Kapitel 52: Test

820 33 2
                                    


Kapitel 52: Test

Nachdem er gegangen war, weil seine Schicht anfing, entschied ich mich dazu, nochmal zu schlafen. Es gelang mir erst nicht, doch irgendwann fielen mir einfach die Augen zu. Am frühen Mittag wachte ich wieder auf und spürte, dass ich dringend zur Toilette musste. >Was er mir wohl für Fragen stellen wird?< Ach, wird schon nicht so schwer werden. Ich lasse mich einfach überraschen.

Zwischendurch bekam ich eine SMS von meinem Onkel.

"Hey kleines,

ich schaffe es heute leider nicht, dich zu Besuchen. Die letzten Tage waren sehr anstregend und es ist viel los auf der Arbeit. Bitte sei mir nicht böse.

Lieben Gruß,

Onkel"

Ich musste schmunzeln, weil es sich so lustig anhörte, wenn er sich anstatt mit Andreas, mit 'Onkel' in einer Nachricht verabschiedete. Und warum sollte ich böse sein? So ein Quatsch. Um die Zeit zu überbrücken, machte ich mein Internet an. Dieses mal waren es nicht so viele Nachrichten, wie beim letzten mal.

Ich tippte auf das Whatsappsymbol und dann auf den Chat von Elina und mir. Sie schrieb, dass sie ihr Handy am Abend abgeben muss und mir deswegen nicht so schnell antworten könnte. Und dass ihre Psychologin sehr Nett ist. Das war aber nicht die Hauptsache. Für mich war es eher die Frage, ob sie auch Kompetent genug war und ob sie ihr vertraute. So schrieb ich es ihr in einer Nachricht und schickte sie ab. Dann klickte ich auf den Chat von Lotta. Sie schickte mir ein paar Fotos aus ihrem Urlaub am Gardasee in Italien. Sie war mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in Toscolano-Maderno in einer Ferienwohnung. Ich war ja schon etwas Neidisch.

Gegen 15:30 Uhr kam mein behandelnder Arzt zum Zimmer rein und übergab mir einen Zettel und einen Block. Das müssen wohl die Fragen sein. "Die müsstest du mit links beantworten können. Ich komme später wieder, ich muss wieder los", lächelte er mich an und war aus der Tür verschwunden.

Ich sah mir die Fragen an. Und wie soll ich die jetzt beantworten, so ohne Stift? Ich stand auf und ging zur Schwesternkanzel. Dort saß wieder der Pfleger, der mich gestern fragte, ob er mir helfen könnte. "Entschuldigung, aber hätten Sie einen Stift für mich?" Er sah zu mir auf und nickte. "Natürlich", antwortete er mir und überreichte mir einen Kugelschreiber. "Ich bringe ihn gleich wieder zurück", lächelte ich und er nickte. "Wiedersehen macht freude."

Wieder im Zimmer setzte ich mich auf mein Bett und fing an, die Fragen zu beantworten.

1. Was ist eine Fraktur?

2. Was bedeutet 'EEG'?

3. Was ist eine Fissur und wo kann sie vorkommen?

4. Was bedeutet 'CA'? Auch Abkürzung für .. ?

5. Eine Anomalie ist?

6. Was bedeutet 'RNA'?

7. Was ist eine Zyste?

8. Ein anderes Wort für Hämatom ist .. ?

9. Was sind 'LWS' und 'HWS'?

10. Was bedeutet Maxilla?

Ich machte es mir gemütlich und fing an, die Fragen ordentlich zu beantworten.

1. Eine Fraktur ist ein Knochenbruch, das im Rahmen durch (indirekter) Gewalteinwirkung enstehen kann. Durch ein Unfall, Sturz oder Schlag auf der betroffenen Stelle.

>Ohja, ich kenne dieses Gefühl, weil ich bisher schon so viele Frakturen hatte<, dachte ich, bis ich ich mich wieder auf die nächste Frage konzentrierte.

2. EEG bedeutet Elektroenzephalogramm und wird zur Messung der Gehirnströme benutzt.

3. Eine Fissur ist ein Riss oder Spaltung. Sie kann am Mund, After, Fingern und sogar an Brustwarzen vorkommen.

4. CA ist das Chemische Zeichen für Kalzium. Die Abkürzung steht auch für ein Karzinom (Krebs).

5. Eine Anomalie ist in der Medizin eine Missbildung oder Unregelmässigkeit, die meist von Geburt an besteht. Sie entsteht aus genetischen Defekten, durch Störungen in der Organogenese, Zerstörung oder Veränderungen von Organen während der Fetalentwicklung oder durch toxikologische oder mechanische Einwirkungen.

6. RNA ist ein Bestandteil der Erbsubstanz und wird auch Ribonukleinsäure genannt.

7. Eine Zyste ist eine durch Gewebekapsel abgeschlossener Gewebehohlraum mit flüssigem Inhalt. Der Hohlraum einer Zyste kann mit Luft (Lungenzyste), Gewebeflüssigkeit, Harn (Nierenzyste), Blut, Eiter, Schleim (bei Muskoviszidose) oder Parasiten gefüllt sein.

8. Ein anderes Wort für Hämatom ist Bluterguss. Es ist ein Blutaustritt von Verletzungen eines Blutgefäßes im Körpergewebe oder eine Blutansammlung in einer vorbestehenden Körperhöhle und kann am ganzen Körper durch Gewalteinwirkungen, wie z.B. ein Schlag, Stoß, Sturz oder durch eine Operation enstehen.

9. LWS ist die Abkürzung für Lendenwirbelsäule. HWS ist die Abkürzung für Halswirbelsäule.

10. Maxilla ist lateinisch und bedeutet Oberkiefer. Er bildet den Boden der Augenhöhle und die Seitenwand der Nasenhöhle, sowie den Teil des Gaumens und damit auch das Dach der Mundhöhle.

Als ich fertig geschrieben habe, schaute ich auf die Uhr meines Handys. 16:17 Uhr. Ging doch recht schnell mit dem beantworten. Ich legte den Zettel mit den Fragen zur Seite und stand auf. An der Kanzel angekommen, saß er immer noch da, wie vorhin. "Ich wollte nur den Kugelschreiber zurück bringen. Und er ist noch heile." Der Pfleger bedankte sich und nahm ihn an sich. Dann ging ich wieder zurück ins Zimmer.


BEENDET! Eines Tages - Frederik Seehauser - Klinik am SüdringWo Geschichten leben. Entdecke jetzt