsere Protagonistin ist ein einsames, trauriges Mauerblümchen, welches von den Eltern im Stich gelassen wurde. Keine Freunde und oh natürlich ist Mathe das Hassfach. Been there done that. Kennt man alles inzwischen leider viel zu gut.

Leider muss ich zugeben, dass ihr viele Klischees von diesen Wattpad Fails Büchern einbaut, auch wenn ihr eindeutig ernsthafter schreibt. Um diese zu umgehen fehlt aber einfach noch die Erfahrung. Deswegen mein Tipp: bleibt auf jeden Fall am Ball und lasst euch nicht entmutigen. Jeder hat mal angefangen.

Bewertung Eurer BücherWo Geschichten leben. Entdecke jetzt