Am nächsten Tag erwartet uns eine Unterrichtsstunde gemeinsam mit Herr Aizawa, der in dem Moment auch vor unserer Klasse steht und seelenruhig in seinem Buch herumblättert. Es ist still im Klassenraum, da niemand so recht weiß, was unser Klassenlehrer uns sagen wird, eine unsichtbare Spannung liegt über uns allen.
Bei Herr Aizawa weiß man nie wirklich, ob er jetzt etwas Gutes oder Schlechtes als Info für uns parat hat.
"Aha..." beginnt er schließlich und schaut langsam wieder auf.
"Ja, die Sommerferien stehen vor der Tür. Aber glaubt nicht, dass ihr einen Monat nur herumgammeln werdet!"
Angespanntes Gemurmel geht los und viele fragen sich sofort, was in den Sommerferien auf uns zukommen wird.
"Wir fahren für das Sommerferienlager in die Wälder!" verkündet unser Klassenlehrer dann schließlich, weshalb einige meiner Klassenkameraden sofort fröhlich los jubeln und schon jetzt anfangen, sich erste Szenarien auszumalen.
"Aber..."
Dieses eine Wort von Herr Aizawa bringt sofort alle dazu, ruhig zu werden und den Mann vorne am Pult gespannt anzuschauen.
"Wer davor nicht die nötige Punktzahl bei der Semesterabschlussprüfung schafft, wird in der Schule bleiben... in der Nachhilfehölle!"
Ich hebe meine Augenbrauen, ich hätte nicht erwartet, dass die UA einen zum Zuhausebleiben und Büffeln verdonnert, sollte man nicht durch die Prüfung kommen. Es wird einen praktischen und einen theoretischen Teil geben, wobei ich mir bei beiden nicht unbedingt große Sorgen mache. Ich weiß meine Spezialität gut einzusetzen und habe sie im Griff, und auch meine Noten sind nicht die schlechtesten.
Trotz einiger Tiefphasen bei meiner Beteiligung im Unterricht konnte ich meine Noten grundsätzlich konstant halten. Im Vergleich zur Klasse stehe ich mit meinen Noten auf Platz 5 von 21, nur knapp besser als Shoto, ich bin also ganz gut dabei.
Und da ich sowieso nicht so der Typ dafür bin, mich am Gruppenlernen zu beteiligen, nehme ich auch Momos Angebot nicht an, dass alle, die wollen, zu ihr kommen können und mit ihr lernen. Sie ist die Klassenbeste und von daher bestimmt gut darin, zu Lernen und ihr Wissen zu vermitteln, aber ich bleibe da lieber für mich oder lerne eventuell mit Tenya, Izuku, Ochako und vielleicht Shoto.
In der Mittagspause geht es einzig darum, zu erraten, was in der praktischen Prüfung drankommen könnte. Der theoretische Teil ist insofern leichter, als dass wir uns da richtig drauf vorbereiten können, da ganz einfach alles drankommen könnte, was wir dieses Halbjahr durchgenommen haben.
Ich höre den anderen eher weniger zu, um mir so wenig Stress wie möglich zu machen, sodass ich Neito Monoma aus der B-Klasse beinahe überhöre. Er hat von allen Schülern am meisten etwas gegen uns als Klasse; es nervt ihn, dass wir die ganze Aufmerksamkeit bekommen.
Aber wir sind seine Sprüche und Provokationen bereits gewohnt und hören kaum noch hin, zumal er im Endeffekt sowieso meistens von der Klassensprecherin der B zurechtgewiesen wird, sie ist eine der wenigen, die ich aus der B-Klasse auch ganz gut leiden kann. Gedankenverloren stochere ich mit den Stäbchen in meinem Essen herum, weshalb ich nur nebenbei mitbekomme, wie jemand ein Stück Fleisch auf mein Tablett legt, denn meins habe ich bereits aufgegessen.
Überrascht drehe ich meinen Kopf und schaue zu Shoto, der neben mir sitzt und mir ein leichtes Schmunzeln zuwirft, weshalb ich leise lache und mich für das Fleisch bedanke, um es dann sofort zu essen. Die anderen haben diese kleine Geste von Shoto nicht mitbekommen, zu sehr sind sie in ihre eigenen Gespräche vertieft, weshalb ich schnell etwas von meinem Essen nehme und es Shoto gebe.
Er bedankt sich ebenfalls, noch immer mit diesem kleinen Lächeln auf den Lippen, bevor die Pause sich dann auch wieder dem Ende neigt und wir uns alle zurück in den Unterricht begeben müssen.
