Samu&Anni

157 3 0
                                    

"Weißt du was ich wirklich süß finde"? Anni schüttelte ihren Kopf und sah mich fragend an.
Ich kenne deine beste Freundin nicht , aber verbindet ein Schneemann eure Freundschaft?
"Ein Schneemann"? Wie kommst du denn jetzt darauf ?
Ich weiß nicht so recht,  meine  Nichten sehen immer einen ganz bestimmten Film ,  wenn ich mich recht entsinne, gibt es dort eine Anna und eine Elsa. Und so einen Schneemann der komplett verrückt ist. Letztes Jahr habe ich ihnen zu Weihnachten Bettwäsche geschenkt.
Du meinst Olaf!, sagte Anni begeistert.
Olaf? Fragte ich.
"Na der Schneemann"! Meinte sie lächelnd.
"Also kennst du den Film auch"?
Kennen? Sah Anni mich begeistert mit großen Augen an."Ich liebe diesen Film, besonders den Schneemann!".

Ich musste herzlich lachen, ich fühlte mich wie in einer real Verfilmung. 
"Gibt es denn nun einen Olaf in eurem Leben"? hakte ich amüsiert nach.
"Schön wär's, leider nein". Und einen Sven auch nicht."
Wer ist denn Sven?
"Na, das Rentier". "Ach sicher! Stimmt doofe Frage, wie konnte ich das nur vergessen!"schüttelte ich theatralisch den Kopf.
Meine Nichten finden es gar nicht lustig , wenn ich die Namen vergesse. Dann schreien sie immer :" Samu, das ist Elsa! Nicht Ilsa! oder wie auch immer ".
"Ist ja niedlich",kicherte sie. Wie alt sind deine Nichten?
Die beiden sind jetzt  6 und 8 Jahre. Richtig drollige Wesen. Manchmal sehr eigen, trotz allem sind die kleinen Monster zuckersüß. " Ich bin halt der coole Onkel wo sie alles dürfen", meinte ich stolz.
"Sind das die Kinder von deinem Bruder oder Schwester" ?
Von meiner Schwester.
Sie sind auch ganz stolze Schüler. Die Kleine kam dieses Jahr in die Schule und die große ist stolze Zweitklässlerin. Frag mich nicht von wem sie das haben. Definitiv nicht von mir.
Anni musste lachen: "Das glaub ich auch".  Hast du Nichten oder Neffen? Meine Schwester hat einen Sohn und eine  Tochter. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Kleine ruft mich Abends öfters an, weil sie mit mir etwas unternehmen möchte, aber mein Neffe kommt ganz nach seiner Mutter. Meine Schwester möchte eigentlich nicht, dass ich mich mit den Kindern treffe. "Wie alt sind die Beiden"?
Mein Neffe wird 12 und meine Nichte ist  10. Die Kleine ist ganz vernarrt in die Eiskönigin und irgendwie hat sie mich angesteckt.Es tut mir immer so leid, wenn sie anruft und fragt: " Darf ich heute spielen kommen ? " Von mir aus dürfte sie jeden Tag vorbei kommen, aber meine Schwester sitzt am längeren Hebel. Oftmals fahre ich zu Mama und Papa und tue so, als würde ich sie besuchen fahren, dabei ist die Kleine Vorort.
"Ist für die Kleine sicher auch nicht leicht." Meinte ich, sie versteht es ja noch nicht.
"Nicht wirklich".
"Hast du ein Foto von ihr"?
Sicher, wenn es meine Spiderapp zulässt! Sie zog ihr kaputtes Handy aus der Hosentasche. Auf ihrem Sperrbildschirm erschien ein kleines süßes Baby mit einem Teddy im Arm. Da war sie knapp 2 Monate, lächelte sie verträumt und durchsuchte ihre Bildergalerie. Dieses hier, stammt aus letztem Monat. Wir waren beim Ice Hockey. Beide strahlten stolz und glücklich in die Kamera. Die Kleine hatte dunkele geflochtene Zöpfe und ein Trikot über einer roten Kinderjacke an. Anni, trug fast das selbe nur mit Mütze und schwarzer Daunenjacke.
"Sehr süß ihr beiden", man sieht wirklich, das ihr euch sehr nahe steht."
Hast du auch Bilder von deinen "Monstern". Ich lachte auf: " In der Tat".
Ich griff nach meinem Handy und zog es hervor. Mein Sperrbild war der Weltmeisterpokal aus diesem Jahr, so stolz war ich selten zuvor.
Hier sind die Beiden. Links die Kleine , rechts die Große, ich denke den Affen in der Mitte kennst du bereits. Zwei kleine blonde Mädchen auf dem Arm, die ihrem Onkel wie aus dem Gesicht geschnitten sind. "Die sehen ja aus wie du!" Man könnte meinen es seien deine, überschlug sich ihre Stimme leise vor Freude." Erzähl das bloss nicht meiner Schwester. Jeder den ich kenne, denkt es. Sie ist dann immer ganz pikiert.

Dann sollten wir es besser lassen. "Ist ja auch nicht nett."Besonders wenn die Leute anfangen zu reden.
Darfst du die beiden oft sehen?fragte Anni mich.  Sagen wir es so: "Ich dürfte sie oft sehen",  dadurch das ich immer unterwegs bin, habe  ich 6 bis 8 Jahre mehr oder weniger verpasst. Gerade in dieser Zeit ist es nur ein gucken. Heute kannst du mit  ihnen ins All fliegen,  Morgen sind  sie Teenager und wollen nichts mehr von dir wissen, man sei so uncool. "Das bleibt leider nicht aus,  aber die Phasen gehen auch wieder vorbei, war bei uns doch genauso". Außerdem wer kann schon von sich behaupten, einen Rockstar zum Onkel zu haben. Ich zum Beispiel nicht.
Du? Ich auch nicht, schüttelte ich den Kopf. "Siehst du, sag ich doch!"
Wie oft sind denn deine Nichten schon von Zuhause ausgezogen?
" Glaub mir, das willst du nicht wissen". Frag mal meine Schwester wie oft sie sich das Lachen verkneifen musste, wenn so ein kleiner Zwerg seinen Rucksack packt und ausziehen will. Meistens zu mir oder Oma.
"Sie haben einen guten Geschmack deine Mädels". Haben sie sicher von ihrem Onkel,der hat auch einen richtig guten Geschmack, schielte ich zu Anni.
Was? Fragte ich lachen. Du bist verrückt Samu Haber. Irgendetwas müssen sie schließlich von mir haben.
"Willst du denn auch mal eine Familie?"
Unbedingt. Es wäre Schade um die Gene.
Anni lachte herzhaft ! . Was ist denn daran so lustig, stimmte ich mit ein. "Du hast recht,  es wäre wirklich schade um die Gene." Auf einmal wurde es ganz still zwischen uns. Ihr Blick traf auf meinen Blick und wäre es nicht so verrückt, würde ich gerade denken, sie sah die Zukunft in meinen und ich in ihren Augen . Vater, Mutter Kind,  zurück in die Kindertage, wie wir es alle auf dem Schulhof gerne gespielt haben. Haus bauen, Garten, Hund und vielleicht auch die Frage aller Fragen. Ihr Gesicht kam immer näher dem meinen. Wie in Zeitlupe kam sie auf mich zu bis ihr Handy anfing zu vibrieren und uns aus dem Moment zog.

Monday-KnockoutWo Geschichten leben. Entdecke jetzt