vol. 3: Klassensprecherwahl

477 21 2
                                    

In unserer ersten Mittagspause hat Ochako mich eingeladen, mit zwei anderen unserer Klassenkameraden zu essen und so kommt es, dass wir zu viert an einem Tisch sitzen und unser Essen essen.

"Also Shirizou, du beherrschst den Wind?" fängt Tenya Iida da ein Gespräch an und bringt mich so dazu, von meinem Teller hochzuschauen. Es ist nichts Ungewöhnliches, dass er mich mit meinem Nachnamen anspricht, aber dieser Name erinnert mich immer an meine Familie, weshalb ich ihn auch nicht sehr gerne höre.

"Ähm, ja. Genau." stammle ich, etwas durch den Wind, und schüttle kurz den Kopf, wütend über meine eigene, offensichtliche Unsicherheit.

"Was sind eure Spezialitäten? Ich rede nicht gerne über mich selbst."

Ich schüttle meine Unsicherheit schnell ab und hoffe, dass sie nicht wissen, dass ich bereits ein wenig über ihre Spezialitäten durch die Videos weiß.

"Meine Spezialität heißt Engine. Mithilfe der Zylinder an meinen Waden kann ich schneller laufen als jeder hier sonst, meine Familie ausgenommen." erklärt Iida und deutet kurz auf seine Waden, die nun aber von der Hose der Schuluniform bedeckt sind. Ich nicke interessiert und wende mich dann Ochako zu.

"Und du?" frage ich sie, woraufhin sie leicht rote Wangen bekommt.

"Meine Spezialität heißt Zero Gravity. Dank dieser kann ich die Schwerkraft manipulieren und so Dinge schweben lassen."

Wieder nicke ich und merke mir im Kopf alles, um möglichst viel über meine Mitschüler wissen zu können. Mein Blick wandert zu dem Jungen mir gegenüber. Izuku Midoriya hat bei den Prüfungen als Schlechtester abgeschnitten und kann von Glück reden, dass Herr Aizawa seine Drohung nicht wahrgemacht hat, ihn direkt am ersten Tag von der Schule zu schmeißen.

Es wundert mich allerdings, dass er seine Spezialität nicht wirklich eingesetzt hat, denn ich habe deutlich gesehen, dass er eine besitzt, vermutlich wäre er sonst auch nicht auf die UA gekommen. Er wollte seine Kraft wohl auch beim Weitwurf einsetzen, aber Herr Aizawa hat kurz vorher seine Spezialität gelöscht, um Midoriya vor Verletzungen zu bewahren.

Es scheint mir, als könnte der Junge seine Spezialität noch nicht kontrollieren, weshalb es bestimmt noch interessant wird, seine Entwicklung zu beobachten.

Da er aber irgendwie geknickt aussieht, beschließe ich, nicht nach seiner Spezialität zu fragen und stattdessen ein anderes Thema anzuschneiden. So reden wir über vieles, knüpfen erste Bindungen und einigen uns bis zum Ende der Pause darauf, dass wir uns mit Vornamen ansprechen. Das ist mir bei weitem lieber, mein Vorname gehört mir und hat nichts mit meinen Eltern zu tun.

Nach Ende der Pause erwartet uns noch eine Doppelstunde Englisch, bevor der erste Tag an der UA zu Ende geht. Sowohl Ochako als auch Tenya sind mir sympathisch und auch wenn ich mit Izuku noch nicht wirklich geredet habe, scheint er auch ein netter Kerl zu sein. Hier an der UA kann ich endlich ich selbst sein und muss nicht mehr auf meinen Vater hören, was es mir leichter machen könnte, Beziehungen zu knüpfen.

In der Mittelschule hatte ich keine Freunde, viele waren von meiner kalten, monotonen Art zu Beginn abgeschreckt, weshalb ich es mir als Ziel gesteckt hatte, es an der UA besser zu machen. Und scheinbar meint es das Schicksal endlich mal gut mit mir, nachdem ich mit meiner Familie und meiner Vergangenheit ja nicht wirklich Glück hatte.

