Wohnzimmer

98 3 0
                                    

Im geräumigen Wohnzimmer stach sofort die gemütliche Sofalandschaft sowie die einladende moderne Einrichtung mit rosa Farbelementen ins Auge. Das auch Kinder in diesem Haushalt lebten zeigten nicht nur die vielen Babyfotos an den Wänden, sondern auch unzählige Barbiepuppen die in einem (für mich viel zu pinken, schrecklichen, mehrstöckigen Barbiehaus wohnten. Sofort schossen mir Textpassagen wie:" I'm a Barbie Girl in a Barbie World life in plastic is fantastic..." in den Kopf weshalb mein Hauptaugenmerk eher auf einer luxuriösen Carrera Bahn lag die wie so oft einladend zum spielen bereit stand. Beinah hätte ich mich zur Rennstrecke gebeugt und losgespielt. Es juckte mir unendlich in den Fingern, weil zugegeben Mikko und ich schon öfters ganze Abende damit verbracht haben die kleinen Autos durch die Gegend flitzen zu lassen. Nebenbei Bier tranken, um zu testen wie anspruchsvolle die Rennbahn mit der Zeit wurde. Es hatte durchaus seinen Charme! Natürlich nur wenn die Kinder im Bett lagen. )
»Was geht in deinem Kopf vor Großer? «
»I'm a Barbie Girl in a Barbie World life in plastic is fantastic..."? «Schoss es in hoher Stimme aus mir raus.
Anni lacht.» Bitte was?« Ertappt sah ich meine bewundernswerte Freundin an. »Du bist vielleicht eine Knalltüte und wie werde ich jetzt den Ohrwurm los?« Entschuldigend hob ich meine Arme. » Hab mir gedacht,  geteiltes Leid ist halbes Leid und stand mit tiefen Händen in der Tasche vor ihr .«
»Es sah aus als würdest du eine Reise durch die Kindheit machen «.
»Grinsend schüttelte ich meinen Kopf. Schön wärs. Ich hatte nie eine Rennbahn. Meine Mum war alleine für uns zuständig da gab es weitaus wichtigeres.« Mikkos kleiner Hosenscheißer kann sich echt glücklich schätzen.
"Ist eben ganz der Profi".
Hey du lebst doch seinen Traum in echt, was erwartest du von einem Kind. «
»Stimmt schon. Aber so sehr ich Bemu liebe kann ich keine Lupins mit ihm drehen .«
"Ich denke Mats würde sich sicher über einen engagierten Spielgefährten freuen.

Was? Hob ich überraschend die Augenbraue. Woher?! Mikko auch ?Unsicher zuckte Anni mit ihren Schultern. Mikko kannte ich bis heute wirklich nicht, möglicherweise hat er vorne an der Anmeldung mal ein Rezept abgeholt... Dafür sind mir die Drei bekannt, deutete Anni auf ein  Familienfoto an der Wand .
Mia und Mats waren einer meiner ersten Patienten. Das Geschwisterpaar habe ich vom ehemaligen Kinderarzt übernommen, besser gesagt Mats. Mia war zu dem Zeitpunkt noch nicht auf der Welt, flüsterte sie und strich mir über den Rücken. Muss komisch für dich sein, dass ich deine Freunde kenne oder ? "Ein bisschen schon. "
Keine Sorge Karhu, ich trenne durchaus berufliches und privates. Es geht mir allein um das Wohl der Kinder. Ich hoffe das wird nicht irgendwann zwischen uns stehen.
"Mach dir keinen Kopf es ist dein Job Anni, das spricht alles nur für dich, wie gut du wirklich bist. Ich vertraue dir und muss mich einfach noch an die Situation gewöhnen.

»Erzähl mir lieber, von wie vielen Barbie Schlössern du das Burgfräulein warst? «
»Mmh, was schätzt du denn«?
»Dabei kann Mann nur verlieren.. Vielleicht eins? «.
Anni kicherte und schüttelte ihren Kopf.
»Zero«. Ich konnte mich mit diesem Pink nie anfreunden war eher  der Legotyp. Es gab so coole Sachen! Harry Potter Schlösser, Reiterhöfe, Städte ich hatte reihenweise Kisten voll.
Wer viele Barbies hatte war meine Schwester. Du kannst dir sicher denken was für Sprüche zum Teil  fielen.« Schützend zog ich Anni in meine Arme: »Auch wenn ich deine Schwester noch nie getroffen habe hasse ich diese Frau jetzt schon!«, Haucht mein Mund einen Kuss auf ihren Kopf.

