Samu & Anni

55 2 1
                                    

Ich beendete mein Telefonat mit Mikko, unseren Anwälten und der Polizei  über weiteres vorgehen, als eine vertraute Kinder Stimme nach mir rief.
"Saaaaaaaamuuu"! Thea kam mit ihrem zerzausten Pferdeschwanz und glücklichen Kinderlachen auf mich zu gelaufen und steuerte direkt in meine Arme. »Hey Prinzessin, schön dich zu sehen, wie war die Schule?« Drückte ich sie an mich und dachte mein Herz schmilzt.

»Gut. Wir haben heute einen Englischtest geschrieben«.
"Oh, was it difficult"?  scherzte ich auf Englisch und spielte mit ihrem braunen Zopf.
Thea schüttelte aufgedreht ihren Kopf.

»Nein, es ging nicht um "difficult", sondern um Tiere im Wald. Sagte sie verwirrt.
Ich sollte 10 Tiere benennen und nach den angegebenen Farben anmalen. Du kamst auch vor Samu!« Kicherte sie.
»Ich kam in deinem Test vor «? Da bin ich ja mal gespannt.
Thea sah belustigt zu mir hoch.» Ja!« Nickte sie eifrig: "Als großer pinker Bär, der in einen Busch voller Himbeeren gefallen ist, weil er zu viele davon gegessen hat". Quietschte sie vergnügt.
»Na schönen Dank auch!« Grinse ich.

»Anni nennt dich öfters mal "Karhu", dabei siehst du gar nicht aus wie ein Bär, du bist doch ein Mensch und kein Tier!«
Lachend schüttelte ich den Kopf.»Das erkläre ich dir, wenn du 18 bist « Grinse ich.

Damit wir uns richtig verstehen, kleines Monster, sagte ich liebevoll provokant.
Ein Großer Vielfraß fällt in einen Busch voller Himbeeren und dein erster Gedanke bin ich ? Was ist mit Winnie Pooh oder Paddington Bär? Und begann sie zu kitzeln. Sie quietscht, kicherte und begann sich zu befreien.
»Ich kann doch nichts dafür«. Jappste Thea. »Das musst du meine Englischlehrerin fragen, die hat den Test ausgeteilt. «
Dieses Kind bekam auch alles mit. Grinse ich in mich hinein. Dennoch freute ich mich, weil ich scheinbar einen Platz in ihrem Leben eingenommen hatte, der mir hoffentlich nicht bald um die Ohren flog, weil sie in mir mehr sah als ich zu entscheiden hatte.

Irgendwann hing sie dann lachend über meiner Schulter.
»Ich bin mir sicher du hast einen tollen Test geschrieben. «
»Ich hoffe es. Murmelte die Kleine.«
Und für einen Augenblick waren all meine Sorgen vergessen.

»Samu, was ist ein difficult«?
»Ein "difficult" gibt es nicht«, grinse ich. Das Wort als solches bedeutet schwer.
»Oh leuchteten ihre Augen, also hast du mich gefragt, ob mein Test schwer war«? Zufrieden lächelte ich.

Ich habe viel geübt und immer meine Hausaufgaben gemacht. Ich konnte alles beantworten, erzählte sie Stolz. Irgendwann fragte sie:"

"Samu? Wirst du böse sein, wenn ich nicht wie erhofft gut war?
Bestimmt wirst du dann auch nicht mehr mit mir spielen, sagte sie traurig.

»Warum sollte ich böse sein, wenn du nicht gut warst, oder mit dir nicht mehr spielen wollen«?
Samu, weil keiner mit "dummen" Menschen Kontakt haben möchte.
»Hey, du hast doch dein Bestes gegeben oder ? Thea nickte.
Wenn der Test nicht gut lief, dann ist das so. Aus Fehlern lernt man und wächst daran. Niemand kann sofort alles und das ist vollkommen ok. Weißt du wie viele Fehler ich in meinem Leben schon gemacht habe? Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo. Du bist ganz sicher alles andere als dumm, Prinzessin.
Du bist ein schlaues, liebes Mädchen. Es ist nicht schlimm Fehler zu machen. In deinem Leben kommen noch viele Menschen und Fehler hinzu.
Heute war es nur ein Test und hat nichts mit deiner Persönlichkeit zu tun. Wenn der Test nicht gut war, können wir gerne  gemeinsam lernen, bis du dir wirklich sicher bist. Du brauchst keine Angst vor  einer schlechten Note haben. Und falls es doch nicht dein Thema war und du Angst hast,oder dich nicht traust jemanden davon zu erzählen, kannst du immer zu mir, oder Anni kommen. Wir sind jederzeit für dich da und unterstützen dich.
Versprochen?
Versprochen, Prinzessin.

Du trägst immernoch mein Armband, sagte Thea glücklich. Hat es geholfen? Hast du gewonnen?
Ja, es hat mir geholfen. Ich bin ins Finale gekommen und zum Schluss wurde der Gewinn zwischen uns Finalisten aufgeteilt.
»Das hast du gut gemacht." Yippie" du hast gewonnen!. Sie war richtig stolz.
Sag mal du hast bestimmt Hunger, oder?
Schule macht hungrig. Kenne ich noch von mir damals. Thea nickte.
»Hilfst du mir später bei den Hausaufgaben?« "Ich mag kein Mathe.."
Ich mag auch kein Mathe, aber ich schau es mir an, ok? Thea grinst glücklich.

»C'mon lass uns in die Küche gehen«

Außerdem wollte ich noch nach Anni sehen und ihr vom Telefonat erzählen, dass ich vorhin geführt habe...
Es wurde nie langweilig.

Monday-KnockoutWo Geschichten leben. Entdecke jetzt