95. Halbblutprinz

147 9 0
                                    

Verwirrt, von dem doch sehr nachgiebigen Professor Snape, laufe ich zur großen Halle, um dort Mittag zu essen.

,,Hast du auch Nachsitzen bei Snape?", fragt mich Harry sofort, als ich mich dazu sitze. Ich schüttel nur den Kopf und nehme mir etwas Eintopf.

,,Es waren die Bilder, oder?", fragt mich Hermine vorsichtig. Ich nicke.

,,Es war wie ein aufbauender Schmerz. Ich hab, glaub ich, auch meine eigenen Schreie gehört. Es war unerträglich.", sage ich leicht nervös, als würden meine Freunde mich als komisch abstempeln.

,,Das würde uns allen wahrscheinlich ergehen.", sagt Hermine mitfühlend. Ich lächel sie kurz an. Harry bekam in den Moment eine Pergamentrolle von Sloper, der letztes Jahr Treiber war. Es war die Einladung von Dumbledore zu Harry's Einzelunterricht. Er, Ron und Hermine überlegten während der gesamten Pause, was Dumbledore Harry wohl beibringen würde. Ron hielt es für am wahrscheinlichsten, dass es spektakuläre Flüche und Zauber sein würden, die Todesser nicht kannten. Hermine meinte, solche Dinge seien illegal, und glaubte eher, dass Dumbledore Harry in fortgeschrittener defensiver Magie unterrichten wolle. Nach der Pause ging sie zu Arithmantik, während Harry und Ron in den Gemeinschaftsraum zurückkehrten, wo sie sich widerwillig an Snapes Hausaufgaben machten. Ich lief runter zu Hagrid Hütte, um zu meinem Erstaunen, mehr Schüler da waren, als ich dachte. Es waren einige Hufflepuffs da, die ich nicht kannte. Dean Thomas und zwei Ravenclaws. Hagrid schaute sehnsüchtig nach mir und blickte an mir vorbei, in der Hoffnung, dass die anderen mit dabei wären. So lernten wir tatsächlich ein wenig Theorie bei Hagrid. Merkwürdig, sonst hatte er immer ein paar Tiere zur Vorschau, nun aber lernten wir unterschiedliche Futterarten und deren Besonderheiten. Nach der Doppelstunde Pflege magischer Geschöpfe, und einem kurzen Plausch mit Hagrid, traf ich meine Freunde wieder in Zaubertränke. Im Korridor angelangt, sahen sie, dass nur ein Dutzend Leute hier bis zum UTZ weitermachten. Crabbe und Goyle hatten den erforderlichen ZAG offensichtlich nicht geschafft, aber vier Slytherins waren durchgekommen, darunter auch Malfoy. Vier Ravenclaws waren da und ein Hufflepuff, Ernie Macmillan.

,,Harry.", sagt Ernie selbstgefällig und streckte ihm, als er sich näherte, die Hand entgegen, ,,wir hatten keine Gelegenheit, uns heute Morgen in Verteidigung gegen die dunklen Künste zu unterhalten. Einwandfreie Stunde, fand ich, aber Schildzauber sind für uns alte DA-Hasen natürlich ein alter Hut … und wie geht's euch, Ron - Hermine - Ellen?"

Ehe wir mehr als ,,gut" sagen konnten, ging die Kerkertür auf und Slughorns Bauch kam ihm voran durch die Tür. Während wir einer nach dem anderen den Raum betraten, strahlte Slughorn, dass sich der große Walrossbart über seinem Mund bog, und er begrüßte Harry und Zabini besonders entzückt. Der Kerker war, ganz ungewohnt, bereits von Dämpfen und seltsamen Gerüchen erfüllt. Harry, Ron, Hermine und ich schnupperten interessiert, während sie an großen, brodelnden Kesseln vorbeigingen. Die vier Slytherins setzten sich zusammen an einen Tisch, ebenso die vier Ravenclaws. So setzten wir uns auch gemeinsam an einem Tisch. Ernie saß alleine. Sie wählten den, der einem goldfarbenen Kessel am nächsten stand, von dem einer der verführerischsten Düfte ausging, die ich je eingeatmet hatte: Irgendwie erinnerte er mich an George's Geruch - ein wenig holzig, nach dem Fuchsbau, bisschen Zündpulver und das unbekannte süßliche. Mir wurde beim einatmen so warm und mulmig ums Herzen, dass es beinahe mir Angst macht. Ich merke, dass ich ganz langsam und tief atmete und dass die Dämpfe der Mischung in ihn hineinzusickern schienen wie ein Getränk. Eine große Zufriedenheit breitete sich in mir auf. Eindeutig der Amortentia Trank.

,,Nun denn, nun denn, nun denn.", sagt Slughorn, dessen gewaltige Umrisse durch die vielen schimmernden Dämpfe waberten, ,,Bitte alle die Waagen hervorholen und Trankzutaten, und vergessen Sie Zaubertränke für Fortgeschrittene nicht …"

,,Sir?", sagt Harry und hob die Hand.

,,Harry, mein Junge?"

,,Ich habe kein Buch und keine Waage oder sonst was -und Ron auch nicht - wir wussten nicht, dass wir den UTZ doch machen können, verstehen Sie -"

Who's the chosen one? - through the years with the golden trioWo Geschichten leben. Entdecke jetzt