9 Februar 1956
Ich rede nicht mehr mit ihm. Ich kann es einfach nicht mehr. Ich kann ihn nicht mehr ansehen, aber ich kann ihn auch nicht verlassen. Dieses Gefühl lässt sich einfach kaum beschreiben. Es ist schlimm. Und es zerreißt mich jeden Tag, zu wissen, dass es nicht besser wird.
Heute
Als ich zu Hause ankomme, bleibt mir kaum Zeit, um mich umzuziehen. Wie schon gesagt habe ich Tanztraining zusammen mit Thess, jeden Dienstag.
Ich ziehe mir also nur kurz das schwarze, trägerlose Kleid mit dem Grauen Tüll von der Hüfte abwärts an und packe meine Sachen fürs Tanzen zusammen.
"Wo willst du hin?", höre ich auf einmal eine Stimme von hinten und fahre erschrocken herum. Laina steht in der Tür und sieht mich fragend an.
Ich atme hörbar aus und lege mir eine Hand auf das schnell schlagende Herz. "Gott, hast du mich erschreckt! Ich geh zum Tanzen", erkläre ich ihr kurz.
Sie sieht mich vorwurfsvoll an. "Ich dachte, wir finden heute heraus, was mit Emmy los ist!", ruft sie und ich halte ihr sofort eine Hand auf den Mund, damit Emmy sie nicht hört.
"Tut mir leid. Wir machen das, wenn ich zurück bin, okay?", frage ich sie und nehme meine Tasche hoch. Sie verschränkt bockig die Arme vor der Brust. "Na klar. Wie immer." Dann verlässt sie enttäuscht den Raum.
Ich beiße mir auf die Lippe. Ich würde ihr jetzt so gerne nachlaufen und mit ihr reden, aber ich habe jetzt keine Zeit. Ich muss los.
Ich nehme die Tasche auf die Schulter und laufe hinunter zum Eingang, wo Franques schon auf mich wartet. "Darf es losgehen?", fragt er und ich nicke. Er hält mir die Tür auf und ich steige ein. Ich fühle mich so mies. Ich bin eine furchtbare Schwester.
**
"Danke", murmele ich, als Franques mir die Tür aufmacht und mich aus dem Auto lässt. Ich brauche das jetzt irgendwie mit dem Tanzen. Ich muss mich ablenken.
Als ich reinkomme, ist Thess schon fertig umgezogen und hat angefangen, sich zu dehnen. "Oh, hi!", meint sie nur, als sie mich sieht. Ich lächele und gehe an ihr vorbei in die Umkleidekabine.
Als ich fertig mit umziehen bin, gehe ich zurück in die Halle und sehe, dass schon fast alle da sind. Wir sind eine reine Mädchengruppe.
Ich weiß, einerseits klingt das cool, Mädchenschule, Mädchentanzschule, aber irgendwann nervt es einen auch, nur von Mädchen umgeben zu sein.
Alma, meine Trainerin (Jap, natürlich ist die auch weiblich), kommt herein und klatscht zweimal in die Hände.
"Also, Mädchen... Ihr wisst ja, dass wir noch immer an unserer Choreo vom letzten Mal arbeiten. Also los, üben wir nochmal den Mittelteil", befiehlt sie und stellt sich vor die ganze Gruppe hin, um uns die Schritte noch einmal zu zeigen.
Keine Ahnung, ob ich mir das nur einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass Thess sich heute besonders bemüht. Sie hat es irgendwie geschafft, dass Alma ihr die Rolle gibt, als erste hereinzukommen.
Irgendwie regt es mich auf, dass sie momentan alles versucht, um jeden zu beeindrucken. Sie würde es zwar nie zugeben, aber sie ist unglaublich unsicher und sucht wahrscheinlich nur nach Bestätigung.
Als wir den Tanz ein Paar Mal durchgetanzt haben, setzen wir uns alle auf die Bank. "Das ist so grandios, das alles anzuführen, ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviel Verantwortung...", beginnt sie, aber ich verdrehe nur die Augen.
Ich stelle meine Flasche wieder hin und laufe ein bisschen durch den Raum, als sich auf einmal die Tür öffnet.
Oh nein. Blonde Haare. Dunkle Kleidung. Hohe Absätze.
Was macht Abby denn jetzt schon wieder hier? Ich werde dieses Mädchen wohl nie los.
Ich werfe einen kurzen Blick zu Thess, die beigeistert aufspringt und Abby umarmt. "Hi, Abby!", kreischt sie dabei und die anderen Mädchen Sehen sie bewundernd an.
Abby lächelt distanziert und drückt sie leicht wieder von sich weg. "Hi, äh... Wie heißt du nochmal?", fragt sie und ich kann nur den Kopf darüber schütteln, dass Thess immer noch nicht merkt, wie sehr sie Abby am Arsch vorbeigeht.
"Theresa. Aber nenn mich Thess", erklärt sie. Jetzt kommt auch Alma dazu. "Hallo. Du musst Abigail Gillingham sein. Schön, dass du da bist", sagt sie zu ihr. "Ich wollte mir die Tanzgruppe ansehen. Vielleicht haben sie ja Potenzial.. Könnt ihr eure Choreo vielleicht nochmal tanzen?", fragt sie und lächelt aufgesetzt. Gott, sie ist so falsch.
Alma will gerade zu einer Antwort ansetzen, da kommt Thess ihr zuvor. "Klar! Los, Mädels! Alles auf Anfang!"
Als wir fertig sind, bin ich komplett am Ende und außerdem sauer auf Thess. Ich meine: Warum spielt sie sich so auf?
Warum interessiert es sie überhaupt, was Abby denkt?
Abby steht von ihrem Platz auf und klatscht verhalten. "Super, Leute! Wirklich, ihr habt alle Talent. Vielleicht kann ich jemanden überzeugen, euch mit in mein nächstes Video zu nehmen!"
Keiner außer Thess freut sich. Anscheinend haben alle gemerkt, was für eine Bitch sie ist.
Und hoffentlich merkt Thess das demnächst auch.
DU LIEST GERADE
Princess Diaries
Teen FictionNa, das läuft ja super für Nia. Ihre längst verschollene Kindheitsliebe meldet sich auf einmal und will eine neue Bleibe. Als hätte sie als Prinzessin nicht schon genug Probleme! Auf keinen Fall will sie ihn erneut in ihr Leben lassen. Aber zwischen...