Ich löse meine Hand von seiner und mache mich auf den Weg zum Buffet. Die Blicke der anderen Leute folgen mir dabei und mein Gesicht ist mittlerweile so rot wie die Tischdecke.
Um den seltsamen Moment zu überspielen, nehme ich mir einen Teller und die anderen Leute folgen meinem Beispiel. Als wir alle endlich sitzen, stellt sich meine Mutter nach vorne und schlägt mit einem Löffel gegen ihr Sektglas.
"Alle mal herhören!", ruft sie und ich wende seufzend meinen Blick von dem tollen Essen ab. Mittlerweile habe ich nämlich tatsächlich doch noch Hunger bekommen, und wie.
Mein Blick wandert zu meiner Mutter, die sich für den Herbstball ein langes, rotes Kleid gewählt hat, mit dem sie aussieht wie gefühlte siebenundzwanzig.
Sie lächelt in die Runde und beginnt mit ihrer Ansprache.
"Vielen Dank, dass Sie gekommen sind, zu unserem alljährlichen Herbstball!", ruft sie und erntet bereits für diesen Satz Applaus.
"Damit jeder das tun kann, was ihm beliebt, haben wir vor, die Tanzfläche während des Buffets zu eröffnen. Und den ersten Tanz widme ich meiner Tochter Rania, die nach etlichen Jahren wieder mit ihrem Kindheitsfreund Jonathan vereint ist!", erklärt sie und alle Blicke wandern zu mir.
Ich starre meine Mutter fassungslos an. Das war nicht abgesprochen. Alle Leute beginnen zu applaudieren und sehen verwirrt aus, als sie merken, dass ich keinerlei Anstalten mache, aufzustehen.
Zum zweiten Mal an diesem Abend bahnt sich Jon seinen Weg durch die Menschenmassen und schenkt mir ein schüchternes Grinsen. "Miss, darf ich um diesen Tanz bitten?", fragt er und macht dabei eine Verbeugung, bei der er mir die ausgestreckte Hand hinhält.
"Nein", sage ich fest entschlossen und sehe ihn noch immer geschockt an. Für diese Reaktion ernte ich allerdings erst einmal vernichtende Blicke aus jeder Ecke des Raumes. Jon sieht mich flehend an, und ich sehe ein, dass ich wohl keine Wahl habe.
"Schön", sage ich genervt und klatsche meine Hand in seine, damit er mich auf die Tanzfläche ziehen kann, wo sofort Platz gemacht wird und All of me einsetzt.
Überraschenderweise funktioniert das Tanzen toll. Wir schweben geradezu über die Tanzfläche und es wirkt, als wäre jeder Schritt genau abgesprochen, während unsere Augen ganz für sich eine Unterhaltung führen, die weder wir, noch die völlig hypnotisierten Gäste verstehen können.
Als wir fertig sind, herrscht erst eine lange Stille. Dann stehen die ersten auf und applaudieren, während ich meine Augen noch immer nicht von seinen nehmen kann.
Nach gefühlten Stunden finde ich endlich mein Bewusstsein wieder und löse meine Hände aus seinen, nur um dann mit hochrotem Kopf zu meinem mittlerweile kalt gewordenen Essen zurückzukehren.
Mein Blick schweift vorsichtig durch die Menge und ich sehe, wie gerade jemand wütend aus der Tür huscht. Es ist Emmy.
Ich lächele triumphierend. Wahrscheinlich ist sie sauer, weil ich dieses Jahr zum ersten Mal den Eröffnungstanz bekommen habe, obwohl sie die Verlobte von uns beiden ist.
Ich zucke mit den Schultern und wende mich meinem Essen zu. Und trotzdem spüre ich die ganze Zeit die faszinierten Blicke von Jon in meinem Rücken, der genau wie ich immer noch von allen angestarrt wird.
DU LIEST GERADE
Princess Diaries
Fiksi RemajaNa, das läuft ja super für Nia. Ihre längst verschollene Kindheitsliebe meldet sich auf einmal und will eine neue Bleibe. Als hätte sie als Prinzessin nicht schon genug Probleme! Auf keinen Fall will sie ihn erneut in ihr Leben lassen. Aber zwischen...