Kapitel 17

97 8 0
                                    

21 April 1956

Heute hat er sich wieder mit diesem Klub getroffen. Gott, wie ich diese Leute hasse. Sie lassen nichts durch von dem, über das sie da reden, und trotzdem wirkt ihr Blick immer abwertender. Auch wenn ich nicht weiß, was ich machen kann, um ihr Vertrauen zu gewinnen.

Heute

Als ich am nächsten Morgen aufstehe, weiß ich gleich, dass heute ein Scheiß-Tag ist.

Die verschiedenen Dinge türmen sich auf und ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll.

Wie erwartet reden beim Frühstück weder Laina noch Emmy mit mir und selbst Franques ist heute ungewöhnlich still.

An der Schule angekommen hauche ich nur ein kurzes 'Bye' in Lainas Richtung und laufe dann zu meinem Klassenraum. Und wie erwartet antwortet sie nicht.

**

Langsam wird das gruselig. Denn Ari ist zum zweiten Mal zu spät. Und Pünktlichkeit ist ihr etwa so wichtig wie... Naja, atmen.

Ich setze mich hin und warte. Miss Darving ist zwar auch noch nicht da, aber es macht mich langsam nervös, dass Ari nicht mehr pünktlich kommt.

Ungeduldig Trommeln meine Finger auf der Tischplatte und werden mit jeder Sekunde schneller. Endlich sehe ich Aris roten Haarschopf durch die Tür treten.

Meine Atmung verlangsamt sich wieder. Was allerdings nicht verändert, dass ich sauer auf sie bin.

"Wo warst du bitte? Wehe, du lässt dir das zur Gewohnheit werden", maule ich herum und verschränke die Arme vor der Brust.

Eigentlich macht es mich gar nicht so wütend, dass sie zu spät kommt. Es bedeutet einfach nur noch eine weitere Sache, die mir Sorgen bereiten sollte. Und ich weiß nicht, ob ich das momentan ertrage.

Sie allerdings explodiert sofort, als sie meine Worte hört. "Entschuldigung, nicht jeder hat die Zeit, zehn Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Klasse zu sitzen und an seinen Markenstiften herumzuspielen!"

Sarkasmus.

Und auch noch ziemlich schlechter.

Jap, sie ist sauer.

"Was ist los, Ari?", frage ich beruhigend, aber sie scheint nicht darauf anzuspringen. "Nichts. Kannst du mich nicht für einen Moment in Ruhe lassen?"

Ich schweige und drehe mich weg. Muss ich das jetzt verstehen? Ich kann doch nicht immer für alles verantwortlich sein, das schief geht. Oder?

**

Den Rest des Tages sprechen Ari und ich kaum miteinander. Obwohl wir in unserer Gruppe mit Thess und Joyce unterwegs sind, vermeidet sie es anscheinend, mich direkt anzusprechen oder anzusehen, und ich mache es genauso. Ich meine, ich hab hier doch gar nichts falsch gemacht.

Das Klingeln der Schulglocke reißt mich aus meinen Gedanken und ich werfe kurz einen Blick auf meinen Stundenplan, den ich mir extra auf sämtliche College-Blöcke und Hefte geklebt habe, um ihn nicht zu vergessen.

Philosophie. Geht ja.

Joyce verabschiedet sich von uns, da Ari, Thess und ich im gleichen Kurs sind. Allerdings herrscht auf dem Weg so ein unangenehmes Schweigen, dass ich ihr am liebsten hinterherrennen würde.

Thess scheint es auch aufgefallen zu sein, denn als wir gerade unsere Bücher auf den Tisch legen, macht sie einen kleinen Abstecher bei meinem Tisch.

"Gott, was ist denn mit euch passiert? Habt ihr Streit?", will sie wissen, aber an dem Unterton in ihrer Stimme merke ich sofort, dass sie eigentlich nur auf Gossip aus ist. Und ehrlich gesagt nervt mich Thess im Moment zu sehr, als dass ich ihr jetzt mein Herz ausschütten würde.

"Alles gut", meine ich und mache eine wegwerfende Hanbewegung. "Nichts, worüber du dir Sorgen machen solltest."

Die Tür schlägt zu und unser unglaublich übermotivierter Philo- Lehrer kommt herein. Mr Granger.

"Hallo, Freunde! Wie geht's?", ruft er fröhlich in die Klasse und wirft seine Tasche so schwungvoll aufs Pult, dass ich höre, wie irgendwas darin klirrend zu Bruch geht.

Er versucht es anscheinend zu ignorieren und starrt in die Runde aus Schülern, die ihn nur gelangweilt ansehen. Tja, wir kennen ihn halt. So geht das etwa jede Woche.

"Ihr wisst ja, nächste Woche fangen die Herbstferien an", beginnt er, während er anscheinend versucht, zu ertasten, was er gerade durch seine Aktion zerstört hat.

Warte, was?

Panisch schlage ich in meinem Kalender nach und muss leider zugeben, dass er recht hat. Wie konnte mir das entgehen?

"Jedenfalls sollt ihr dazu innerhalb der Ferien ein Projekt beginnen. Es soll um ein philosophisches Thema gehen, das ihr selbst auswählen sollt. Ihr werdet in Vierergruppen aufgeteilt und die Note macht 50% euer Zeugnis- Note aus."

Na, ganz toll. Zum Glück bin ich ja so kreativ!

Nicht.

**

Wir werden in fünf Gruppen geteilt. Und natürlich sind Ari und ich in einer Gruppe. Normalerweise wäre das Klasse, aber in so einer Situation weicht das Drama wohl einfach nicht von meiner Seite.

Die anderen beiden in der Gruppe sind Sofie Alaric und Maren Perkins.

Sofie ist nicht direkt eine Streberin, aber sie hat diese unglaubliche Zwangsstörung, jeden zu verbessern, der nicht bei drei auf dem Baum ist. Mit ihren langen, glatten, strohblonden Haaren und der Brille mit dem rubinroten Rand sieht sie auch genau so aus.

Maren hingegen wäre bestimmt ein nettes Mädchen, wenn sie nicht so ein dermaßener Schleimer wäre. Sie bleibt sogar jede Stunde nochmal im Klassenzimmer, um sich mit Mr Granger über das Fußballspiel der letzten Woche oder so zu unterhalten. Abgesehen davon ist sie allerdings ziemlich hübsch, mit ihren schulterlangen, hellbraunen Haaren und den stechend blauen Augen.

Das wird ja eine lustige Truppe.

Vielen Dank, Granger! Ich hatte ja sonst nichts zu tun.

Princess DiariesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt