Kapitel 53: Purer Sommer
Den Rest des Tages bis zur Visite verbrachte ich damit, im Park etwas spazieren zu gehen. Natürlich mit der Erlaubnis von Herrn Seehauser. Fragen kostet ja nichts und bevor ich ärger von ihm bekomme - was ich dementsprechend nicht wollte - habe ich lieber gleich gefragt.
Draußen waren es ungefähr 32 Grad. Die Bank, die unter einem Baum, und somit auch im Schatten stand, war für mich der ausschlaggebene Punkt, mich hinzusetzen und die Umgebung zu beobachten. Meine Wasserflasche, die ich aus meinem Zimmer mitnahm, legte ich neben mich. Mir fiel mal wieder auf, dass es viele bei diesem Wetter unterschätzen, sich die Haut mit Sonnencreme zu schützen und trinken dabei zu haben.
Denn ein paar Meter vor mir am See, kippte gerade ein junger Mann um. Kurz darauf standen mehrere Personen um ihm herum, um ihm zu helfen. Sie stützten ihn und brachten ihn zu mir auf die Bank. Da saß er, klitschnass geschwitzt mit Sonnenbrand. Ohne Kopfbedeckung und ohne Trinken.
Ich hielt ihm meine Wasserflasche entgegen, die er - außer Atem - entgegen nahm und daraus trank. "Vielleicht sollten Sie zum Arzt gehen, oder direkt ins Krankenhaus. Die Klinik am Südring ist direkt hinter uns." Ich lächelte ihn an und er nickte, als er mir die Wasserflasche wieder gab. "Danke für die Hilfe." Ich sah ihm noch nach, wie er in Begleitung von zwei fremden in Richtung des Krankenhauses ging.
Ich saß noch etwa eine halbe Stunde dort auf der Bank und beobachtete auch unter anderem ein Paar Enten, die über die See hinweg flogen. Kurz vor der Visite schnappte ich meine Wasserflasche und machte mich auf den Weg in mein Zimmer, bis mein behandelnder Arzt mir vor dem Eingang entgegen kam. "Ich wollte dich gerade suchen." Fast wären wir ineinander gelaufen, weil ich so in Gedanken versunken war. "Jetzt haben Sie mich ja gefunden." Zusammen fuhren wir mit dem Fahrstuhl in den 2. Stock.
In meinem Zimmer angekommen, - er ließ mich als erste eintreten - setzte ich mich auf mein Bett. Er schloss die Tür und setzte sich ebenfalls auf mein Bett. Ich sah ihn schief an. "Jetzt bin ich ja gespannt, was bei meinen Fragen raus kam. Zeig mal her", forderte er mich auf.
Ich beugte mich über das Bett, um den Zettel von der Ablage zu greifen, dann gab ich ihm diesen. Leise las er sich meine Antworten durch und nickte zwischendurch. "Gut, wirklich gut beantwortet." Er legte den Zettel auf meine Bettdecke und schaute mich an. "Möchtest du noch weitere Fragen beantworten?" Ich nickte. "Wäre eine Möglichkeit diese lästige Langeweile zu vertreiben", grinste ich. "Dann suche ich dir noch ein paar Fragen raus und bringe sie dir dann." - "Mit Stift, bitte." Er zwinkerte mir zu. "Darf ich noch nach deiner Wunde schauen?" Ich nickte. "Sieht super aus, wenn es so weiter geht, kannst du dich darauf verlassen, bald Entlassen zu werden. Außer du stellst was dummes an." >Ja, danke für den Hinweis.< "Ich weiß."
Nachdem ich mich zudeckte, sagte er, dass er gleich wieder da wäre. Ich nahm das Glas Wasser in die Hand und trank einen Schluck, hielt es aber weiterhin fest. Kurze Zeit später kam er mit einem Zettel und einem Kugelschreiber wieder. Es war der Kugelschreiber, mit dem ich auch den Brief an ihn geschrieben habe. Er drückte mir beides in die Hand. Ich stellte das Glas wieder zurück auf die Ablage und las mir die Fragen durch.
1. Was ist die sogenannte Aorta?
2. Zerebral ist was?
3. Was sind Selen und wo sind sie enthalten?
4. ZVK bedeutet was?
5. Pränatal heißt?
6. Was ist eine Meningitis?
7. Eine Luxation ist eine .. ?
8. Was sind Kapillaren?
9. Was ist das Cushing-Syndrom?
10. Was ist Coecum?
11. Hämoglobin ist was und für was ist es zuständig?
12. Was ist eine Arteriitis Temporalis?
13. Akutes Abdomen bedeutet was?
14. Was ist ein EKG?
Während ich noch am lesen war, setzte er sich auf den Stuhl. "Darf ich die Fragen direkt beantworten?" Wenn er Zeit hat natürlich. "Ja, sicher."
"Die Aorta ist die Hauptschlagader. Sie ist ein großes Blutgefäß, das aus der linken Seite des Herzens entspringt. Sie leitet das Blut aus der linken Herzkammer in die Gefäße des großen Blutkreislaufs." Er nickte. "Das ist richtig." Er nahm mir den Zettel ab und las die zweite Frage vor. "Zerebral bedeutet das Gehirn betreffend." Er nickte erneut. "Richtig. Was sind Selen und wo sind sie enthalten?" Ich dachte kurz nach. "Selen sind Spurenelemente, das Bestandteile einiger Enzyme sind. Sie sind unter anderem in Fleisch, Fisch, Innereien und Nüssen enthalten. Im übrigen können auch Tiere an einem Selenmangel leiden."
DU LIEST GERADE
BEENDET! Eines Tages - Frederik Seehauser - Klinik am Südring
Fiksi PenggemarMirella ist ein hübsches und junges Mädchen. Sie besucht zusammen mit ihrer besten Freundin die 9. Klasse einer Realschule in Köln. Dem braunhaarigen Mädchen plagen viele Gedanken und auch gegen das Mobbing ihrer Mitschüler kommt sie nicht mehr an...