Vielleicht ist die UA wirklich eine gute Wahl gewesen, sie kann mir viele Sachen beibringen und eine nettere, offenere Person aus mir machen, die eine gute Heldin werden möchte.

[...]

Die nächsten Tage über haben wir uns als Klasse etwas besser kennengelernt und eigentlich komme ich mit allen gut klar, wobei mir manche weniger geheuer sind als andere.

Heute steht allerdings die Klassensprecherwahl an und ich bin wirklich gespannt, wer unsere Klasse vertreten soll. So kommt es, dass ich Ochako vor Beginn des Unterrichts nur bedingt zuhöre und stattdessen eher meine Kameraden abchecke.

"Akira? Ist alles okay?" reißt Ochako mich da allerdings aus meinen Gedanken und ich zucke leicht zusammen.

"Ja ja, alles gut. Ich habe nur über die Klassensprecherwahl nachgedacht." antworte ich ihr schnell und schiebe ein kleines Lächeln hinterher. Erst mustert sie mich noch kurz, bevor sie doch nachgibt und nickt.

"Ich bin gespannt wer es wird." greift sie das Thema dann auf und ich nicke stumpf, als Herr Aizawa bereits den Raum betritt und alle sich auf ihre Plätze setzen.

"Also, wie ihr bereits wisst, stehen heute die Wahlen des Klassensprechers und dessen Vertreters an. Ihr habt eine Stimme und der- oder diejenige, die die meisten Stimmen hat, wird Klassensprecher. Die Person, die die zweitmeisten Stimmen hat, wird dementsprechend Vertreter. Ihr habt 5 Minuten, um eure Wahl auf einen Zettel zu schreiben."

Mit diesen Worten fordert Herr Aizawa uns auf, einen Zettel und einen Stift hervorzuholen und loszuschreiben. Meine Wahl ist eigentlich von Anfang an klar gewesen, denn obwohl wir uns alle erst kurz kennen, habe ich bei einer Person bereits ein gutes Gefühl und so schreibe ich sofort los, weshalb ich auch mit die Erste bin, die ihren Zettel abgeben kann.

Herr Aizawa macht sich, nachdem alle abgegeben haben, sofort daran, unsere Wahl auszuwerten und kann uns so wenig später das Ergebnis präsentieren. Hinter ihm an der Tafel leuchtet der Bildschirm auf und zeigt sofort, wer uns in der folgenden Zeit als Klassensprecher vertreten soll.

"Izuku?" fragt Ochako verwundert und mein Blick fällt auf den Hinterkopf des Schwarzhaarigen, der daraufhin von Herr Aizawa gebeten wird, nach vorne zu kommen.

"Und als Vertreter haben wir... Akira."

Als ich realisiere, dass ich gemeint bin, weiten sich meine Augen ebenfalls kurz, bevor ich aufstehe und nach vorne gehe. Izuku und ich tauschen einen kurzen Blick, denn wir beide haben wohl am wenigsten erwartet, gewählt zu werden, vor allem aber ich.

Ich habe bestimmt keinen guten ersten Eindruck auf meine Klassenkameraden gemacht, als ich am ersten Tag hier reingekommen bin, denn ich war kalt, monoton und allein. Und selbst, wenn ich mich den anderen in den letzten Tagen etwas offener gezeigt habe, hätte ich nicht gedacht, dass es für den Rest okay ist, wenn ich gemeinsam mit Izuku diese Stellung übernehme.

Ich verhalte mich anders als zuhause oder in der Mittelschule, werde schneller akzeptiert und stehe jetzt sogar als stellvertretende Klassensprecherin vor meinen Mitschülern. Lachhaft, würde mein Vater zu meiner schnellen Veränderung jetzt sagen, aber das interessiert mich in diesem Moment nicht.

Ochako lächelt mich an und auch Tenya reckt seinen Daumen nach oben, auch wenn man es ihm ansieht, dass er gerne Klassensprecher geworden wäre.

Wem hat Akira wohl ihre Stimme gegeben?
Es ist eigentlich nicht schwer zu erraten, aber mich würde interessieren, wer euer Verdacht ist! :)

elementary || shoto todorokiWo Geschichten leben. Entdecke jetzt