Jetzt schenkte ich dem anderen Mann Beachtung, der den Hausmeister nicht aus den Augen ließ, während er zu mir sprach. Erst als er sich auf den Weg zurück ins Schulgebäude machte, wandte er sich an mich und sagte: „Komm, ich bringe dich erstmal von hier weg. In Sicherheit. Bevor er es sich wieder anders überlegt.“
Ich war skeptisch, kannte ich den Mann doch nicht. Aber er hatte mich gerettet, als ich entführt werden sollte. Vielleicht war auch alles nur ein Trick und die wahre Entführung geschah erst jetzt, wenn ich mich in Sicherheit wiegte? Immerhin hatte er von einem Bruder gesprochen. Standen sie auf unterschiedlichen Seiten? Ich blieb, wo ich war, musterte den Mann genauer. Er trug eine Jeans und ein helles T-Shirt, das einen Kontrast zu seinen schwarzen Haaren bildete.
„Ich bringe dich nach Hause. Und dann kann ich dir Antworten geben.“ Etwas daran kam mit bekannt vor. Langsam ging ich einen Schritt nach vorne. Ein weiterer folgte. Ich umrundete den Wagen vorsichtig und erkannte, was passiert war: In den Transporter war ein Stein eingeschlagen. Nein, eigentlich kein Stein, ein kleiner Felsen. Die Motorhaube hatte eine große Delle. Der nächste trifft dich.
Vielleicht sollte ich doch mitgehen, bevor ich auch noch erschlagen wurde.
„Wenn ich dir etwas tun wollte, hätte ich es schon längst getan.“ Er hob die Hände. „Ich wollte ihn nur einschüchtern."
„Ist dir gelungen ..."
Das hier war ein Wendepunkt. Entweder, ich ging ins Sekretariat, meldete den Vorfall und sorgte dafür, dass der Hausmeister bestraft wurde. Sollte es stimmen, dass Arokin verhaftet worden war, weil er der vermeintliche Entführer war, würde er eventuell wieder frei kommen. Wäre das gut oder schlecht? Vielleicht wäre es die beste, und doch die schwerste Entscheidung. Ich hätte über all das reden müssen, was ich nicht verstand. Denn wo war der Anfang dieser Geschichte, wo das Ende? Noch dazu würde sie das Leben von anderen wohl am stärksten beeinflussen.
Ich könnte einfach zurück in die Klasse gehen, meine Verspätung mit einer Ausrede erklären und so tun, als wäre nichts geschehen. Vielleicht wäre es am Einfachsten, und doch am Schwersten. Ich hätte all das in mich hineinfressen müssen.
Oder ich tat das, was dieser fremde Mann mir vorschlug, ging nach Hause und hörte mir an, was er zu sagen hatte. Vielleicht wäre es dumm, und doch war ich gespannt auf das, was er zu sagen hatte.
Ich machte einen Schritt in Richtung Schule, bevor ich mich umdrehte und den mir anderen möglichen Weg einschlug. Nach Hause. Die Prüfung hatte sowieso schon angefangen. Auch, wenn ich keine Ahnung hatte, wie ich das erklären sollte. Doch, eigentlich hatte ich die. Ich wäre fast entführt worden. Also würde ich es erzählen müssen. Aber nicht jetzt. Nicht heute.
Ich kann dir sagen, was in letzter Zeit passiert ist. Ich blieb stehen und zuckte zusammen. Der Gedanke war nicht von mir gekommen. Es war auch nicht meine Stimme, die das gedacht hatte. Es war eine andere, vertraute. Aus dem Traum, wie ich begriff. Das konnte nicht sein. Auch die Worte kannte ich zu gut, als hätte ich sie schonmal gehört.
Während wir liefen, achtete ich darauf, ihn nicht aus meinem Blickfeld verschwinden zu lassen. Ich traute mich nicht. Und ich wollte es nicht. Fast rechnete ich damit, dass jemand von hinten kommen und mich aufhalten, mich wieder zurückschicken würde, um meine Prüfung zu schreiben. Es geschah nicht.
Welche Wendung hatte ich meinem Leben mit dieser Entscheidung verpasst? Meine Freunde würden ihren Abschluss bekommen und ich ... Ich konnte hoffen, dass ich vom Arzt ein Attest bekam, um nachschreiben zu können. Doch dafür müsste ich mich am Morgen in der Schule melden. Was ich nicht getan hatte.
„Danke übrigens“, sagte ich irgendwann zögerlich. „Was ist da gerade passiert?“
„Mein Bruder wollte dich zurückholen lassen. Er traut es sich wohl nicht zu, das selbst zu tun.“ Mir war, als würden die Worte von einem Gewicht der Trauer beschwert.
DU LIEST GERADE
Lihambra - Geheimnis der Raben
FantasySarah hat es in ihrem Leben nicht leicht. Nach dem Tod ihrer Schwester wird sie immer wieder von der Trauer eingeholt. Aber all das rückt in den Hintergrund, als wenige Tage vor ihrem Schulabschluss ein neuer Schüler in die Klasse kommt. Zeitgleich...