Hier kommt die Bewertung für Renma38 und ihr Werk Kira -Letzte der Kull.
Cover: Das Cover ist gut gestaltet, sehr gut lesbar (auch wenn es etwas pixelig ist, dies aber mitunter an Wattpad liegen kann) und hat ein gutes Motiv, welches zum Titel und zum Thema passt, das der Klappentext verspricht. [Ist es dämlich zu sagen, dass es mir zu lila ist? Egal. Ist reine Geschmackssache.]
Titel: Der Titel sagt alles was man für den ersten Blick auf eine Geschichte braucht. Vielleicht ein bisschen einfallslos, da man sowas auch spannender gestalten kann, aber bei dem Titel, weiß man woran man ist und worauf man sich einlässt. Ob das nun gut oder schlecht ist, musst du selbst entscheiden.
Klappentext: Auch der Klappentext enthält alles was man braucht. Zudem ist er spannend formuliert, ohne zu viel vom Inhalt zu spoilern. Allein den letzten Satz finde ich im Zusammenhang mit den vorhergehenden Sätzen etwas komisch formuliert. Ich verstehe welche Wirkung du erreichen wolltest, aber das ist dir nicht ganz gelungen. Vielleicht hätte ein Absatz schon gereicht, vielleicht solltest du aber auch den letzten Satz nochmal umstrukturieren, damit er nicht ganz so bizarr klingt. Auch solltest du unbedingt nochmal deine Zeichensetzung verbessern, die hat eindeutig noch Luft nach oben.
Schreibstil: Die Zeichensetz-Fehler, die im Klappentext begonnen haben, setzen sich im Buch weiter fort, was das Lesen sehr erschwert (sie nehmen aber auch im Laufe der Zeit ab). Überraschenderweise sind mir so gut wie keine Rechtschreib-Fehler aufgefallen, was schonmal positiv ist. Dafür, dass das dein erstes Buch ist, schreibst du schon wirklich gut. Klar fällt es an manchen Punkten auf, da das Aussehen des Protagonisten sehr plump eingebaut wurde und sie auch immer wieder als das "dünne Mädchen" beschrieben wird. Ich find diese Beschreibung etwas ungeschickt gewählt, da es doch etwas ungelenk klingt (man kann sie durchaus benutzen, aber ich würd eher etwas wählen wie "das kleine Mädchen" oder "das junge Mädchen" oder sowas versuchen komplett zu umgehen). In den nächsten Kapiteln bessert sich das aber etwas.
Umsetzung des Themas: Für eine Neunjährige agiert und redet mir Kira eindeutig zu Erwachsen. Auch die Wortwahl, mit der du Dinge die sie sieht beschreibst, passt nicht zu dem Alter der Kleinen. Klar, ist sie erwachsener als die Neunjährigen die 2019 in Deutschland rumlaufen, trotzdem ist da doch noch eine gewisse Naivität, was den Ausdruck angeht da. Auch, dass sie das Schwert und vor allem den Waffengürtel ihres Vaters problemlos tragen kann, ist unlogisch. Mit 60cm Klingenlänge ist das Schwert viel zu lang, um problemlos von ihr getragen zu werden. Wenn man davon ausgeht, dass sie circa 1,30m ist (was ungefähr die Größe für eine Neunjährige ist), ist das Schwert fast halb so groß wie sie. Eindeutig zu groß. Sie hat ja gefühlt eine Lanze in der Hand. Ich bezweifle, dass sie damit kämpfen kann, geschweige denn es überhaupt am Waffengürtel tragen kann, da es sonst sicher auf dem Boden schleifen würde. Generell müsste der Gürtel ihr sowieso viel zu groß sein, denn ihr Vater war ausgewachsen und bestimmt ziemlich muskulös. Das passt sein Gürtel nicht um die dünnen Hüften eines neunjährigen Mädchens.
Wenn man von diesen Logikpunkten absieht, beschreibst du das Geschehen gut und auch die Umgebung passend, sodass ein gutes Bild im Kopf des Lesers entsteht.Insgesamt eine interessante Idee, die auch -bis auf ein paar Logikpunkte- gut umgesetzt wird.
DU LIEST GERADE
Bewertung Eurer Bücher
Random=GESCHLOSSEN= Wie der Titel schon sagt, bewerte ich hier gerne eure Fanfics und Bücher und was ihr sonst noch alles so mal durchgeschaut haben wollt :) Weitere Infos im Buch Bitte per PN anschreiben, da Wattpads-Benachrichtigungs Feed extrem rumspin...