117. Gespenster sind durchsichtig

145 10 1
                                    

Auch am nächsten Morgen schien Harry weiterhin besessen von der Idee zu sein, Draco im Raum der Wünsche zu überraschen. Ich entschloss, dass mittlerweile alles viel zu knapp ist und irgendwann alles auf mich zurück kommen wird. Nicht nur, dass Harry, vielleicht Draco im Raum der Wünsche findet, sondern auch, dass Draco unbedingt meine Hilfe benötigt. So entscheide ich mich, nach dem Unterricht für Verteidigung gegen die dunklen Künste und einer wartenden Nachricht von Draco, Professor Snape anzusprechen.

,,Bevor wir anfangen, will ich Ihre Dementorenaufsätze haben.",sagt Snape und schwang beiläufig seinen Zauberstab, worauf fünfundzwanzig Pergamentrollen in die Luft schnellten und ordentlich gestapelt auf seinem Schreibtisch landeten. ,,Und ich hoffe für Sie, dass sie besser sind als der Blödsinn, den ich über den Widerstand gegen den Imperius-Fluch erdulden musste. Schlagen Sie nun bitte Ihre Bücher auf Seite - was gibt es, Mr Finnigan?"

,,Sir.", sagt Seamus, ,,ich würde gern wissen, wie man einen Inferius von einem Gespenst unterscheidet. Im Propheten stand nämlich was über einen Inferius -"

,,Nein, das ist falsch.",sagt Snape mit gelangweilter Stimme.

,,Aber Sir, ich hab gehört, wie Leute darüber -"

,,Wenn Sie den fraglichen Artikel tatsächlich gelesen hätten, Mr Finnigan, dann wüssten Sie, dass der so genannte Inferius nichts weiter war als ein ungewaschener Tagedieb namens Mundungus Fletcher."

Ich hörte, wie Harry irgendetwas zu Ron sagte.

,,Aber Potter hat offenbar viel zu diesem Thema beizusteuern.", sagt Snape, indem er plötzlich nach hinten deutete und Harry mit seinen schwarzen Augen fixierte. ,,Fragen wir doch Potter, wie man einen Inferius von einem Gespenst unterscheidet."

Die ganze Klasse drehte sich zu Harry um.

,,Ähm - also - Gespenster sind durchsichtig -.", sagt er.

,,Oh, sehr gut.", unterbricht ihn Snape und seine Lippen kräuselten sich. ,,Ja, man kann ohne weiteres feststellen, dass annähernd sechs Jahre magischer Ausbildung bei Ihnen nicht verschwendet waren, Potter. Gespenster sind durchsichtig."

Pansy Parkinson stieß ein schrilles Kichern aus. Einige andere feixten. Harry holte tief Luft, und obwohl es in seinem Innersten brodelte, fuhr er ruhig fort: ,,Ja, Gespenster sind durchsichtig, aber Inferi sind tote Körper, oder nicht? Also müssen sie fest sein -"

,,So viel hätte uns auch ein Fünfjähriger sagen können.", höhnt Snape. ,,Ellen, mögen Sie es ihren Freund erklären?"

Snape schaute mir erwartungsvoll an. Es tat mir im Herzen weh, doch ich erkläre nun, was die Unterschiede sind : ,,Der Inferius ist eine Leiche, die durch den Zauber eines schwarzen Magiers reanimiert wurde. Er lebt nicht, sondern wird nur wie eine Marionette eingesetzt, um die Befehle des Zauberers auszuführen. Ein Gespenst, ist die Spur, die eine verstorbene Seele auf der Erde hinterlässt …"

,,...und natürlich, wie Potter uns so weise mitteilt, durchsichtig.", beendet Snape den Satz.

,,Also, was Harry gesagt hat, ist absolut brauchbar, wenn wir die voneinander unterscheiden wollen!", sagt Ron. ,,Wenn wir in einer dunklen Gasse einem über den Weg laufen, müssen wir doch nur mal kurz nachschauen, ob er fest ist, und müssen nicht fragen: 'Verzeihung, sind Sie die Spur einer verstorbenen Seele?' "

Gedämpfte Lacher waren zu hören, die bei dem Blick, den Snape der Klasse versetzte, schlagartig verstummten.

,,Noch einmal zehn Punkte Abzug für Gryffindor.", sagt Snape. ,,Ich hätte nichts Feinsinnigeres von Ihnen erwartet, Ronald Weasley, von dem Jungen, der so fest ist, dass er keine paar Zentimeter durch einen Raum apparieren kann."

Who's the chosen one? - through the years with the golden trioWo Geschichten leben. Entdecke jetzt