Weißt du was ich witzig finde? Ich liebe Lego bis heute. Als ich kleiner war habe ich meistens mit den weißen Bausteinen Eis gezaubert und die Icehockey Weltmeisterschaft nachgespielt. Später als ich größer wurde ein Tonstudio gebaut und mir aus den Männchen eine Band gebastelt.
Anni stützt ihren Kopf auf meine Brust: "Langsam wird es gruselig zwischen uns". Meine Hände legten sich an ihr schönes Gesicht: Nur ein bisschen.." und küsse sie sanft.

-----♡~♡~♡-----

»Entschuldigt bitte«wurden wir vom Hausherren unterbrochen. Mikko kam mit Gläsern und einer Wasserflasche ins Wohnzimmer.
»Bitte setzt euch doch«! Ihr zwei bringt ganz schön Kälte mit.
Automatisch zuckten meine Mundwinkel und ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen denn hierzu gab es eine kleine Vorgeschichte.
Mikkolina is back! I have missed you!
Anni blickte verstört zu mir und meinem Manager. Was mir einen bösen Blick von Mikko einbrachte.
Du übertreibst maßlos! So schlimm bin ich nicht!
Bist du dir da ganz sicher?
Belustigt erzählte ich Anni von Mikkos Kälte empfinden.:
»Er verschließt die Jacke bis zum Anschlag, presst die Jacke eng an sich, verschränkt dabei die Arme vor der Brust und schaut drein wie Grumpy Cat«, ungefähr so mimte ich meinen besten Freund nach.
Anni hör nicht auf den Spinner! Lächelte er freundlich.

Mal was anderes Samu. Meinem Auto geht es gut so kopflos wie du heute Morgen aus dem Studio gelaufen bist, hätte ich dich eigentlich gar nicht fahren lassen dürfen!?
Danke für deine Fürsorge! Ich dachte du würdest nie mehr fragen!
Dein Wagen ist natürlich noch ganz und steht geparkt an der Straße. Hier sind deine Autoschlüssel!Sorry das es so lange gedauert hat, aber meine Mutter kam überraschend vorbei.
Ich hoffe mein Bemu ist auch heile geblieben und es kleben keine angelutschten Bonbons oder ähnliches im Auto! "Du mich auch Hapa"!
Eigentlich bin ich nur hier Mikko, weil ich mich für deine spontane Hilfe, heute Morgen,  bedanken möchte.
Danke das du mir deinen Wagen geliehen hast ohne groß Theater zu machen. Bist ein echter Freund.

Das habe ich doch gern gemacht Samu! Wozu sind denn schließlich Freunde da? Gab er mir ebenfalls meine Schlüssel wieder.
Und wie geht es jetzt für euch weiter?

Anni hat sich frei genommen und macht ab morgen vorübergehend für ein paar Tage  Urlaub.
Wir werden vorerst zu meinem neuen Mökki fahren danach sehen wir weiter. Entscheidend werden die Beweise sein die wir finden müssen. Ansonsten nimmt das Drama kein Ende. Mikko nickte. Ihr könnt auf mich zählen Samu ich werde euch helfen! Bitte denk nochmal über meine Worte mit den Anwälten nach, auch wenn ihr zur Zeit nicht den Kopf dafür habt.  Je eher desto besser!
Überzeugend nicke ich: Danke das weiß ich zu schätzen, aber für heute reicht es. Sei uns nicht böse aber der Tag war anstrengend. Wir telefonieren die Tage, ja ? Ich melde mich wenn wir wieder da sind! Standen wir auf um uns zu verabschieden. Ist schon gut! Genießt die freie Zeit und kommt ein bisschen runter.
"Wir geben uns Mühe! "Komm schon Samu, auch wenn es dort noch nach Baustelle aussieht die wichtigsten Bereiche die zur Entspannung dienen sind fertig. Lasst den Kopf nicht hängen!

Auf dem Weg in den Flur kam Mikko's Frau die Wendeltreppe herunter. Frau Ystävä was machen Sie denn hier ? Ist was passiert?
Oh hi Samu ?!Hey Lisa ! Grinse ich und schloss die zierliche Frau in die Arme.
Anni das ist Lisa- Mikkos Frau -Lisa das ist Anni meine Freundin stelle ich sie abwechselnd  einander vor.
"Deine Freundin"? Ich scheine einiges verpasst zu haben, gab sie Anni lächelnd die Hand. Zufälle gibt's schüttelte sie ihren Kopf...

Monday-KnockoutWo Geschichten leben. Entdecke jetzt