Die nächste Zeit verbringen wir alle damit, uns auf die Abschlussprüfung vorzubereiten, die einen büffeln mehr, andere trainieren ihre Spezialitäten im kleinen Rahmen. Neben normalem Unterricht bleibt uns so kaum Freizeit, aber um sicher durch die Prüfung zu kommen, ist es uns das alles wert.
Die theoretische Prüfung fand einen Tag vor der praktischen statt und wir hatten den gesamten Schultag Zeit, unsere Prüfung zu schreiben, bevor wir abgeben mussten und uns auf die praktische Prüfung vorbereiten konnten. Ich habe ein gutes Gefühl bei der Theorieprüfung, der Großteil der Themen fiel in ein Gebiet, in dem ich mich gut auskenne, weshalb ich hier relativ einfach bestehen sollte.
[...]
Alle in unseren Heldenkostümen stehen wir am Tag darauf versammelt auf dem Schulgelände der UA, uns gegenüber erstaunlich viele Lehrer, ebenfalls alle so gekleidet, als würden sie kämpfen müssen. Mich beschleicht ein Gefühl, dass die praktische Prüfung nicht wieder einfach gegen Roboter sein wird...
"Wir beginnen in Kürze mit der Praxisprüfung. Wie immer könnt ihr auch hier durchfallen, wenn ihr also ins Ferienlager wollt, leistet ihr euch besser keine blöden Schnitzer!" beginnt Herr Aizawa da und ich bemerke die verwirrten Blicke meiner Mitschüler, als sie die Anzahl der vorhandenen Helden vor uns durchgehen.
"Sicher habt ihr euch im Vorfeld informiert, also wisst ihr in etwas, was auf euch zukommt." führt unser Lehrer fort und die ersten freuen sich bereits, dass es wohl doch die Roboter werden, bevor plötzlich Schulleiter Nezu aus Aizawas Schal hervorkriecht und die Freude der anderen unterbricht: "Leider falsch! Diverse Gründe haben uns dazu bewogen, den Inhalt des Tests diesmal abzuwandeln!"
Verwirrt schauen wir zu dem Nager, der daraufhin an Herr Aizawa herabklettert und dann ruhig fortfährt.
"Nun ja... Die Gefahr eines Anstiegs der Kriminalität... natürlich wäre es am besten, diese Entwicklung schon im Vorfeld zu verhindern, aber als Schule müssen wir euch natürlich auf alles vorbereiten. Und in Anbetracht der momentanen gesellschaftlichen Lage und der zunehmenden Kämpfe gegen Schurken ist eine Gefechtsausbildung mit Robotern einfach nicht mehr realitätsnah genug! Von nun an fokussieren wir unsere Prüfungen auf den Kampf mit echten Menschen. Der Unterricht soll euch besser auf das wahre Leben da draußen vorbereiten, und aus diesem Grund, meine Jungs und Mädels, formt ihr nun Teams und tretet jeweils gegen einen von uns Lehrkräften an!"
Ich höre, wie Ochako neben mir überrascht und auch etwas schockiert nach Luft schnappt.
"G-Gegen unsere Lehrer?!" flüstert sie fast schon eingeschüchtert, weshalb ich für einen Moment zu ihr schaue.
"Es steht bereits fest, mit wem ihr euch zusammentut und gegen wen ihr antretet! Wie ihr euch bewegt, eure Noten, eure Kameradschaftlichkeit... wir haben vieles bei der Einteilung bedacht. Ihr seid eine ungerade Anzahl an Schülern, deshalb wird es eine Dreierkonstellation geben müssen, aber auch das haben wir mit beachtet. Wer mit wem kämpft, erfahrt ihr jetzt."
Herr Aizawa tritt vor und hat ein gefährliches Grinsen auf den Lippen.
"Also... Shoto bildet ein Team mit Akira. Ihr werdet gegen mich kämpfen." sagt er und hebt demonstrativ seine Bänder, weshalb ich schlucken muss.
Es ist gut, dass ich mit Shoto in einem Team bin, immerhin weiß ich, dass wir im Kampf gut harmonieren, aber gegen Herr Aizawa wird es bestimmt schwer.
DU LIEST GERADE
elementary || shoto todoroki
FanficAkiras Vater hat das junge Mädchen auf die UA gelassen, damit sie eine Heldin wird und ihre Familie stolz machen kann. Dass Akira eigentlich gar nicht die natürlichen Voraussetzungen dafür haben dürfte, weiß niemand. Niemand außerhalb ihrer Familie...